Gaming-PC: Hardware teilweise oder vollständig ersetzen?

Sehr gut, CPU, Graka, 32GB RAM stehen. Auf das komplett lautlose Netzteil Seasonic Prime Fanless TX-700 700W kann ich verzichten und überlege stattdessen einen höheren Betrag in einen neuen Monitor zu investieren. Die Optik ist mir eigentlich vollkommen egal. Wenn ich auswählen müsste, dann keinen Schnickschnack (Beleuchtung etc.), sondern einfarbig, schlicht, unauffällig. Der PC muss nicht gut aussehen, er soll gut performen. Schwarz als Farbe geht immer.

Folgende Komponenten stehen also schon final fest:

Bei den restlichen Komponenten bräuchte ich nochmal eine kurze Beratung:
 
Mir wäre der D15 einfach zu massiv und ausladend, oft wird es wirklich recht eng in Richtung 1. PCIe Slot. Eine Alternative wäre hier noch der etwas "schmalere" D15S.
Der Fuma macht aber auch einen sehr guten Job.

RAM auf jeden Fall den Ballistix mit guten Micron E, keine Ahnung warum so oft der LPX mit SK Hynix empfohlen wird.

Das Unity bringt den etwas besseren Soundchip, etwas bessere VRMs, WLan/BT und 2.5 GB LAN mit. Auch die Anschlussausstattung unterscheidet sich etwas vom Elite.
Aber das Elite, sofern es alle Features mitbringt die DU brauchst, tut es hier auch vollkommen.

Das 7 ist das neue Modell ja und ist nur etwas anders gestaltet bzw. aufgebaut.

Beim Monitor musst DU wissen was du willst. Wenn du die Kriterien festgelegt hast kann man auf die Suche nach dem passenden Modell für dich gehen.

Da wären zB.:
  • Größe
  • Format
  • Auflösung
  • Panel
  • Wiederholfrequenz
  • Curved oder Gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU Kühler muss ich mich auf euren Rat verlassen. Von meiner Seite aus, soll es an 50 Euro Differenz nicht scheitern. Im Gegenteil, lieber investiere ich jetzt ein wenig mehr, bevor mich der Lüfter im Nachgang ständig nervt.
Über den Monitor mache ich mir noch ein paar Gedanken und komme dann mit konkreten Vorstellungen nochmal auf euch zurück.

Kann die Konfigration dann so bestellt werden oder bekommt jemand dabei Bauchschmerzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
Zurück
Oben