Gaming PC - geringes Budget

yankee29

Cadet 2nd Year
Moin moin,

erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Jonas, Student aus Hamburg. Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich nun entschlossen mich auch selbst anzumelden, da ich in den nächsten Wochen plane einen neuen PC zu kaufen/zusammenzustellen.
In erster Linie möchte ich damit aktuelle Spiele in 1920x1080 auf mittleren - hohen Details spielen können ohne dabei eine Diashow zu sehen. Auch tägliches Surfen sollte möglich sein. Das Problem ist, dass ich als Student zwar viel Zeit, dafür aber umso weniger Geld habe. Aktuell nutze ich als Computer ein alten Laptop. Des weiteren habe ich von einem Freund eine aussortierte nVidia GTX560 Ti rumliegen die vermutlich noch funktionieren dürfte.

Ich habe mich jetzt in den letzten Tagen mal ein bisschen durchs Forum gelesen. Momentan würde ich zu einem Intel i5-4570 tendieren. Des weiteren dürften 8GB DDR3 doch ausreichen, oder? Als Mainboard würde vermutlich auch ein einfaches Modell reichen, da ich nichts besonderes mit dem PC vorhabe, außer natürlich ihn zu benutzen :D.

Welche Grafikkarte ich nehme, weis ich bisher noch garnicht. Momentan habe ich folgende drei Kandidaten im Auge:

nVidia GTX660
RadeonHD r9 270
RadeonHD 7870

Welche würdet ihr empfehlen? Mein Budget schätze ich so auf +-600€ ein. Durch den Verkauf der anderen Grafikkarte bekomme ich bestimmt nochmal etwas dazu, aber ganz sicher sind die 600€ noch nicht.

Ich hoffe, dass mir da jemand ein bisschen weiterhelfen könnte.
Mfg yankee29

Ich würde dir das anders vorschlagen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Preis: 515€

und dazu die 560ti rein. Ich hab die Karte im Moment auch noch verbaut und damit lässt sich so ziemlich alles noch auf hohen Auflösungen spielen. Die zu verkaufen macht im Moment eigentlich keinen Sinn da 660 und 270 schwächer sein dürften als die 560ti. Damit dürftest du ziemlich viel Freude haben.

Wie @Ichieve schon sagte, die 560TI ist alles andere als schlecht. Aaaaaaber das Treiber Problem auch nicht.

Wenn du sie einbaust dann den 314.22 da die neueren Treiber Probleme bereiten.

LG

Die Geforce 660 hat etwa 15% mehr Leistung als die 560TI und verbraucht aufgrund der modernen Architektur viel weniger Strom. Spart auch Lärm im Gehäuse.

Also, erstmal danke für die vielen Antworten :). Ich habe eben nochmal mit einem Kollegen gesprochen der ebenfalls ein neues System kauft. Von ihm könnte ich Laufwerk und auch Netzteil übernehmen, spart nochmal ein paar Euro. Die 560GTX würde ich, sofern sie denn auch funktioniert, auch ruhig erstmal als Ersatz nehmen. Bis dato sind die anderen Karten ja vielleicht auchnochmal etwas billiger.

Wie siehts denn mit dem E3 aus, lohnt sich da der Preisunterschied?

Wie siehts eigentlich mit dem "Idealen Gaming Pc" für 650€ aus? Kann man da noch preislich was einsparen?

Fragen über Fragen :P
Ergänzung ()

Noch jemand eine Idee?

Hmm, angenommen ich würde statt 16, 8GB Ram nehmen, keine SSD und HDD, stattdessen meine Alte Festplatte. Dann den i5-5750 und voila, ca. 450€ (inklusive Mainboard). Dann bleibt aber die Frage, welches Gehäuse? Optik ist mir ***egal, es sollte nur groß genug sein, damit da auch alles reinpasst...

i5-5750? Du meinst sicher den i5-4570^^ Der ist vollkommen ausreichend zum Spielen. Habe den selber auch. Der Xeon lohnt sich erst dann richtig, wenn du Hyperthreading betreibst und das unbedingt brauchst. Gehäuse zum Beispiel die hier:
Zalman Z11 Plus
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
Solltest nur vielleicht kurz bescheid geben, was du für eine Grafikkarte nehmen möchtest, damit wir sehen ob sie ins Gehäuse passt.

Grafikkarte könnte ich dir auch die hier empfehlen:

1 x ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ)

Reicht für Mittel-Hoch bei Full HD auch noch, da sie ab Werk übertaktet ist. Kommt (fast) an die 7950 ran.

8GB RAM reichen DICKE! Zum Zocken wirst du mehr nicht brauchen!

Zurück
Oben