Gaming PC, günstiger machen?

SINOXXXX

Cadet 3rd Year
Hey,
ich bins wieder einmal, ein Freund hat mich wieder einmal gebeten für ihn ein Gaming PC Setup zusammenzustellen.
Seine Anforderungen sehen wie folgt aus:
  • bis 800 euro
  • jetzige Spiele flüssig, muss aber nicht mit den höchsten Einstellungen sein

Derzeit hab ich dies zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-824653
Beim Gehäuse muss ich auch noch schauen, dies ist nur ein Standartgehäuse welches hier ist damit es nicht vergessen wird xD
Hättet ihr noch Ideen wie ich das günstiger bekommen kann ohne große Leistungsunterschiede?

Mfg,
Oliver!

kühler weg, RAM durch 1x8GB DDR4 2400 ersetzen, warten bis die grakapreise wieder vernünftige regionen erreicht haben.

wofür 3000er-RAM? jetzt noch nen i5... naja.

Ersetz den Intel Kram durch Ryzen, da hat dein Kumpel deutlich mehr von.

Ryzen 1500X plus MSI B350 Mainboard mit Cashback nutzen. Schneller und günstiger.
Bei Intel, DDR4-2400 mehr kann die CPU eh nicht. Bei AMD anderen DDR4-3000/3200 nehmen. Auf jeden Fall aber 1x8GB kaufen oder 2x8GB. Kein 8GB Kit aus 2x4. 16GB sind mittlerweile Pflicht. Aber RAM kann man in ein zwei Monaten für 60€ nachkaufen und einbauen.
CPU Kühler ersatzlos streichen.
Gehäuse würde ich auch ändern. Das verursacht doch Augenkrebs. Bitfenix Nova wenn günstiger, Sharkoon M25/S25 wenns auch etwas teurer sein darf.
Wo kannst du diese GTX 1060 für 300€ derzeit kaufen?

Soo habs jetzt mal bisschen abgeändert, preis hat sich aber nicht geändert dafür hab ich jetzt aber auch wieder 16 gb Ram.

Soll ich den Ryzen nehmen, damit er übertaktet wird? Weil dann brauch ich doch sicher einen besseren Kühler?

@ TE:
du sollst den Ryzen nehmen weil er mehr threads als der i5 hat. noch besser wäre natürlich der 1600, dafür ggfs vorerst mit 8GB RAM begnügen. will dein freund denn übertakten? für moderates OC reicht auch der boxed-kühler.

dass der zeitpunkt zum kauf eines gamingrechners dank der viel zu hohen preise für grakas denkbar ungünstig ist ist euch bewusst? wie dringend braucht dein freund die kiste?

Wann denktst du denn das die Graka Preise wieder runter gehen?
Und nein, übertakten ist eig. nicht geplant

Zuletzt bearbeitet:
Ersetze den Ryzen 5 1500X durch den 1600 ohne X. Übertakten diesen, meist sind min. 3,7 Ghz drin. Der 1600 hat 6 Kerne und nicht nur 4 wie der 1500X.

Zurück
Oben