Gaming PC für unter 900 Euro. Welche CPU und GPU Kombo?

cris318

Ensign
Hallo zusammen,

mein Buder hat 877 Euro angespart und möchte nun endlich seinen alten und sehr sehr langsamen Laptop mit einem PC zu ersetzen. Das Geld ist hier etwas das Problem. Erstmal die Zusammenstellung, von der ih denke, dass sie gut ist:

MB: B450 A pro max
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: Radeon RX 5700 die Red Dragon Variante
Arbeitsspeicher: G. Skill Aegis 16 GB, DDR4
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500w
SSD: Crucial MX500
Gehäuse: Mal Gucken
Win10 kommt auch noch dazu

Lüfter, Laufwerk und eine HDD wird später dazugekauft.

So diese Zusammensetzung ist jetzt aber etwas zu teuer. Mein Gedanke wäre jetzt entweder einen anderen Prozessor zu nehmen oder eine andere GPU:

Ryzen 5 2600x statt den 3600er
oder
GTX 1660 Super statt der RX 5700

Nun weiß ich leider nicht was sich mehr lohnen würde, downzugraden. :confused_alt:

Was mein Bruder damit machen möchte:
  • Adobe Programme im Grafikbereich
  • aktuelle Spiele sollen flüssig laufen in FHD und akzeptabel gut aussehen. (RDR2, AC Titel, Shooter etc.)
  • ein Grafiktablet soll angeschlossen werden kommen.

All diese Dinge sind mit seinem aktuellen Laptop nicht möglich.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen und evtl. weitere Tipps geben. Danke :)

Ich denke du solltest 1660 super nehmen, damit dürfte soweit alles brauchbar laufen, die GPU wechselt man sowieso später eher mal aus, als die CPU.

Wie groß soll die SSD sein? 500GB sind eigentlich schon minimum

wenn das budget nicht reicht, reicht auch erstmal ein einfaches gehäuse, das den zweck erfüllt, was besser kann man auch da später immernoch kaufen oder wenn es dann mal wieder einen neuen computer geben soll und mehr geld vorhanden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Problem damit? Ich mache das nur so und hatte noch nie irgendwelche Probleme ...
Die einzige Einschränkung dabei ist, das man das Board nicht wechseln kann ohne sich für ein paar € nen neuen Key kaufen zu müssen.
Also erleuchte mich mal bitte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Also ich habe noch nie einen dieser Keys per telefon aktivieren müssen und jeden Key den ich bisher gekauft habe funktionierte tadellos. Sei es drum, solang es geht werd ich das so nutzen. Ansonsten ist natürlich jeder dazu eingeladen sich Windows auf dem normalen Wege zu kaufen, muss dann aber auch die Summen dafür aufbringen und gerade wenn man eh ein begrenztes Kapital hat, ist das aus meiner Sicht ein guter Weg 100€ zu sparen aber so hat halt jeder seine eigene Sicht auf die Dinge.

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. @Jasmin83: Ja die SSD sollte min 500gb sein. Mit dem Gehäuase stimme ich dir zu. Dass eine GPU sich leichter austauschen lässt habe ich gar nicht bedacht....

Bei der Lizenz habe ich an Lizengo gedacht, muss jetzt wohl noch einpaar Artikel dazu lesen. Hab jetzt mal auf Amazon geguckt. Dort werden die Win Lizenzen aber auch relativ Preiswert verscherbelt. Schade, das die Laptop Lizenzen meist ans Gerät gebunden sind.

Noch ne Frage zu den CPUs: Sind KFA2 und XFX gute Hersteller?

Sind halt die etwas günstigeren, von der Leistung unterscheiden sie sich meist nicht wirklich.
Deren Designs sind zu meist halt etwas lauter als die der etwas teureren Kollegen, das ist wiederum ein Luxusproblem wie ich finde.
Auf dem Desktop sind sie zumeist eh Lautlos und unter Last hat man ja meistens den Ton an, wenn der PC also nicht unebdingt direkt auf Kopfhöhe neben einem steht merkt man den Unterschied meist nicht.
Ich habe sogar ein Ref-Design von meiner RX5700XT am laufen gehabt bis ich den Wasserkühler drauf gebaut habe und es war erträglich aber es ist halt wahrnehmbar aber die Customs sind in jeder weise zu meist leiser. Silentfreaks werden aber wohl eher zu den Sapphire Modellen (AMD) oder EVGA bzw MSI (NVIDIA) greifen, habe mich aber da auch nicht akut mit beschäftigt da ich eine WaKü habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cris318
naja, wenn der laptop verschrottet wird, sag ich mal, das die lizenz sowieso nicht weiter verwendet werden kann, kannst du die auch mit einem entsprechenden tool auslesen und dann im neuen rechner verwenden, da die lizenz weiterhin nur einmal aktiviert ist, wie weit das jetzt "in ordnung" sei mal dahin gestellt, aber sicher nicht illegaler als ein 10€ key von ebay/amazon ;)

• Gefällt mir
NEO83 schrieb:
Ansonsten ist natürlich jeder dazu eingeladen sich Windows auf dem normalen Wege zu kaufen, muss dann aber auch die Summen dafür aufbringen
Microsoft verlangt enorme Wucherpreise für Win10-Lizenzen, dafür dass sie das kostenlose Update von Win7 noch heimlich weiterlaufen lassen. Und ich kaufe mir doch keine Lizenz für Win7, nur um dann Win10 zu installieren. Ich will einen Clean-Install und keinen Resteschrott auf der Platte, der mir evtl. noch Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
EKD schrieb:
Und ich kaufe mir doch keine Lizenz für Win7, nur um dann Win10 zu installieren. Ich will einen Clean-Install und keinen Resteschrott auf der Platte, der mir evtl. noch Probleme macht.
??? erklär mir das mal..
also ich kann eine clean install win 10 machen, gebe einfach den win 7 oder win 8 key ein und lass es durchlaufen.. mir ist neu, das man win 7 installiert haben muss

Danke nochmals,
Noch eine Frage: Ich habe jetzt ein 500W Netzteil ausgewählt (Hatte CB in der Gaming PC Zusammenstellung für 900 auch), habe aber gesehen, das die XFX min 600w braucht und die Red Dragon sogar 650w. Ich geh mal davon aus, dass 500w nicht reichen wird, oder?

@cris318:
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die karten so fressen? 500W reichen mehr als locker. die empfehlungen der hersteller fallen immer übertrieben aus, auch um sich ein stück weit gegen sehr hungrige restsysteme und schrott-NTs die nicht liefern was draufsteht abzusichern.

• Gefällt mir
EKD schrieb:
Microsoft verlangt enorme Wucherpreise für Win10-Lizenzen, dafür dass sie das kostenlose Update von Win7 noch heimlich weiterlaufen lassen. Und ich kaufe mir doch keine Lizenz für Win7, nur um dann Win10 zu installieren. Ich will einen Clean-Install und keinen Resteschrott auf der Platte, der mir evtl. noch Probleme macht.

Mir erschließt sich nicht was meine Aussage mit irgendwelchen Windows 7 Keys zutun haben soll, ich habe Windows 7 nirgendwo stehen in meinen Ausführungen daher frage ich mich wie du auf den gequirlten Unsinn kommst den du da von dir gibst.

90-120 euro für eine "Software" die man vermutlich 10 jahre nutzen wird halt ich jetzt nicht für wucher sondern realtiv günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
zumal wir in Deutschland eines der wenigen Länder ( wenn nicht sogar das einzige Land ) sind in dem man OEM Versionen als Privatperson kaufen kann.

Aber ja, Mercedes verlangt für seine Autos auch soviel Geld, ich glaub ich kauf mir nächstes mal einen geklauten. ;-)

@cris318:
ich muss sagen dass die 860 QVO nicht gerade meine erste wahl wäre.

wie wichtig ist die lautstärke?

Zurück
Oben