Gaming PC für VR ca 1150€ mit Möglichkeit zu späterem upgrade

daansge

Newbie
hallo ihr freundlichen hilfsbereiten Leute

in kurz: ich will einen neuen Pc zusammenstellen der jetzt zum spielen mit 4k und vr fähig ist, und ggf durch eine bessere GPU(oder sonstiges) in Zukunft für aktuelle VR technik und anforderungen aufgerüstet werden kann.
Sowohl 4k als auch vr besitze ich noch nicht, aber ich brauche dringend einen neuen pc, der alte ist 9 jahre alt und ich kann einfach nicht mehr warten. aber ich will auch nicht in paar wochen feststellen, das der neue pc die tolle neue technik nicht kann.

2. Preisspanne?
ich dachte an ca 1150 euro,
deshalb ist meine aktuelle zusammenstellung der hier empfohlene Der Ideale Gaming PC für ca 1150 Euro

es kann gerne auch 1400 werden, sollte ich dadurch für längere zeit auf einem guten technischen stand sein.

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele bald mit 4k und vr.
bevorzugte spiele sind aufbau aller art und survival zb. nms -.- oder auch overwatch... derzeit alles auf unterster vorstellbarer grafik -.-

b) streaming plattform für heimkino/tv über hdmi

beides soll auch klangtechnisch spass machen. ich weis nicht ob das mainboard hier was sinnvolles drin hat. die heimkino anlage kann natürlich 5.1 ebenso wie die kopfhörer, aber ich glaube nicht, dass das sehr besondere anforderungen sind.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Die Kiste soll einige Jahre halten, also mindestens 5. Um auf den Stand der Technik bei VR zu kommen, zb. Brillen der 2. Generation baue ich dann gerne eine neue GPU ein, es muss aber möglich sein dies überhaupt zu tun. Da habe ich keine Ahnung in wie weit die CPU da dann mit spielt oder was sonst vorrausetzung ist um ein upgradebares system zu haben. OC ist später durch hilfe eines freundes möglich, wenn nötig.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbauch ist nicht wichtig, natürlich soll dennoch nicht unnötig energie rausgehauen werden. Besonderes leise ist auch nicht nötig, wie gesagt werden damit filme gestreamt, also rattern sollte es auch nicht.

Ich würde außerdem gerne das fractal-design-define-r5- kaufen statt dem in der liste.

Vielen Dank für Eure Hilfe

für spielen in 4k auflösung oder vr, würde ich bei der cpu ein wenig sparen und mehr in eine schnellere grafikkarte investieren.
hier mal ein beispiel:

SanDisk Z410 240GB oder SanDisk Z410 480GB
Intel Xeon E3-1231 v3
2x Crucial Ballistix Sport 8GB
Inno3D iChill GeForce GTX 1080 X3
ASUS B85M-Gamer
(optional: Arctic Freezer i32)
Cooler Master Silencio 352M oder Fractal Design Define R4
Corsair Vengeance 500

wenn du bereit bist, für 4k und vr später nochmal die grafikkarte zu ersetzen, dann wäre auch das hier eine überlegung wert:

SanDisk Z410 240GB oder SanDisk Z410 480GB
Intel Core i7-6700K
Crucial 16GB oder G.Skill RipJaws V 16GB (oc)
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI B150M Night Elf oder MSI Z170A SLI (oc)
Arctic Freezer i32 oder Thermalright True Spirit 140 Power (oc)
Fractal Design Define R4
Corsair Vengeance 500

Zuletzt bearbeitet:
danke nightflyfly 09 für deine überlegungen.

warum wechselst du bei deiner alternative alles aus? dient das dem möglichen oc damit die zukünftige gpu dann auch enstprechend betrieben werden kann? oder was ist genau die taktik bei der alternative?

wie bekomm ich denn das alles schnell bei geizhals rein um den gesamtpreis zu sehen ^^

kannst du mir vllt sagen ob ich für guten sound nicht extra eine soundkarte brauche? also die mb genügt?

Die 2. Konfig ist eben auf OC ausgelegt, deswegen die vielen Veränderungen.

Einfach den Links folgen und zu einer Wunschliste hinzufügen.

Was hast du denn für Wiedergabeequipment? Bei 0815 Kopfhörern braucht es keine dezidierte Soundkarte.

Bist du dir sicher, dass du 4k-Auflösung überhaupt haben willst? Hier ein Link wann es überhaupt Sinn macht. Beim Filmschauen musst du sehr nahe am Fernseher sitzen oder eine extreme Bildschirmdiagonale haben, dass du einen Unterschied zu Full HD merkst. Außerdem musst du erstmal viel Videomaterial in 4k bekommen.

https://www.cnet.com/news/why-ultra-hd-4k-tvs-are-still-stupid/

Beim Gamen müssen 4 Mal so viele Bildpunkte berechnet werden. Das treibt natürlich jede Grafikkarte ans Limit bzw. darüber hinaus. Die Nvidia 1080, was wahrscheinlich die einzig logische Wahl wäre, weil es die stärkste Grafikkarte ist, hat aber ein sehr bescheidenes Preis/Leistungsverhältnis. Du zahlst für ca. 1/3 mehr Leistung, als bei einer 1070, 300 Euro mehr.

Zuletzt bearbeitet:
die erste zusammenstellung ist für möglichst hohe leistung bei 4k und vr, ohne das man dafür extra nochmal eine neue grafikkarte kaufen muss. deswegen habe ich da eine möglichst schnelle grafikkarte gewählt und bei der cpu ein wenig gespart.

die zweite zusammenstellung hat eine deutlich schnellere cpu und je nach dem welche komponenten du dazu nimmst, auch noch die möglichkeit diese ein wenig zu übertakten. dafür ist die grafikkarte da etwas langsamer, was in 4k auflösung und/oder bei vr anwendungen schnell zum problem werden kann. da wäre also dann auf jeden fall bei zeiten mal eine neue grafikkarte fällig.

daansge schrieb:
ich will aber, selbst wenn es heutzutage noch unnötig ist o.ä. nicht in einem jahr feststellen, dass mein 1k euro pc nicht gut genug für aktuelle grafik ist

Dann würde ich an Deiner Stelle die zweite der vorgeschlagenen Varianten wählen, da es dort sehr viel einfacher ist, deinen PC in der Zukunft durch ein Grafikkartenupgrade aufzuwerten.
Der erste Vorschlag ist dafür da, HEUTE 4k und VR in "vollem" Umfang nutzen zu können. Je nach Entwicklung der Spiele, Software, etc. wird der Prozessor allerdings eher an seine Grenzen kommen, als es für den 6700k der zweiten Variante gilt. Dort kannst du in ein paar Jahren, wenn dir die Leistung der 1070 nicht mehr reicht, schnell auf eine neue GPU umrüsten.

so, update, bei der letzten ebay 15% rabatt aktion hab ich mir den i7 6700k und die zotac 1070 gekauft.

ich würde jetzt noch ein board, cpu kühler, ram, und netzteil brauchen. die ssd hab ich auch und ich nehme das fractal r5

ram vorschlag: Corsair Vengeance LPXhttp://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-rot-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15r-a1314354.html?hloc=at&hloc=de
MB: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) https://geizhals.de/1306610
CPU kühler Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)https://geizhals.de/1086466

Netzteil: EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3) https://geizhals.de/1297440

passt das? gibt es irgendwo optimierungsbedarf? der preis paar euro hin oder her ist egal.

Kann man so machen. :daumen:

Zurück
Oben