Gaming PC gebraucht kaufen, lohnt sich dieses Angebot?

tempomento

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hey,

einfach schnelle Frage.. lohnt sich dieser PC für 300€? Sollte ich ihn runterhandeln? Ist ganz in der Nähe und sieht interessant aus.

Einfach nur vom preislichen her.. würde gerne damit Arma 2 Dayz oder vielleicht Cold war zocken. Eventuell auch wieder verkaufen, aber nicht unbedingt großen Verlust machen.

Hier das Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-gtx-960-intel-i7-3770k/1660644178-228-16514

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Würde evtl. auch noch ein paar mehr reinposten, vielleicht habt ihr ja eine Meinung zu den PCs :)

Vielen dank und Lg Tempmento


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Dayz Arma 2, Cold War
  • Full HD (1920x1080) oder
  • /hohe/mittlere Grafikeinstellungen? …
  • Genügen 30 / 60fps

2.Software:
Sony Vegas, Photoshop



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 Monitor, FHD, 60 Hertz,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-2 wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Selber evtl. oder auch gebraucht komplett kauf
 
Das Thermaltake Netzteil ist ein Chinaböller.
Die CPU von 2012, die GPU von 2015.
Insgesamt nicht so attraktiv.
Der Verkäufer hätte den zumindest mal entstauben können, geöffnet hat er das Case wohl seit 2015 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo, cm87 und AB´solut SiD
Bild gesehen -> Nein.

Bis auf die GPU (hart veraltet) und CPU (ebenfalls uralt) ist nichts angegeben, alles scheint windschief zu sitzen, und es scheint mehr Staub da drin zu sein als in einem vollen Staubsaugerbeutel.

Die Plattform auf der der CPU sitzt, ist ausserdem nur noch unter extremen Kosten aufrüstbar.

Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris, ferris19, JpG und eine weitere Person
Das Ding sieht schlimm aus. Komponenten sind auch ziemlich alt. Würde an deiner Stelle noch etwas sparen und dann neu kaufen.
 
Bei 300€ Budget würde ich eine XBox Series S ins Auge fassen. Oder wenn es ein PC werden soll lieber etwas länger sparen. Wobei du auch mit 500-600€ kein Geröt bekommst, das Bäume ausreist.

Alernativ könntest du auch eine Gebrauchte PS4/Xbox One schießen. Die bekommt man manchmal für unter 100€. Und damit lassen sich fast alle Titel der letzten Jahre auf 720-1080p bei etwa spielen. Mit eine Pro oder X geht auch mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Das Teil ist so verstaubt und runtergerockt... allein das wäre nichts für mich. Und die Komponenten sind eben auch mehr als betagt...
 
Leute, was habt Ihr Preisvorstellungen. Viel mehr wird man für 300€ nicht bekommen. Allerdings würde ich mir erst einmal einen kompletten Sys-Report schicken lassen. Die spartanischen Angaben sind schon fast eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chriba und Geckoo
Es geht mir nicht drum ob er für 300 Euro mehr bekommt sondern um den Zustand des Rechners. Ja ich weiß unter dem Staub könnte noch alles schick sein aber trotzdem das Ding ist wirklich verdreckt und ohne Liebe behandelt worden.
Wie das Netzteil innen aussieht will man gar nicht wissen.
 
Ist halt ein Gehäuse ohne gescheiten Staubfilter, hätte er kurz gesaugt, würde es sauberer aussehen, aber mit Liebe hätte es nichts zu tun. Vorsichtig den groben Schmutz am Boden saugen, den Rest kriegt man mit Druckluftspray halbwegs sauber. Maske hat jeder, die Erfindung Handschuh gibt es auch. Vielleicht bin ich da abgehärteter, musste auf Baustellen mich schon in dreckigere Umgebungen reinlegen. Staub ist halt Staub, wischt hier jeder alle 2 Wochen von oben alle Schränke ab?

Den Wert würde ich persönlich aber eher auf 200€ setzen.
 
Alleine schon wegen den optischen Zustand NEIN.

Abgesehen vom Alter fehlen relevante Infos, und keiner kann beurteilen, wie intensiv das Teil benutzt wurde.

Es kann auch nach dem Kauf was kaputt gehen.
 
Der sieht nicht interessant aus, de sieht nach Finger Weg aus. Wenn es in deiner Nähe ist könntest du ihn dir ja persönlich anschauen und vor allem mal verlangen dass er ordentlich entstaubt wird. Er muss jetzt nicht zwingend schlecht sein, nur ich aufgrund des Alters ein Ausfall möglich und Ersatz, wenn überhaupt vorhanden, exorbitant teuer.

Generell würde ich noch etwas sparen und dann was vernünftiges kaufen, mehr Leistung als die Kiste bekommst Du auch für kleines Geld.
 
Come on Bert schrieb:
Leute, was habt Ihr Preisvorstellungen. Viel mehr wird man für 300€ nicht bekommen. Allerdings würde ich mir erst einmal einen kompletten Sys-Report schicken lassen. Die spartanischen Angaben sind schon fast eine Frechheit.
Genau, mein Empfinden. Mit den aktuellen Preisen ist der Rechner in Ordnung.
Viele sehen den Preis gar nicht an, etwas besseres bekommt man immer, wenn man drauf legt, aber die Grenze ist in diesem Fall 300 €. Grafikkarte geht noch, aber CPU-seitig würde ich gucken etwas besseres zu bekommen. Das würde den CPU-Limit wenigstens noch hinschieben und man kann später dann eine aktuellere Grafikkarte reinpacken.
 
Come on Bert schrieb:
Leute, was habt Ihr Preisvorstellungen. Viel mehr wird man für 300€ nicht bekommen. Allerdings würde ich mir erst einmal einen kompletten Sys-Report schicken lassen. Die spartanischen Angaben sind schon fast eine Frechheit.

Natürlich bekommste für 300€ nicht großartig besseres. Aber wenn du so einen PC siehst weiß man halt nicht wie der behandelt wurde die letzten Jahre. Wenn man Pech hat, geben die Komponenten zeitnah den Geist auf und dann haste 300€ in den Sand gesetzt. Sofern man nicht weiß, dass der PC bzw. die Hardware gut behandelt wurde und auch vernünftig in Stand gehalten wurde, würde ich nicht so viel Geld investieren.
 
xdave78 schrieb:
Nee, lass das Mal. Hab auch bei ebay KA einen gekauft aber mit i5-4690 und ner GTX 970 und 250€ bezahlt. Der sah aber nicht aus als hätte er 2 Jahre im Hühnerstall gestanden.

Hier zB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-i5-4690-gtx970-4g-msi/1620055019-228-229

Schreib ihn an und biete erstmal 250€ bei Selbstabholung und Vorführung.
Na ja, ist aber auch nur 4C, 8GB, und auch 310€ und dann eine Uralt-HDD. Was soll das bringen? Ggf. RAM und SSD aufrüsten.

Würde mir erst einmal genauere Angaben zu dem ursprünglichen Sys geben lassen. So ist das hier Kaffeesatzleserei.

Wenn man Pech hat, geben die Komponenten zeitnah den Geist auf und dann haste 300€ in den Sand gesetzt.

Was ist das für ein Totschlagargument? Dann kann man gar nichts gebraucht kaufen.
 
Come on Bert schrieb:
Was ist das für ein Totschlagargument? Dann kann man gar nichts gebraucht kaufen.

Musst mal genau lesen, ich habe gesagt, wenn man nicht weiß, wie die Hardware vorher behandelt wurde. In dem Fall siehste doch genau, dass die Hardware nicht entsprechend gepflegt wurde.

Ich habe auch schon des Öfteren gebraucht gekauft, aber man sollte halt auch darauf achten bei wem man kauft und wie die Person mit dem Gerät/der Hardware umgegangen ist.
 
Die Dinger gibts (oder gabs vor Corona und Bitcoin) für 100-130€ als gebrauchte OEM-Komplettrechner ohne dedizierte GPU und mit schwachem Netzteil.
Die GPU ist zwar derzeit gut noch etwas wert, allerdings bei ColdWar wohl auch schon bei FullHD überfordert.
Bei unbekanntem Zustand und unbekannter sonstiger Hardware ist das definitiv nicht empfehlenswert, schon gar nicht zu dem Preis. Der Verkäufer macht auch nicht gerade den besten Eindruck. 300€ für die alte Kiste fordern, dann aber noch nichtmal mal die verbauten Komponenten auflisten geschweige den die Kiste mal kurz für das Foto zu entstauben. Würde persönlich bei dem Ersteindruck nichts kaufen.

Würde bei dem Budget dann wohl eher zur Series S oder größerem Budget raten.
Wenigstens CPU+Mainboard+RAM würde ich etwas relativ neues kaufen > 6-Kerner Zen2 oder 8-Kerner Zen+
Problem ist nur dass da CPU+MB+16GB RAM schon bei ~300€ liegen. Da fehlt dann noch Netzteil, SSD, HDD, Gehäuse und eine GPU.
GPU würde ich erstmal relativ günstig kaufen > gute gebrauchte oder RX 570/580/5500XT bis 250€ bzw. die Nvidia Gegenstücke.
 
Come on Bert schrieb:
Na ja, ist aber auch nur 4C, 8GB, und auch 310€ und dann eine Uralt-HDD. Was soll das bringen? Ggf. RAM und SSD aufrüsten.
Öh ja 🙄 der 3770 ist nochmal 2 Jahre älter und hat auch nur 4 Kerne du Held. Offensichtlich ist da auch nur ne HDD drin - sieht man doch auf dem Foto und zumindest ist ne GTX970 drin. Mit der kann man sogar noch FullHD Medium/High vieles zocken. SSD und RAM bekommst zusammen unter 100€. Für seine Games und Ansprüche reicht das doch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben