Gaming-PC für unter 1000€ (Meinungen und Verbesserungen)

ChrizMas

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich hab mir Folgendes zusammen gestellt und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal eure Meinungen und ggfs. Verbesserungen dazu schreibt :)
Habe mich Großteils an die FAQ gehalten..

Verwendungszweck:
- Gaming (alles mögliche, BF3, WoW, CS, ...)
- teilweise Photoshop und Videobearbeitung

Hauptfrage:
1) i5 oder i7? Ich kann mich da kaum entscheiden und weiß nicht, ob sich der i7 Aufpreis lohnt.. Beim Gaming nehme ich oft Videos auf und/oder streame auch hin und wieder, wenn es die Bandbreite zulässt. Lohnt sich nur dafür der Upgrade vom i5 zum i7?

CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- Link

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Link
- Da ich eigentlich nie vorhabe die CPU zu übertakten, sollte ein H77 ausreichen oder? Den K habe ich nur, weil er nur 1€ teurer wäre, als der normale.. Aber kein Problem oder?

RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- Link
- 16GB sollte ich eigentlich nicht benötigen oder?

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 liegt bereits neben mir und wartet nur darauf eingebaut zu werden..

Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- Link
- Reichen 480 Watt aus?!

HDD: 1000GB Western Digital Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Link

SSD:
- 128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle
- Link

Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz
- Link

Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Link

Danke schonmal im Voraus :)

Viele Grüße
Chriz

aber 480 watt könnte knapp werden.

@Sneazel: Ok, danke. Die gleiche Tendenz hatte ich zuerst auch, aber irgendwie sagen doch viele: "Hol dir doch direkt i7".. Wobei einer mit 2011er Sockel ja direkt mal 300€ Mehrkosten durch CPU und Board ausmacht..

@ATIundAMD: Das mit den 480 Watt habe ich mir fast gedacht.. Was wäre denn so empfehlenswert als nächst höheres? Direkt 700 Watt würden sich ja kaum lohnen oder?

@Wums: Hast du einen Link zu dem Test/Bericht/Testsystem? :) Gerade mobile on, da ist Suchen immer etwas schwieriger, ansonsten komm ich auch morgen dazu.

Danke euch :)

Erstmal vorweg: Dein Zusammenstellung sieht sehr gut aus.

Ob sich Hyperthreading lohnt liegt wohl hauptsächlich im Auge des Betrachters, auch mit Hinblick auf die gemischten Ergebnisse und Einsatzgebiete.

"Aber", zwei wichtige Punkte:

- Wenn Du schon einen K Prozessor hast, solltest Du schon fast übertakten- man bekommt hier quasi einen sicheren Freifahrtschein von Intel, sich einen dicken Leistungsschub freizuschalten.

- Wenn Dir Übertakten nun wirklich partout nicht zusagen sollte, dann empfehle ich Dir die Xeon 1230v2 CPU. Da bekommst Du im Grunde einen I5 mit Hyperthreading im gleichen Preissegment

Viel Spaß mit der neuen Kiste

Hi!

Also ich habe einen i7 und das lohnt sich auf jeden Fall. Beim Spielen merkt's du's nicht, aber ich bilde mir ein, dass man unter Windows das Hyper Threading merkt.

Hat das einen Grund, dass du noch einen Sandy Bridge Prozessor willst? Der Nachfolger Ivy Bridge ist doch bei gleicher Taktfrequenz miminal günstiger, im kleineren Fertigungsprozess, etwas sparsamer im Verbrauch, hat eine geringere Abwärme und die intergrierte Grafik ist moderner und schneller. Und du kannst 1600er Speicher nehmen. Noch etwas mehr Geschwindigkeit. Und etwas schneller ist der Ivy Bridge natürlich auch.

Ach so, ich übertakte nie, halte mir aber gerne die Option offen.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
480W passt wunderbar...das Sytem hat einen Lastverbrauch um 250W.

CPU + Board: i5-3470 + ASRock Z75 Pro3 + Scythe Katana 4 / Arctic Freezer 13... +400MHz sind nämlich auch beim 3470 drin.

HDD: Seagate 7200.14 (ST...M003)...die momentan wahrscheinlich beste HDD mit 1000GB

Der Rest sieht gut aus, das gesparte Geld von CPU/MoBo ggf. ins Fractal Design Define R4 investieren

ChrizMas schrieb:
- 16GB sollte ich eigentlich nicht benötigen oder?

Richtig !

16GB Ram in einem Gaming Rechner sind heute und morgen Schwachsinn.

Wobei komischerweise im letzten Test diesbezüglich BF 3 auf 8 GB etwas schneller lief als auf 4 GB. Wer weiß, wann das mit 16 GB so aussieht. Ich hab' die 16 GB reingehauen. kriegst du heute nach nachgeschmissen, den Speicher.

@Dan316: Hast ja eigentlich Recht und so viel Mehrkosten wären ein Z77 auch nicht.. danke!

@MoJo77: Ich muss zugeben, ich bin mit Hardware nicht so ganz vertraut.. Hat Sandy/Ivy Bridge Einfluß auf den Sockel? Oder sind beides 1155?

@Excavated: Danke! Das Fractal sieht in der Tat sehr gut aus, das hatte ich gar nicht aufm Schirm.

Zum Thema Arbeitsspeicher: Der wird aber sicher auch nicht mehr wirklich teurer.. kann ich zur Not ja auch später nachrüsten :) Aber ich denke auch mal, dass ich mit 8GB erstmal gut aufgestellt bin. (Aktuell lebe ich mit 4GB! Da wird der Umstieg schon merkbar sein :P )

Danke!

Naja okay, da habe ich dann nicht wirklich drauf geachtet. Macht natürlich dann schon mehr Sinn einen mit der neueren Bridge zu nehmen. Ich wollte nur kein 2011er Sockel, weil es meiner Meinung nach aktuell ziemlich sinnfrei ist.. bzw. eher zu teuer :)

Und nen 480W Marken NT reicht dicke aus. Da hast genug Power für dein System und OC hält das NT auch locker aus. Alles über 500 Watt ist raus geschmissenes Geld.
Ergänzung ()

Und bei der CPU nimmst die neueren Ivy Bridge Modelle :)

ja aber man sollte auch auf dauer denken,später wird bestimmt nochmal aufgerüstet und da wir dann oft die leistung des netzteils vergessen.

@ATIundAMD
Dir wird auxh schon aufgefallen sein, dass neuere Hardware entweder mehr Leistung bei weniger Verbrauch, gleiche Leistung bei weniger Verbrauch oder mehr Leistung bei gleichem Verbrauch liefert (immer bezogen auf die jeweils vorherigen Generationen / Performance pro Watt)?!

Mit 480W ist man also weit davon entfernt beim nächsten Aufrüsten ein neues Netzteil zu benötigen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

entschuldigt die Verzögerungen, aber viel um die Ohren in letzter Zeit.. aber jetzt endlich wieder Zeit für den Rechner:

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt dazu entschlossen mir doch zumindest die Möglichkeit fürs OC offen zu halten...

CPU steht somit ja eigentlich fest: i5-3570K ( Link )

Nur beim Mainboard bin ich noch sehr unschlüssig:
  • Asus P8Z77-V Z77 ( Link )
    oder
  • Gigabyte GA-Z77X-D3H ( Link )

Reicht - für den Fall ich übertakte den CPU - das 480W Netzteil noch immer aus?
(einen Scythe Katana 4 habe ich mir bereits organisiert :) )

Danke auf jeden Fall nochmal für eure Hilfe. Wäre echt aufgeschmissen bei manchen Hardwareentscheidungen :)

Gruß
Chriz

Was verstehst du unter "echtem" OC?

Aber danke fürs Voting, Gigabyte hab ich bis dato auch nie schlechte Erfahrungen mit gemacht und ist meistens mir das liebste :)

Was verstehst du unter "echtem" OC?
Echtes OC: Freie Anhebung des Multis möglich (K-CPUs) Taktrate 4GHz+
Turbo-OC: Anhebung des CPU-Taktes auf maximalen Turbo-Multiplikator...kann man bei ner K-CPU zwar auch machen, dann lohnt es aber nicht eine K-CPu zu kaufen... primär geht es dabei im erster Linie um Non-K-CPUs auf Z75/Z77-Board.

Zurück
Oben