Gaming Pc Hard freeze

R4R3H3N1

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo Liebe Community, ich habe vor einigen Tagen meinen neuen Gaming Pc zusammengebaut und nun folgendes Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Fury 2x16GB 3200MHz
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: Gigabyte P850GM (850 Watt 80+ Gold)
  • Gehäuse: Sharkoon mit 4 Gehäuse Lüfter 120mm (3x Vorne, 1x Hinten)
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060 Ti Eagle OC 8GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 500GB + Heat Sink
  • CPU-Kühler: Bequiet Pure Rock 2
  • Windows 10 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe meinen Pc zusammen gebaut und von Anfang an das Problem gehabt, dass nach einer Zeit beim Spielen der Pc irgendwann ein Standbild hat. Der Pc wirkt als ob er weiterlaufen würde also alle Lüfter und LEDs bleiben weiterhin an aber man kann nichts mehr machen. Das einzige was mir übrig bleibt ist den Pc per Power Button abzuschießen. Anfangs habe ich gedacht, dass es nur bei Spielen der Fall ist aber das Problem tritt auch auf, wenn ich einen OCCT Dauerbelastungstest laufen lasse. Es ist so, dass der Test genau 1h läuft und wenn diese Zeit abgelaufen ist kommt wieder das typische Standbild. Bei Games wie Csgo oder Rocket League passiert der Absturz aber quasi zufällig also nicht nach einer bestimmten Zeit. Führe ich den OCCT weniger Minuten aus, dann ist der PC nicht abgestürzt (habe es mit 3 Minuten getestet). Alle anderen Benchmarks laufen ohne Probleme durch und es kam noch nie zu einem Absturz (Cinebench R23, FurMark und alle Benchmarks die OCCT noch bietet). Auch sind die Werte, welche die Benchmarks liefer genau in dem Bereich, in welchem sie sein sollten.

An meinem Mainboard gibt es standardmäßig Debug LEDs davon leuchten keine ( auch nicht nach dem Absturz).
Die Lampe für Zugriffe auf die Festplatte blickt nach dem Standbild nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe meiner Meinung nach schon sehr viel probiert und bin langsam etwas verzweifelt, wo das Problem noch herkommen könnte.
Was ich gemacht habe:
  • Windows Pro neu installiert mehrmals
  • Netzteil ausgetauscht
  • SSD M2 Slot gewechselt
  • BIOS Update gemacht
  • Grafikkarten Treiber aktualisiert und verschiedene ausprobiert
  • Temperaturen beim Benchmark überprüft ( CPU max: 71 Grad, GPU max: 63 Grad, SSD max: 42 Grad, Mainboard max: 50 Grad)
  • alles überprüft ob es richtig angeschlossen ist...
  • Ereignisanzeige + Zuverlässigkeitsverlauf geprüft... Ereignisanzeige logt nur, dass der Pc unvorhergesehen heruntergefahren wurde zum Zeitpunkt, wo ich den Power Button lange drücke. Zuverlässigkeitsverlauf sagt das selbe + dass Csgo.exe nicht mehr funktioniert...
  • Alle Tools von Windows zum Prüfen auf Hardware Fehler benutzt
  • verschiedene XMP Profiles ausprobiert bzw diese komplett ausgeschaltet


Was mich extrem wundert ist, dass der Pc manchmal sogar 1-2 Stunden ohne ein Problem läuft und dann irgendwann das Standbild kommt und nichts mehr funktioniert. Alle Komponenten werden auch richtig erkannt und ich kann auch alle möglichen Werte per OCCT auslesen und anzeigen. Habe auch keinerlei OC vorgenommen, alles ist so wie es vom Hersteller kam.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :D.
Viele Grüße.

EDIT: Auch nach 30 Min OCCT kein Standbild.
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere Tests)
Silver Server schrieb:
Bitte erst mal alle Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/cpu-z

Wie warm werden CPU und GPU nach längerem Betrieb?

Welche Aktivierenprogramm benutzt du?
Einen Moment die Bilder folgen gleich...

Die Angaben zu den maximalen Temperaturen waren alle nachdem ich verschiedene Benchmarks von allen Komponenten ausgeführt habe. Also alle max Temperaturen sind nachdem jede Komponente einmal für längere Zeit unter Last waren. Auch habe ich die Seitenteile abgebaut somit hat der Pc sehr viel Luft zur Verfügung.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Bitte erst mal alle Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/cpu-z

Wie warm werden CPU und GPU nach längerem Betrieb?

Welche Aktivierenprogramm benutzt du?
3.PNG5.PNG6.PNG7.PNG34.PNGUnbenannt.PNGUnbenannt1.PNG
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Aktivierenprogramm
Damit ist bestimmt ein Antivirenprogramm gemeint und ich habe bislang keins installiert, da ich auch bislang nur getestet habe und sonst nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben