Gaming PC fürs Streaming

Zockmania

Newbie
Hallo Liebe Computerbase Community. Ich bin der Patrick und brauche mal bitte eure hilfreiche Unterstützung.

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzubauen und habe auch schon ein paar Teile die ich aus meinen alten PC übernehmen werde.
Das wäre eine msi twin frozr Geforce GTX 760 OC Edition
8 GB Corsair Vengeance LP Arbeitsspeicher 2 mal 4 gb Riegel
Netzteil Thermaltake Smart Se 630 Watt
Normaler DVD Brenner
1 TB Festplatte von Western Digital mit 64 MB Cache
Gehäuse Sharkoon Vaya Value

So jetzt aber meine eigentliche Frage. Welches Mainboard sollte ich mir Kaufen und welchen Prozessor. Wichtig ist mir das dieser von Intel kommt. Da ich mit meinen AMD FX 6300 nicht wirklich glücklich war.

Preis ist erst mal egal da ich erstmal erfahren möchte was ihr für dieses Vorhaben als sinnvoll seht.

Ich schreibe jetzt noch meine Anforderungen hier hin.

Der Computer sollte sich zum Streamen auf Twitch eignen. (Ausreichenden Upload gibt meine Internet Leitung her.)
auf mindestens 720 oder noch besser auf 1080 Laufen

Spiele wie Battlefield 4 sollte man schon auf Hoch beim Streamen spielen können.

Der Prozessor sollte mindestens 1 bis 2 Jahre im Einsatz bleiben.

Ich hoffe ich habe alle Infos Herausgeben die ihr für eine vernünftige Beratung braucht.

freue mich schon auf sehr viele Hilfreiche antworten.

Hallo Zockmania, abgesehen vom PC ist deine Internetleitung essentiell wichtig! Insbesondere der Upstream, ohne guten Upstream (~10 Mbit) wird das mit guter Qualität nichts.

was hast du denn zur zeit fürn board? und wieso bist du mit dem FX 6300 unzufrieden? wie hoch ist dein budget?

Als Mainboard habe ich zurzeit das msi 970A-G43

Preislich wollte ich mich ja erst beraten lassen ich dachte so an 150-250 Euro für die CPU und jenachdem was
ich da brauche halt noch ein passendes Board was jetzt aber nicht das Nonplusultra sein muss.

Und die 10 Mbit Upload habe ich reicht also zum Streamen.

Ich finde der AMD FX 6300 erfüllt nicht meine Erwartungen beim Streamen.
manchmal ruckelt der Stream einfach habe auch schon mal meine Upload Leistung gemessen und Upload ist wie gesagt genug da auch was der Test ergeben hat.

Klueze schrieb:
Hallo Zockmania, abgesehen vom PC ist deine Internetleitung essentiell wichtig! Insbesondere der Upstream, ohne guten Upstream (~10 Mbit) wird das mit guter Qualität nichts.

OBS zeigt bei mir 3.5 mbit bei 1080 an, streame ab und an auf twitch - die Qualität geht in Ordnung imo.

Mein Upload ist so zwischen 9-9,4 Mbps.

Ich schaue mir die CPU und das Board mal genauer an danke schon mal für eure antworten.

@das_mav: 1080p ist nicht gleich 1080p, es kommt auch auf die Bitrate an. Aber das ist Offtopic.

@TE: Mit dem Xeon machst du nichts falsch. Ansonsten kannst du einen PC aus der FAQ hier im Forum ("Der ideale Gaming PC") kaufen. Die teureren leisten das alle Problemlos

Danke für die Antworten. Habe gelesen das die Xeon Prozessoren eigentlich für Server sind.
Da ihr mir den aber vorschlagt meine frage. Wo ist der große unterschied zu einen i5 oder gar i7.

Er unterstützt HT hat also 8 Threads statt wie der i5 nur 4.
Dagegen hat er einen etwas niedrigeren Takt als i7 Modelle.
Außerdem kann man ihn im gegensatz zu vielen i5/i7 Modellen nicht übertackten.
Man kann jedoch sofern man nicht übertaktet fast 100 € sparen da der Xeon mehr als 80 € billiger ist als z.B ein i7-4770K.
Auch beim Mainbord kann man sicher nochmal 10-20 € sparen da man nicht übertacktet.

Okay danke für die Beratung den Prozessor werde ich nehmen der mir vorgeschlagen wurde.
Jetzt muss ich nur noch das richtige Board da für finden. Habt ihr da noch Vorschläge es sollte kein
mATX sein und z68 chipsatz ist bei dem Prozessor jetzt ja auch nicht erforderlich.

So habe jetzt ein passendes Board gefunden für meinen Prozessor.
Danke für eure Hilfe.
Habe jetzt einfach das Board genommen welches mir Vorgeschlagen wurde falls ich irgendwann den Prozessor wechsel.

Zurück
Oben