Gaming PC im kleinen Format bis €1500

Ich hab hier noch alte "server" hardware rumstehen. Kann man daraus einen HTPC machen, oder sollte man da lieber was neues kaufen? Intel NUC heutzutage langt ja schon fast:

ASRock H55M-GE R2.0, H55 (dual PC3-10667U DDR3)
Intel Pentium G6950, 2x 2.80GHz, boxed (BX80616G6950)
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P1333LV4GK, Platinum LV)
ENERMAX PRO82+ (EPR385AWT)
BeQuiet Silent Wings 5x

Braeuchte man noch nen tower fuer. Samsung Evo 840 500 GB SSD haette ich auch rumfliegen
 
Guten Morgen,

warum nicht, probieren kann man es ja. Günstiges Gehäuse, z.B. dieses hier, raussuchen und losbasteln. Kostet ja nicht die Welt.

Grüße
 
Sollte nach UK geschickt werden. Musste nen neues Konto als Unternehmen anlegen und dann koennen sie es immernoch nicht hinschicken. Nun hatte ich schon 3 Rechnungsstornos x.X

Rechnung springt auch alle paar stunden um +- 100-200 Euro hin und her und Artikel sind nicht mehr lieferbar.
Dabei hab ich das Geld schon ueberwiesen vom meinem Usprungs warenkorb

Kann man bei Cyberport/Reichelt/Rakuten/Alternate das alles aus einer Hand bestellen? Da gibts auch Cashback

Alternate haette ich alles bis auf die Graka - da muesste man sich auf eine neue Einigen die ins gehaeuse passt:
Alternate-Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du auch woanders bestellen, bleibt dir völlig frei. Mindfactory ist mit der günstigste Anbieter hier in Deutschland.
Wie sich der Versand nach UK, bei anderen Anbietern, gestaltet, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße
 
Ja das laeuft jetzt alles wieder bei Mindfactory.. hoffentlich :) .. Der Display port der Graka solte mit dem DisplayPort 1.1a des Screens passen, oder? Da muesste ich mir 2 kabel bestellen - das laeuft momentan ueber DVI
 
Warum zwei Kabel bestellen? Möchtest du den DisplayPort von der GPU an deinem Monitor verwenden, vorausgesetzt dein Monitor hat einen DisplayPort, wird ein DisplayPort-Kabel benötigt. Ansonsten benötigst du einen Adapter, z.B. DisplayPort auf DVI oder ein Kabel DisplayPort auf DVI.

Was für Anschlüsse hat dein Monitor?

Grüße
 
Zwei DisplayPort Kabel bestellen und gut ist. ;-)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerbase123
Soo.. nach unendlicher Versandzeit von Mindfactory nach nach Deutschland und Deutschland nach UK ist das Paket gestern Abend um 8 angekommen. Musste natuerlich gleich an an den Einbau. Wenn ich die Bilder spaeter vom Handy gezogen habe poste ich ein paar.

Vorweg mal ein paar Anmerkungen zum Build - auch wenn es bisher nur in Windows geladen ist und Chrome/KeePass gestern Nacht installiert wurde. Overall bin ich bisher super happy

Gehaeuse:
Ist top. Hab es mit TG - also Sichtfenster was nicht zwingend notwendig war. Aber dann dachte ich halt nehm ich es doch. Der 3.5" Schacht kann laut Anleitung nur ueber eine Klappe entfernt werden. Gluecklicherweise hab ich spaeter festgestellt, dass es auch durch das Netzteil Loch passt.

Motherboard:
Ram hab ich in A2 und B2 was hoffentlich richtig ist. Ram riegel A2 ging relativ schwer rein.
Gehaeuse Anschluesse natuerlich super nervig auf dem Motherboard. der 8 Pin connector vom Netzteil ging relativ schwer rein nachdem der Luefter drauf war und es im Gehaeuse war. SATA Kabel kamen mit dem MB, mit Winkel und gerade- Hab ich in weisser Voraussicht gleich am Anfang durchs Gehaeuse gelegt. Auch weil ich noch eine 2. 500GB Samsung Evo 840 gefunden hatte. Mit Winkel ist halt eher fuer den 3.5" Schacht gedacht, aber naja.

M2:
Anfangs hatte ich die M2 im Schacht M2_1 - Ist aber ein M2 Ultra Slot. Ich kenn mich bei dem M2 Zeug nicht wirklich aus - Nur weiss ich jetzt dass der Schacht M2_2 genutzt werden muss - welches der 2. motherboard Schacht ist. Sonst wird die SSD nicht erkannt :)

Ansonsten passte eigentlich das meiste.. Spaeter mal Bilder. Cheers noch mal


// Edit

Endlich alles da:
765908


Riesen Ding:
765909


Wie krieg ich das nur alles hier rein:
765910


Nicht viel Platz am Kuehler und die SSD im falschen Slot!.. grrr
765911


Fertig - Ob man wohl die VGA Anschluesse schoener legen kann? Vllt mit beiden VGA kabeln vom Netzteil ,dass man es nicht im Bogen spannt, sondern beides gerade ran geht? Dann haengt halt der 2. Anschluss rum
765907


Momentan noch mit Schutzfolie, bis ich umgezogen bin. Der alte Corsair hat den ganzen Platz unterm Tisch eingenommen. Nach Umzug kommt der Tower auf Augenhoehe
765912
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und GRiNGO73
Hi,

freut mich, dass du mit dem System happy bist. Sieht toll aus!

Das Kabel für die GPU Stromversorgung würde ich vielleicht durch ein Loch unten im NT-Schacht durchziehen, falls Platz ist. Des Weiteren würde ich wahrscheinlich noch das zweite GPU Kabel anschließen, so dass die Karte nicht nur an einem Strang hängt. Sieht auch besser aus als eine sich dabei bildende Schlaufe, wenn die GPU nur an einem Kabel hängt. Das Ganze dann noch mit Kabelbinder verschönern.

Hast du bereits das XMP-Profil im Bios für deinen RAM geladen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Ich hab bisher noch nichts gemacht. Was macht das XMP profile? Hab Heute schon die ganzen Firmware updates geladen aber war noch nicht zuhause. Die warten in OneDrive auf mich

Hab bisher nur Win10 / KeePass / Chrome installiert. 2 Uhr nachts war ich fertig und man muss ja auch morgens zur arbeit :) Ich hab auch 10 minuten gebraucht um die M2 ein zweites mal zu festigen. Diese Schraube wollte einfach nicht rein.
Das mit dem VGA kabel mach ich direct noch. Ich habs oben durch gedrueckt, weil es sonst noch irrer gewurschtelt war. Hab gedacht, vllt mach ich das, aber war mir dann nicht sicher ob ich mir noch die Arbeit machen soll
 
Dein RAM wird wahrscheinlich noch ohne XMP Profil laufen und somit in der Standardfrequenz von 2133 MHz. Du kannst aber deinen RAM mit mindestens 2933 MHz betreiben, was einem Ryzen System nochmal ordentlich Dampf auf dem Kessel gibt. ;-) Mehr dazu erfährst du hier im Forum.
Um das XMP Profil für deinen RAM zu laden, musst du ins Bios. Irgendwo im Bios gibt es bestimmt eine Option in der Art von XMP-Settings, wahrscheinlich im OC-Bereich.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerbase123
Hab die Einstellung gefunden. Mal spaeter schauen, ob es zieht mit cpu-z.
Hab nen AIDA64 hardware output auf meinem Keyboard LCD. Gestern ist mir der Ram hier vollgelaufen und hat mein PC gecrashed. Kann das an dem OC liegen, oder ein problem mit dem Apps die ich zu der zeit nutzte?
War gerade dabei die Xbox App mit der console zu verbinden. Microsoft apps haben sicherlich mehr Rechte im System, was ich auf die app geschoben hatte.

2. VGA Kabel ist auch gelegt und geht unten rum. Mit Kabelbindern bissl verschlankt.
Erst haben sich dann im laufenden Betrieb die luefter nicht gedreht waren aber illuminated.
Dann hab ich gelesen dass sie erst ab ~60 grad anspringen. Also bisher alles gut.
 
Warum dein RAM voll gelaufen ist, kann ich jetzt aus dem Stegreif nicht sagen aber durch OC läuft dieser nicht voll, das wird durch etwas anderes verursacht.

Übrigens kannst du mit CPU-Z auch deine RAM-Geschwindigkeit überprüfen. Hierzu solltest du den Reiter "Memory" aufrufen, dort findest du die anliegende Frequenz. Wunder dich nicht über die angezeigte niedrige Frequenz. Einfach mit 2 multiplizieren, dann hast du den richtigen effektiven Wert.... DoubleDataRate ist das Stichwort. ;-)

Ja, viele Grafikkarten schalten die Lüfter erst bei erreichen einer bestimmten Temperatur ein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und computerbase123
Hi. Das sieht doch gut aus. Dein ram läuft jetzt auf 2933mhz. Wenn es kein anderes xmp profl gibt mit dem der ram schneller läuft sollte das richtig sein. Ansonsten schau noch mal bei dir im bios ob es noch ein schnelleres xmp profil gibt. Bei mir gibt es z.b. xmp profil 1 und 2 und die option auto. Habe aber auch ein anderes board und ram.

Mal eine frage wie schaut es bei dir mit den temperaturen und lautstärke im Idle und beim zocken aus? Bist du zufrieden. Hast du die beiden Gehäuse lüfter geregelt? Oder läuft es im bios auf auto?

Beim zocken und im normalen desktop betrieb sollte dein ram nicht voll laufen außer du hast ein vm machst bildbearbeitung oder aehnliches. Das du deinen ram so schnell voll bekommst haette ich nicht gedacht. Wenn das nochmal vorkommt wuerde ich mal schauen welches programm den ram so auslastet.

Gruß
Justuz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerbase123 und GRiNGO73
Zurück
Oben