PC für 850-900 Euro ohne Grafikkarte

Yades

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
8
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele der akutellen und kommenden Generation

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
The Witcher 3, Battlefield 1, Dark Souls 3

1920x1080

Hohe Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overlocking der CPU und GPU

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 Ram
  • Mainboard: Weiß nicht genau
  • Netzteil: Be Quiet L8 350W
  • Gehäuse: Midgard Xigmatek
  • Grafikkarte: GTX 1050ti
  • HDD / SSD: 1TB HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
850-900 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Von Mindfactory zusammen bauen lassen


Hi Leute,

ich habe vor mir ein neues Komplett System bei Mindfactory zu bestellen und von denen zusammenbauen zu lassen.
Ich hatte mir erst ein System um den Ryzen 7 2700 zusammengestellt, als er noch um die 270 Euro kosten sollte.
Heute ist der Preis auf 400+ Euro gestiegen, Grund ist mir nicht bekannt.
Das ist mir definitiv zu teuer und so suchte ich nach einer Alternative.

Da kam mir der Ryzen 1700X entegegen oder aber der i5-8600K.
Beide liegen bei einem Preis den ich mir Leisten kann, insgesammt darf das System 850-900 Euro kosten, ohne Grafikkarte.
Als Grafikkarte verwende ich bis Weihnachten noch meine GTX 1050ti, dann wird auf eine Vega 64 umgerüstet.

Die Reviews auf Mindfacotry zum Ryzen 1700X besagen dass er in Spielen angeblich schlechter performed als das Gegenstück von Intel, weiß nicht was ich da glauben soll. Der AMD kommt mit 16 Threads daher, der Intel mit 6 Threads. Da scheint mir AMD etwas für die "Zukunft" zu sein bzw. etwas langlebiger. Wie seht ihr das?

Anwendungsbereich sind Hauptsächlich spiele der aktuellen und kommenden Generation bei einer Auflösung von 1920x1080.

Bin für jeden Rat dankbar :)

Aktueller Warenkorb
Der Zusammenbau von Mindfactory kostet 99 Euro, bitte dran denken.
 
keine Panik... MF sind Tagespreise, da hat wieder irgendwo in der Börse oder sonst wo ein Wurm gefurzt, deshalb ist der Preis heute für die CPU so hoch...

Das ist morgen wieder anders... oder heute abend.

Der 8700k sprang vor kurzem auch mal kurz auf 500€.

Intel ist in Gaming immer etwas schneller, dafür idR auch einiges teurer.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Hallo erstmal,


Wo siehst du EUR 400,--? steht bei 270,-- lt. Geizhals.

Kauf keinen 1700x - wenn schau dir 2700/2600(x) an


WEnn er Mindfactory schreibt dann schau doch auch da....

https://www.mindfactory.de/search_result.php?select_search=0&search_query=ryzen+2700
 
Wieso kein 2600X ? Der ist deutlich besser fürs Gaming geeignet als der 1700X und hat im Gegensatz zum 8600 12 Threads.
 
Yades schrieb:
Die Reviews auf Mindfacotry zum Ryzen 1700X besagen dass er in Spielen angeblich schlechter performed als das Gegenstück von Intel, weiß nicht was ich da glauben soll.
Nie auf Reviews auf den Verkaufsportalen beeinflussen lassen. Da weist du nie wieviel Ahnung die Leute haben. (In den meisten Fällen ist das sehr wenig.)
Schau dir Benchmakrs von Technikseiten an:
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/
Ja der Ryzen 7 ist in Spielen im Schnitt schwächer als die Intel CPU`s. Deshalb aber noch lange nicht langsam.

edit. Gerade gesehen, dass du den älteren 1700X ausgewählt hast. Für Spiele würde ich auf die neuere Generation zurückgreifen. Notfalls "nur" auf den 6-Kerner.
 
Das mit der Vega zu Weihnachten würde ich mir nochmal überlegen, wenn es soweit ist.
AMD will angeblich noch dieses Jahr neue GPUs auf den Markt werfen(ob das wirklich passieren wird und ob es Gaming-GPUs sind, ist eine andere Geschichte, da hält sich AMD sehr bedeckt), Nvidias Karten kommen in den nächsten Wochen.

Schau mal genau, was du für ein Board hast, sollte es sich um eines mit Z Chipsatz handeln, könntest du übertakten und dem alten Gaul nochmal die Sporen geben, guter Kühler vorausgesetzt.
Dann würde ich gar kein neues System kaufen.
Für wenig Geld sitzt ein gebrauchter 2600K oder 3770K drin (ich würde ersteren nehmen, da deutlich günstiger), der bietet 4 Kerne und 8 Threads statt deiner aktuellen 4 Threads, mit OC auf ~4,3Ghz packt der auch aktuelle Spiele noch sehr passabel.
Mein alter 3930K läuft mit 4,5Ghz stabil und abgesehen von CPU Fressern wie Arma 3 laufen die Spiele immer im GPU Limit der R9 390.
 
MrMorgan schrieb:
WEnn er Mindfactory schreibt dann schau doch auch da....
Ui... schon irre dieser Preis :freak:
Ergänzung ()


EDIT: Alte PC wird anscheinend komplett verkauft.
Hier mal ein Vorschlag:
Case wird übernommen?
CPU Kühler vorhanden?
Überlegung von @mykoma auch gut

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI X470 Gaming Pro (7B79-001R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

ca. 850,--

Alternativ auch ein Ryzen 2600x um ca. 200,-- (EUR 70,-- gespart)
Kann dann auch für besseren RAM genommen werden.

Edit: wenn Zusammenbau von Mindfactory, kannst die SSD auch mal mit 500GB nehmen und günstigeren RAM G.Skill Aegis 3000 dann kommst auf ca. EUR 750,--
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wie gesagt erst diese Woche ist der Preis für den 8700k mal kurz auf über 500€ gerauscht... 1 tag später war er wieder runter (wobei der grad auch bei 400+ hängt)
 
9900k + 2070 rx + 390z board + 16gb 3200 cl14 ram, kommt demnaechst
 
mykoma schrieb:
AMD will angeblich noch dieses Jahr neue GPUs auf den Markt werfen(ob das wirklich passieren wird und ob es Gaming-GPUs sind, ist eine andere Geschichte, da hält sich AMD sehr bedeckt)

Das ist soweit ich weiß relativ klar, dass die 7nm Vega (dieses Jahr) nichts für Gamer sein wird und erst mit Navi nächstes Jahr wieder für den Gaming-Markt Neuerungen gibt.
Aber das ist halt immer so ne Sache mit noch einem 3/4 Jahr warten, zumal man für FHD eigentlich auch mit Pascal/Vega ausgesorgt hat
 
Ok also noch etwas abwarten, Intel haut neue CPU's raus, Nvidia GPU's und von AMD soll auch noch was kommen? Gut, mein PC läuft noch, wollte nur im Laufe diesen Jahres upgraden.

Das alte Board mit ner neuen CPU versehen und übertakten, da hab ich auch schon dran gedacht.
Hab allerdings jemanden der mir den PC für 300 Euro abkaufen würde, inkl. Grafikkarte, das wär ein neuer Monitor für mich :)
 
Yades schrieb:

Yades schrieb:
Heute ist der Preis auf 400+ Euro gestiegen,

Darum solche Themen kurz vor dem Kauf aufmachen .. bis zu deinem Kauftermin kann wieder viel passieren.

Die Zeit bis dorthin kannst du ja in den 30 anderen Kaufberatungen reinschauen die so täglich hier landen.
 
Seltsame Preise by MF - fast 200€ zwischen Ryzen 1700 Tray und Boxed - ist da ein Schiff mit AMD-Containern im Hurricane abgesoffen ?
 
Wenn du im Oktober bestellen wolltest, würde ich das einfach machen, ewig abwarten macht keinen Sinn.

Was die Star-Allüren von Mindfactory gerade sollen, weiß ich auch nicht. Die sind im Moment der teuerste Anbieter von allen, das ist für mich Abzocke. Dann sollen sie doch einfach sagen "wir können gerade nicht liefern, neue Ware kommt in 7 Tagen" und fertig.

Ich würde den 2700X woanders bestellen, er kostet um die 315 €. Da ohnehin die Grafikkarte limitiert, ist was teureres von Intel auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Da ohnehin die Grafikkarte limitiert, ist was teureres von Intel auch nicht besser.


In FullHD definitiv so pauschal falsch.

Besonders mit ner Vega 64, die ja nicht gerade die schlechteste Karte ist. Mehr FPS bringen zumindest für die Reaktionszeit fast immer was.

Kannst ja mal die ganzen Kranken fragen, die bei CS konstant mindestens 300FPS wünschen.
 
Vergleich die Komponenten einfach bei Geizhals... Achtung die Preise können niedriger sein wenn du den Shop über Geizhals "betrittst".
 
Die beste Preis-Leistung CPU ist Ryzen 2600 ohne X, wenn man selbst Hand anlegt ~155,-€.
Vom gesparten Geld kannst dir RAM kaufen.

Wenn du im Oktober kaufen möchtest, dann solltest du auch im Oktober zusammensellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Der TE will ja eine Vega nutzen und auch noch übertakten können. Da müsst ihr beim Netzteil aufpassen. 550 Watt PSU könnte später zu knapp sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Richtig. Unter 650W würde ich da auch nicht anfangen. Mit OC der Vega und CPU eher 750W.

Habe bisher auch noch nie gelesen, dass einer die Vega 64 übertaken will. Die schluckt so schon echt viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Zurück
Oben