2023er Gaming-PC - going all out (almost)

Danke 😊

Heute kommt der Postbote mit ein paar Teilen und Morgen hole ich Gehäuse, Grafikkarte und Netzteil von Notebooksbilliger.

Da ist mir noch eingefallen, dass mir die Gehäuselüfter bis jetzt nicht so richtig auf dem Schirm hatte. Im Gehäuse sind schon 2 x 140 mm dabei, die in der Front sitzen. Wie viel sollte ich da noch dazu bauen. Einen ins Heck und einen nach oben raus oder gleich zwei oben raus?
 
Einen ans Heck und optional noch einen oben raus. Mehr würde ich nicht verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayvH und JollyRoger2408
Also zusätzlich zu den beiden in der Front, richtig?
 
Genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayvH
So, nachdem die Post die SSD angeblich in die Postfiliale gebracht hatte, wo sie dann doch nicht wahr, hatte ich gestern Abend dann doch schon alles beisammen und habe es nicht lassen können und bis tief in die Nacht alles zusammengebaut. Abgesehen von einem kleinen Lapsus (GraKa-Stütze von Zotac blockierte Lüfter, keine Grafikausgabe) läuft alles ganz passabel.

JEDOCH: Passabel ist doch etwas unterwältigend. Zunächst bin ich komplett vom Glauben abgefallen als ich Total War Warhammer 3 startete, alle Grafiken auf meiner 3440 x 1440 Auflösung auf Ultra steltle und beim Benchmark am Ende etwa 27 fps im Mittel rauskamen. Total War 3 Kingdoms war ähnlich mäßig. Tomb Raider (2013) hing irgendwo bei 50 fps. Nach einem Check des BIOS, welches zeigte, dass ich da noch etwas altes hatte und der Einsicht auf der Gigabyte-HP, dass da "Fix NVIDIA Geforce RTX 4090 PCIe down speed issue (SMU 84.79)" ein Update-Grund war, konnte ein BIOS Update zumindest das gröbste glatt ziehen. Jetzt bin ich immerhin bei knapp 80 fps im Battle Benchmark. Das halte ich für die RTX 4090 aber immer noch für zu schwach. Sehe ich mir Ultra 4K Benchmarks auf YouTube an, dann sind die immer noch > 90 fps trotz höherer Auflösung. Ich habe auch jemanden gefunden, der das Spiel in meiner Auflösung gebencht hat. Link
Der hat > 140 fps. OK, der hat einen i9-13900 KF und ich mit dem Ryzen 5 7600 erst einmal eine Mid-Range-CPU, aber ich bin ja laut MSI Afterburner/RIVA OSD bei 100% GPU Auslastung, während der Prozessor bei maximal 50% läuft. Oder verstehe ich da etwas falsch bei der Betrachtung der Werte?

Habe auch mal 1024 x 768 auf niedrigsten Einstellungen probiert. Mit dieser Grafikquali von ca. 1999 sind es deutlich über 500 fps, aber immer noch GPU = 100%. Ich dachte, hier müsste jetzt mal der Prozessor in den Anschlag laufen.

Resizeable BAR habe ich inzwischen auch aktiviert bekommen, aber ich glaube, dass das vom Spiel überhaupt nicht unterstützt wird.

Um auch mal einen anderen einigermaßen modernen Titel auszuprobieren habe ich Rise of the Tomb Raider im Vollanschlag der Einstellungen durch den Benchmark geschickt. In ganzen Zahlen ausgedrückt bekam ich folgendes Ergebnis:
Berggipfel: 196 fps (min 48, max 276)
Syrien: 92 fps (min 30, max 130)
Geothermales Tal: 84 fps (min 42, max 127)
Gesamtpunkte: 125 fps
 
Zurück
Oben