Gaming-PC gut zusammengestellt?

Peleke

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich habe mir folgende Komponenten für einen neuen Gaming-PC ausgesucht:

ASUS P7P55D-E, P55
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 1.35V
MSI R5850-PM2DG1G-OC
Super Talent Ultradrive GX2 128GB
Western Digital Caviar Black 750GB
Cooler Master Silent Pro M500

Die restlichen Dinge (Gehäuse, Laufwerke etc.) habe ich noch.
Wichtig ist mir ein sehr leises System mit gleichzeitig sehr guter Leistung bei Spielen und einem niedrigen Stromverbrauch. Übertakten oder Multi-GPU interessiert mich nicht. Warten möchte ich auch nicht besonders lange. Jetzt habe ich noch einige Fragen dazu:

1. Ist das Netzteil stark genug / zu stark? Ich möchte auf jeden Fall ein modulares Netzteil, da ich so wenig Kabel wie möglich im Rechner wünsche.

2. Ist der boxed Lüfter von Intel mittlerweile leise genug oder sollte ich da lieber einen "richtigen" kaufen? Wenn ja, welchen schlagt ihr vor (kein übertakten, gute P/L, leise)?

3. Ist die SSD eine gute Wahl oder gibt es bis 300€ noch eine bessere mit 128GB+?

4. Da ich keine Lust auf Übertakten habe, habe ich gleich eine werkseitig übertaktete Radeon 5850 ausgesucht. Weiß jemand, ob diese von der Lautstärke in Ordnung ist oder ob es evtl. eine bessere Alternative gibt?

5. Ist das System ansonsten so ganz gut?

1. ist ok
2. leise ist immer relativ, am besten testet du es einfach und bestellst ansonsten einen anderen
3. kA
4. Der Standardkühler ist im Desktop-Betrieb leise, wird aber unter Last hörbar
5. passt ;) Wobei mir der Aufpreis einer SSD für den geringen Vorteil zu teuer wäre

Da kann man noch was ändern d.h eine 64GB SSD fürs BS reicht auch
und als Festplatte kann man dann eine Eco-Platte für die restlichen Daten nehmen.
Und für einen leisen PC rät sich ein alternativer Kühler wie z.b der
Scythe Mugen 2 Rev.B, denn der boxed-Kühler ist meist alles andere als leise
und beim Netzteil kann man auch zu 400-450W zurückgreifen wie z.b das
Sharkoon RushPower M 400W oder den Enermax Modu82+ (II) 425W.

Die Intel-Plattform ist schon mal gut, aber alternativ kann ja nach Budgetlage
auch eine AMD-Zusammenstellung aus AMD Phenom II X4 955 BE, 770-Board AM3
und 4GB DDR3 1333Mhz nehmen, was dann günstiger wäre.
Und als Grafikkarte reicht auch eine normale ATi HD 5850, die man selbst übertakten kann.
Der Aufpreis für eine bereits übertaktete Karte lohnt sich meistens nicht.

nur die Karte da hat gar keinen Aufpreis, schau doch mal nach einer lieferbaren nicht übertakteten...

puh also das leise vergiss mal ganz schnell wenn du eine black drinne hast, entweder du kaufst dir noch eine sythe quiet drive oder du wechselst auf eine samsung f3 500 gb, die ist auch sehr gut und leise!
2. nimm lieber nen mugen 2 oder alpenföhn o. ä. denn die boxed sind nicht so der bringer^^

Gute wahl mit AMD kämmste günstiger und SSD ist auch gut OCZ Vertex Turbo könnste ja noch mal gucken und Die könnte auch gehen mit Rahmen für 280 Euro.

Danke schon mal für die Antworten.

1.: Abgehakt
2.: Ich habe keine große Lust den Lüfter zu wechseln. Wenn der boxed hörbar ist (ohne übertakten) dann bestell ich mir lieber noch einen extra
3.: Angenommen ich würde nur eine 64/80GB SSD kaufen, dann würden Programme ja weiter auf einer herkömmlichen Platte liegen (wenn man die 20% Grenze und den Speicherverbrauch von Win 7 samt Platz für Updates einberechnet). Ist das nicht ein spürbarer Nachteil?
4.: Wenn ich eine nicht überaktete 5850 kaufen würde, würde ich dann die Garantie verlieren sobald ich diese übertakte? Welche normale 5850 hat denn das beste Kühlsystem?
5.: Insgesamt kommt es mir mehr auf Performance und Geräuschkulisse an. Auf komplett Highend möchte ich allerdings verzichten, da ich mich bei meinem letzten Rechner zu sehr über den extremen Wertverlust geärgert habe (mehr als 500% innerhalb von zwei Jahren ist mir einfach zu krass).

Danke!

Meinst du mehr als 50%?

(mehr als 500% innerhalb von zwei Jahren ist mir einfach zu krass).

Dann müsstest du ja, wenn der PC 1000€ kostete

noch 4000€ draufgezahlt haben xD

PC FREAKY

Ja SSD ist eben teuer leider noch Wäre halt nur was für Betreibyastem udn den wichstigsten Programmen da mit sie schneller und fließender Starten udn arbeiten.

Kannst ja eine HDD Raptor oder WD Black bzw. Blue oder Samsung F3 kaufen das wären gute HDDs für weniger Geld und schneller Leistung.

PC FREAKY schrieb:
Meinst du mehr als 50%?

Dann müsstest du ja, wenn der PC 1000€ kostete

noch 4000€ draufgezahlt haben xD

PC FREAKY

Ja sorry, totel dämlicher Fehler meinerseits. :freak:

Naja, habe jetzt schon mal eine Powercolor Radeon 5850 für 210€ neu gekauft, der Rest folgt dann bald.

darf man fragen wo die her ist?

Das ist nämlich deutlich unter dem momentanen Preis...

PC FREAKY

Zurück
Oben