Gaming PC "Future Proof" 2000 Euro mit RGB

Phantorex

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hatte Ende letzten Jahres schon einmal einen Beitrag erstellt und mir wurde damals geraten, mit dem Kauf noch etwas zu warten. Das habe ich auch getan, aber jetzt möchte ich mein Vorhaben endlich umsetzen und mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen.

Mir ist besonders wichtig, dass das System bei den "Nebenkomponenten" möglichst zukunftssicher aufgebaut ist. Mir ist klar, dass man bei der GPU nie komplett auf Nummer sicher gehen kann und auch bei der CPU irgendwann ein Upgrade notwendig wird. Aber mein Ziel ist es, ein System zusammenzustellen, bei dem ich möglichst lange nur die Grafikkarte austauschen muss, um wieder auf dem aktuellen Stand für High-End Gaming zu sein. Um das zu ermöglichen, bin ich bereit, bei der GPU nicht das volle Budget auszureizen, damit ich bei Mainboard, RAM, Netzteil und anderen Komponenten hochwertigere Teile verbauen kann.

Aktuell interessiere ich mich vor allem für die neuen AMD-Grafikkarten, speziell für die RX 9070 und RX 9070 XT. Besonders gut gefällt mir daran, dass Ray Tracing bei dieser Generation endlich auf einem brauchbaren Niveau angekommen ist. Natürlich ist es noch nicht ganz auf dem Level von Nvidia, aber die Fortschritte sind meiner Meinung nach deutlich erkennbar und für meine Ansprüche ausreichend.

Deshalb brauche ich jetzt eure Expertise, um mein System sinnvoll und zukunftssicher aufzubauen. Ich weiß, dass die Preise momentan nicht ideal sind, aber ich habe nun fünf Monate gewartet und möchte das Projekt jetzt einfach durchziehen.

Vielen Dank schonmal, freue mich auf eure Antworten! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Monster Hunter Wilds, Paradox Spiele wie CK3 (Besonder im späten Spielverlauft schafft mein aktueller PC das nicht mehr)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB-Beleuchtung ist sehr erwünscht. Außerdem 4TB Speicher. Vermutlich ein 850W Netzteil um da auch nicht nachkaufen zu müssen und 64 GB RAM um auch abgesichert zu sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore, wobei mein neuer Monitor 2560 x 1440 sein soll. Dort gerne auch Empfehlungen geben, der wird aber nach dem Rechner gekauft und soll meinen HP ersetzen als Monitor fürs Gaming. Meine aktuellen Monitore sind der Dell S2421HGF (1920 x1080 60Hz) und ein HP E24q G5 (2560x1440 60hz).
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, aber ich habe schon zwei Komponente von Freunden geschenkt bekommen. CPU Kühler: Endorfy Fortis 5 ARGB und Gehäuse: Lian Li Lancool 216 die RGB Variante.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro zu Not darf es auch mehr sein.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Relativ gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Phantorex schrieb:
Nein, aber ich habe schon zwei Komponente von Freunden geschenkt bekommen. CPU Kühler: Endorfy Fortis 5 ARGB und Gehäuse: Lian Li Lancool 216 die RGB Variante.
also 2000€ ohne diesen Komponente? Soll Monitor auch mit in den Budget?
Ergänzung ()

Phantorex schrieb:
Lian Li Lancool 216
Weiß oder schwarz?
Ergänzung ()

Phantorex schrieb:
Außerdem 4TB Speicher.
Phantorex schrieb:
Bei den Sachen und RGB ist eher "nur" RX 9070 XT oder RTX 5070 drin, wäre für dich das ok? Oder eine schwächere CPU (z.B. 7600X3D) 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon RX 9070 und RX 9070 XT sind schon gute Universalgrafikkarten, allerdings gibt es neben eingen wenigen kompakten Karten auch viele recht wuchtige Karten.

Wenn dir aber generell 60 FPS reichen und du eher Wert auf Raytracing legst, könntest du auch eine GeForce RTX 5070 nehmen. Sehe gerade die Gigabyte RTX 5070 Windforce OC SFF 12GB für 629€ bei Notebooksbilliger: https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+geforce+rtx+5070+windforce+oc+sff+12g+881784

Als CPU würde ich schon einen Ryzen 7 9800X nehmen bei dem Budget

64GB finde ich aber fürs Gaming komplett oversized, und wenn dann kann man immer noch nachrüsten. 32GB sollten es schon sein.

Bei der 4TB SSD würde ich eben schauen was man mit vernünftigen Datenraten günstig bekommt: Kingston NV3, Lexar NQ790, Lexar NM790, Muskin Vesta, WD Blue SN5000, etc. sollte man immer etwas davon für so 220-260€ bekommen können.

Bei dem Preis kann man auch eine RTX 5070 nehmen wenn einem bewusst ist das er mit den 12GB VRAM vielleicht einige Einschränkungen in der Zukunft hinnehmen muss. Ist halt die Frage 16GB VRAM oder Nvidias DLSS 🤔

Bei 60 FPS und 1440p würde ich bei der CPU entspannt mit einem 7500f od. 9600x einsteigen.
Dafür mehr bei der GPU ausgeben und ja mind. 16GB VRAM: Rx 9070XT, NV RTX 5070 TI o. RTX 4080.

Das Gehäuse ist schwarz. Monitor, Gehäuse und Kühler brauchen nicht beachtet zu werden für das Budget. Ich bin ehrlich 16GB sind mir schon wichtig bei der GPU. Bin mit einer 9070 XT absolut zufrieden. Laut Benchmarks sollte das eigentlich reichen. Bei 64 GB Ram ist halt die Frage, ob 32 GB Ram in der Zukunft auch weiterhin ausreicht, da ich gehört habe RAM aufrüsten ist gar nicht so einfach, bzw effizient. Bin da in dem Thema aber auch nicht drin.

Bittesehr: klick

Haste sogar noch 100€ Headroom.

60 FPS bezweifle ich immer, das ist nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Phantorex
Phantorex schrieb:
Bin mit einer 9070 XT absolut zufrieden.
Ja top. Dann sich dir eine schöne aus.

Phantorex schrieb:
Bei 64 GB Ram ist halt die Frage, ob 32 GB Ram in der Zukunft auch weiterhin ausreicht, da ich gehört habe RAM aufrüsten ist gar nicht so einfach, bzw effizient.
Es ist preislich effizienter nach Gebrauch zu kaufen. Heißt jetzt 32GB kaufen und die in 4 Jahren wegschmeißen um 64GB zu kaufen ist billiger als direkt 64 GB zu kaufen.

War schon bei DDR4 so mit 16GB auf 32 GB.
Wenn wenn du die alten Sticks noch verkauft ist es wesentlich preiswerter.

Bei der CPU würde ich, wie schon erwähnt nicht so hoch einsteigen und lieber in 5 Jahren aufrüsten.

@Phantorex da du schon viel auf die Optik setzt würde ich das etwas anders als @djducky machen und daher etwas andere Komponente, dafür teurer (noch unter 2k).
Die Corsair sind teurer dafür optisch sehr schick und elegant. (!!wichtig!! schlechtere Timings, aber bei X3D wird sich da nicht viel tun)
MB genau so schön schwarz mit RGB.
XFX 9070 XT Mercury OC ist für so ein RGB System mit ihrer LED leiste optimal, ja die ist etwas lauter als die Konkurrenten, aber dafür kühler vor allem bei VRAM.
Ansonsten unterscheiden sich die Konfigurationen nicht von einander, es ist dann Geschmacksache welche du nimmst. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kann er ja gerne nach Geschmack entscheiden, hab als Alternative die red devil reingetan mit ihrem Leuchtrücken da... Die XFX... naja, wem's gefällt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Technisch gesehen ist deine Zusammenstellung schon besser. :schluck:
Optisch gefällt mir die ASRock nicht, da die zu verspielt ist, aber ist ja Geschmacksache 😅

Im Alternate Konfigurator finde ich für 1.084,09€ schonmal diese Komponenten:

pc169.jpg

Und wenn du eine 16GB Grafikkarte möchtest

Vielleicht eine Gigabyte Radeon RX 9070 XT 16GB Gaming OC für 833,16€: https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+radeon+rx+9070+xt+16gb+gaming+oc+grafikkarte+879773

Oder eine Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti Eagle OC SFF 16GB für 939€: https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+radeon+rx+9070+xt+16gb+gaming+oc+grafikkarte+879773

Okay, danke schonmal für die Beratung. Wie sieht es aus mit der CPU gab es da jetzt auch verschieden Vorschläge. Ist es es sinnvoll direkt mit eine AMD Ryzen 7 9800X3D "durchzustarten"? Kostet zwar ein wenig mehr, aber dafür scheint es auch einer der besten Gaming CPUs auf dem Markt zu sein.

Ich schaue mir gerade das ASRock B850 Phantom Gaming Riptide WiFi und das ASRock B850 Steel Legend WiFi an. Beim Thema Mainboard bin ich ehrlich gesagt noch am unsichersten, da gehen die Preise stark auseinander, aber mir ist nicht ganz klar, was man bei teureren Boards wirklich praktisch dazu bekommt.

Deshalb interessiert mich: Wofür zahlt man bei einem teureren Board eigentlich den Aufpreis?

• SSD: passt, beste P/L
  • CPU: Du zahlst halt ~150€ mehr für etwa 15% Mehrleistung in Spielen.
  • RAM: kannst du machen wenn du unbedingt weiß und RGB willst, aber das sind keine 64GB - und dafür schon recht teuer. 32Gb gibt es günstiger, 48 Gb ab 157€, 64Gb ab 214€.
  • GPU: Habe ich rausgesucht weil die günstigste und auch gut. Weiß passt ja wenn du das willst
  • MB: Bei X870 zahlt man halt vor allem für USB4, gerade ASRock schafft es zum Glück ohne Lanesharing mit dem GPU-Slot. Dafür hast du bei dem Modell nur eine 3.0 4x Anbindung beim dritten M.2 Slot. Wenn du auf USB4 verzichten kannst dann fährste mit dem B850 Steel Legend besser.
  • Netzteil: Gibt es auch in weiß: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Phantorex, Maxysch und KarlsruheArgus
Mega danke! Werde das gleich bestellen. Eure Hilfe war Super!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und djducky
Zurück
Oben