Gaming PC für unter 1000€

NF119

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
16
Hallo,

die letzten 10 Jahre habe ich nicht mehr gespielt. Ich suche einen Gaming PC zum Wiedereinstieg. Top aktuelle Titel sollen erstmal nicht gespielt werden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Age of Empires Serie, Company of Heroes Serie, Total War: Warhammer Serie, Counter Strike Serie
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB nicht notwenig
Leise und stromsparend, falls möglich
Für ältere Spiele und Linux VMs, falls möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC G2460VQ6 https://www.pricex.de/g/aoc-g2260vwq6
BenQ GL2580HM https://www.pricex.de/p/benq-gl2580hm-62-23-cm-full-hd-led-gaming-monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 1000€. Um 800€, falls möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mai. So früh, wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen


Idee nach CB Vorschlag 700€ (Update 1&2):

Fragen:
Soweit ok für den Zweck?
Lässt sich in der Preisklasse was herausholen, damit der PC leiser ist?
Gibt es ein gutes Einsteiger Kit, welches alle Werkzeuge, wie Schraubenzieher/Bits, zum PC Zusammenbau hat?







 
Zuletzt bearbeitet: (Update Teile 2)
NF119 schrieb:
Gibt es ein gutes Einsteiger Kit, welches alle Werkzeuge, wie Schraubenzieher/Bits, zum PC Zusammenbau hat?

Das "Original" ist von iFixit, gibt aber auch Alternativen, die günstiger und genauso gut sind.
Hab mir zuletzt bei *mazon ein "PC Werkzeugset" für knapp 20€ gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nimm doch bitte folgende Änderungen rein, dann passt das.
Auch für eventuelle Aufrüstungen.

  • 6700 xt (Entweder eine günstige RX6600, oder die günstigste RX 6700)
  • KC 3000 SSD
  • Pure Power 12M 650w
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)

be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52

Und falls möglich eine RX6700XT !
 
Ein "Werkzeug/Schraubenset" benötigst du nicht, schon dreimal nicht von iFixit.

Was man zum Zusammenschrauben eines herkömmlichen PCs benötigt: Kreuzschlitz-Schraubendreher

Der Rest, so z.B. auch alle Schrauben und i.d.R. auch Kabelbinder bzw. Klettband-Verbinder, sind alle beim PC dabei.

Deine Zusammenstellung gefällt mir soweit sehr gut und sollte noch lange Zeit für Full HD ausreichend sein.

Alternativ würde ich mir, da ich die nVidia-Features sehr mag, eventuell die Grafikkarte gegen eine 3060 Ti tauschen. Meine Palit-Version lässt sich herrlich leise betreiben. Sie ist ne Ecke schneller als die 6650XT und ist in vielen Titeln sogar WQHD-fähig, besonders dank DLSS, kostet aber auch ne Ecke mehr als die 6650XT (und braucht dafür wieder weniger Strom).

Das wäre aber eher optional und kein Muss, die 6650XT ist schon ordentlich. Alternativ wäre auch der Griff zur 6700XT denkbar, die sogar mit 12 GB VRAM auftrumpft.

Das Netzteil ist ausreichend, aber es gibt Alternativen in diesem Preisbereich - auch mit etwas mehr Leistung für eventuell doch einmal eine leistungsstärkere CPU und GPU bei zukünftigen Upgrades.

Die Einwände, die dir bezüglich Gehäuse und SSD gegeben wurden, würde ich hingegen definitiv umsetzen.

Als Alternative zum Arctic Freezer A35 werfe ich dir noch den Xilence M705D ins Rennen, der selbst starke CPUs mit angepasster Lüfterkurve angenehm leise im Zaum hält.
Ergänzung ()

NF119 schrieb:
Top aktuelle Titel sollen erstmal nicht gespielt werden
Hierzu noch eine Anmerkung:
mit dem soweit von dir/uns zusammengestellten System wäre das aber ohne weiteres in 60+ FPS auf Full HD möglich, mit FSR bzw. DLSS sogar 1440p. Je nach Titel müssten gegebenenfalls ein, zwei Details bei z.B. Texturen oder Schatten auf eher mittlere Einstellungen gestellt werden, was in der Regel aber gar nicht oder nur im Stand unwesentlich auffällt.

Das also nur zum Thema "top aktuelle Titel" - mach dir also keine Sorgen um Hogwarts Legacy und co - aber mach einfach nen riesigen Bogen um Star Wars Jedi Survivor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
bei 900€ kann man sich ein system mit 6700xt bauen.

Hier ist mein Preis - Leistungstipp für einen PC: 900€ Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und DJMadMax
@NF119
Das wirkt doch super - vor allem auch super ausgewogen. Kann man so auf jeden Fall machen und du hast dennoch immer die Möglichkeit, einen 5800X3D (stärkste Gaming-CPU auf deinem Mainboard) sowie eine viel stärkere Grafikkarte nachzurüsten.

Vorab: bereits jetzt schon einmal viel Spaß mit dem neuen PC :)

PS: siehe mal den unteren Link in meiner Signatur. Falls du dir beim Zusammenbau noch nicht allzu sicher sein solltest, so gibt es in deiner Nähe sicherlich ein Forenmitglied, das unentgeltlich gerne mit dir gemeinsam den Zusammenbau durchführt und dir somit auch noch ein paar Dinge erklären und beibringen kann.

PPS: Kakao und Malzbier sind dennoch gern gesehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,

NF119 schrieb:
PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 6700XT 12GBD6-3DH)
noch ein kleiner Hinweis von meiner Seite, da dir laut Punkt 3 Lautstärke nicht ganz unwichtig ist würde ich wohl den einen Euro für die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT drauflegen, die Fighter soll wohl eher zu den lauteren Custom Modellen gehören.

Ansonsten würde ich mich anschließen, das sieht soweit solide aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und DJMadMax
@Mork-von-Ork

Guter Einwand. Ich würde sowieso generell dazu raten, Lüfterkurven (natürlich nur, wenn man sich mit der Thematik etwas beschäftigt hat) manuell anzupassen, sodass man selbst im eigenen Betrieb das für sich beste Ergebnis daraus erzielt. Ich würde fast wetten, dass die vom TE gewählte Karte so auch problemlos leise(r) zu bekommen ist.

Ich habe hier z.B. eine GTX 680 von Gigabyte, ein olles Triple Fan-Design. Das Ding kann unglaubliche 4000 u/min drehen, dabei wird sie ab ca. 2500 u/min nur noch endlos lauter, schaft aber keine Verbesserung der Kühlung mehr.

Solche Dinge muss man eben immer berücksichtigen.

Aber ja, wenn's out of the box ohne großen finanziellen Mehraufwand auch so geht, dann ist das natürlich zu bevorzugen :)
 
Dem stimme ich absolut zu, Lüfterkurve sowohl bei CPU und Gehäuselüftern aber auch bei der GPU ist eigentlich immer sinnvoll wenn Lautstärke eine Rolle spielt, nicht gerade das lauteste Custom Design kann aber auch bei angepasster Kurve hilfreich sein, klar massiv mehr würde ich dafür nicht ausgeben, wenn man nicht gerade Silent Enthusiast ist aber bei einem Unterschied von 1€ würde ich es auf jeden Fall machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Moin,
nochmal Danke für die Tipps. PC läuft stabil und leise.

Ist es ok, dass die drei Frontlüfter beim Ventum 200 Air nicht an sind?
Ich vermute, dass die nur unter Last angehen. Bei HWiNFO64 sind alle Temperatursensoren zwischen 30°C - 50°C, oft unter 40°C.


Ansonsten noch Sachen, die mir beim Motherboard GIGABYTE B550M DS3H Zeit gekostet haben und vielleicht anderen helfen.

Die Installationsanfrage für das App Center von Gigabyte deaktivieren:
F12->Peripherals->ggf. IO Ports-> App Center Download and Install -> Auf disabeld setzen

Roter Power Reporting Deviation Wert in HWiNFO64 ist bei dem Motherboard AM4-Chipsatz meist ok:
https://www.hwinfo.com/forum/thread...er-reporting-deviation-metric-in-hwinfo.6456/

Meldung beim ersten Start:
New CPU installed. fTPM NV corrupted or fTPM NV structure changed.
Press Y to reset fTPM. If you have Bitlocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key.
Press N to keep previous fTPM record and continue system boot. fTPM will not enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related keys and data
Y bzw. Z drücken, falls noch kein Windows auf der Festplatte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
@NF119
Erst mal danke für die Rückmeldung schön zu hören, dass alles funktioniert.

Der Vollständigkeitshalber, XMP hast du aktiviert (wird gerne vergessen)?

Zu den Gehäuselüftern, die sollten eigentlich dauerhaft laufen wenn auch auf niedriger Stufe im Idle, wie hast du sie denn angeschlossen?
 
@Mork-von-Ork
XMP habe ich direkt eingestellt.

An SYS_FAN1, Seite 4 https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550m-ds3h-ac_e_1201.pdf, angeschlossen. Es gibt nur einen Stecker,
.

Vielleicht mit SYS_FAN2 testen?
 
Zurück
Oben