Gaming-PC in Kombi mit Videobearbeitung

roestkaffee

Banned
Hallo erstmal,

Ich hoffe ich mache alles richtig. Kenne mich mit dem Zusammenbau aus, aber mit der genauen und P/L mäßigen Konfiguration nicht. Habe das Forum durchwühlt und geschaut (z.b. der ideale Thread), aber würde gerne von Null auf Vorschläge einholen.

Vielen Dank :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Video-, teilweise Bildbearbeitung. Teilweise 4K Videomaterial, das runtergerendert wird, kaum raw-Bilder.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
LoL, PUBG, BF5 wenn released, Overwatch.
1080p alles andere ist mir prinzipiell zweitrangig, soll nur nicht im Augenkrebs enden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi. Neustes Premiere.
Basics in Illustrator, InDesign.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe einen LG 24MP68VQ-P , den ich gerne nochmals kaufen würde, was aber erstmal zweitrangig ist. Ich habe vom ganzen FreeSync leider keine Ahnung..
Besonders leise wäre cool.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein.
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
700€. Gerne weniger, wenn es für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Anfang - Mitte August

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber.

Ist sehr knapp mit dem Budget. Hier mein Vorschlag:

1 Seagate FireCuda Compute 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000LX015)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Expedition Radeon RX 570 OC, EX-RX570-O4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (90YV0AI0-M0NA00)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon VG4-S
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)

Gesamt ca. 723€

Graka über ebay bei Mediamarkt bestellen und den Rest im Midnight-Shopping bei Mindfactory.
FreeSync wird auch unterstützt. Sorgt für ein deutlich flüssigeres und weicheres spielfegühl, auch wenn die Frames mal runter gehen. Da die Graka nur 4GB VRAM hat, kann es sein dass nicht alles auf Ultra läuft, Hoch sollte gehen, ggfs. die Texturqualität etwas runterstellen. Die günstigste RX580 mit 8GB VRAM kostet sonst ~270

Die CPU sollte dezent übertaktet werden. So irgendwas zwischen 3,6-3,8Ghz AllCore sollten drin sein.

Ein 8-Kerner wäre natürlich nochmal schöner. Den 1700 gibts im Abverkauf ähnlich günstig wie den 1600er (verhältnismäßig, ~205€).
Ich weiß halt nicht inwiefern deine Videosoftware von noch mehr Kernen/Threads profitiert.

Generell würde ich persönlich empfehlen das Budget etwas aufzustocken, und den Ryzen 1700 und die RX580 mit 8GB mitzunehmen. Beides würde aber mit insgesamt ~140€ mehr das Budget deutlich sprengen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo an alle und danke für die Rückmeldungen!

Das Ding ist, dass ich momentan einen Inspiron 7577 mit einer gtx1060maxq und einem i7-7700hq besitze. Von der Leistung her bin ich eigentlich zufrieden. Den möchte ich aber los werden und kann den Wiederverkaufswert bei eBay nicht einschätzen. Vllt 1000€? Vllt mehr, vllt weniger.
Mir reicht also von der Leistung her das Äquivalent, welches für mich schwer einzuschätzen ist..

Wenn nun also von der Leistung her das Äquivalent zu 850€ verfügbar ist, würde ich auch das nehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn: mein Budget kann auch höher gehen, wenn es nicht "anders" geht.

Wenn AMD, dann doch zumindest den Ryzen 5 2600!
Und GPU evtl eine RX 580
Mainboard: MSI B350 PC Mate
SSD Samsung 860 EVO

Die beiden RX 580 von PowerColor wären etwas günstiger: https://geizhals.de/?cmp=1626664&cmp=1609938

Nimm die Crucial; die ist derzeit um ca. 20,- günstiger als die Samsung und mMn nicht schlechter: https://geizhals.de/?cmp=1756904&cmp=1745351

Abgesehen von den X470-Boards brauchen alle AM4 Boards das aktuellste BIOS, damit eine "Ryzen 2" CPU erkannt wird. "Ryzen 2" ist aber nun schon ca. 3 Monate am Markt; wenn man da in einem Shop mit ordentlich Umsatz kauft, stehen die Chancen recht gut, dass man schon ein Board mit passenden BIOS bekommt.

Alternative Gehäuse (ein kleiner Auszug): https://geizhals.de/?cmp=1737392&cm...p=1514715&cmp=1544028&cmp=1533585&cmp=1634840

Du bist "Profi" und kannst mir nicht sagen, ob du Quicksync nutzen wirst?

Dann ist leider keine vernünftige Beratung möglich IMO.

Banned schrieb:
Du bist "Profi" und kannst mir nicht sagen, ob du Quicksync nutzen wirst?

Dann ist leider keine vernünftige Beratung möglich IMO.

Hi Banned,

sorry, habe ich nicht richtig gesehen.
Wir rendern im Job in 2-pass, von daher fällt Quicksync weg.

Okay, kein Ding. ;)

Es geht nur darum, dass Premiere seit kurzem Quicksync unterstützt und das erhebliche Geschwindigkeitsvorteile beim Rendering bringt. So ist ein 8700K (sechs Kerne) mit Quicksync sogar schneller als ein 2700X (acht Kerne) ohne Quicksync bzw. iGPU.
Und da wäre dann ein 8400 eigentlich die bessere CPU im Budget für dich.

Wenn kein Quicksync genutzt wird, ist das gut so wie es ist IMO.

Ja, das stimmt absolut. Nur für unsere Produkte nicht wirklich relevant, bzw. gab es mal Probleme mit der Bitrate nachdem wir im CBR gerendert haben (einzelne Grafiken waren komplett verpixelt etc.). Allerdings macht es natürlich für private Videos natürlich Sinn.. Guter Einwand!
Vor allem, wenn ich mir mal benchmarks (ist leider für mich Laien immer der einzige Vergleichswert) anschaue, kommt der 8400 doch eh besser weg als der 2600 (https://www.techspot.com/review/1627-core-i5-8400-vs-ryzen-5-2600/page5.html) oder interpretiere ich das einfach falsch?

Nachtrag: https://www.mindfactory.de/shopping...2215b06cbac4b70e6e28cb0f9e611cff49b30056ad178

Würde das Setup dann so aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein ganz guter Test:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...ormance-Core-i7-8700K-i5-8600K-i3-8350K-1047/

Leider sind da werder 8400 noch 2600 dabei. Aber der 8600K ist dabei und von dem kann man Rückschlüsse auf den 8400 ziehen.
Je nach Restbudget sei darauf hingewiesen, dass es auch den 8500 und 8600 zu erwerben gibt.

Und zur Grafikkarte: Falls du CUDA Cores irgendwie verwendest - die haben leider nur NVIDIA Karten. Da wäre das Pendant die GTX 1060.
Falls kein Cuda, würde ich die von AMD nehmen.

Achso, und der RAM wird auf dem Board nur mit 2666 laufen. Ansonsten brauchst du ein Z370 Mainboard, z.B.:
https://geizhals.de/msi-z370-a-pro-7b48-001r-a1703955.html

Das "Gigabyte B360 HD3", ein ATX Board, passt nicht in das "Sharkoon S1000" (Boards bis max. µATX möglich).

• Gefällt mir
Reaktionen: roestkaffee und Banned
Beim Einsatz von Ryzen 2000 i.V.m. B/X300er Boards unbedingt aufs BIOS-Update achten.
Ich habe die Ryzen 1000er genommen, um möglichst im Budget zu bleiben, und ein gutes P/L-Verhältnis zu haben. Ich persönlich würde direkt einen 2700X kaufen, wenn ich aufrüsten müsste.
Aber mir reicht bei meinem Anwendungs- (DxO Optics Pro, Firefox, Thunderbird, GIMP, LiberOffice) und Spieleverhalten (WoW, ab und an was aktuelles, aber nur Kampagne/Offline) tatsächlich noch mein alter FX8350. Wäre RAM nicht so verhältnismäßig teuer, hätte das "jucken in den Fingern" schon eher überhand nehmen können :D
Inzwischen bin ich in nem alter, wo man lieber auf ein sinnloses Midlife-Crisis-Auto spart, als einen sinnlos überdimensionierten PC unterm Tisch zu haben :P

Ich würde es anders machen und eine GTX 1060 und einen 2600X nehmen.

Der 2600X kostet zwar 20+x€ mehr als der ohne X, aber das lohnt sich sehr mMn, da der Turbo einfach viel höher ist.

Beim Mainboard brauchst du ein neues BIOS, ja

Die kleine "Inno3D GeForce GTX 1060 Compact" wird auf Grund des einzelnen Lüfters nicht die Leiseste sein.

Das "MSI B350 PC MATE" Board braucht das aktuellste BIOS, um darauf eine "Ryzen 2" CPU betreiben zu können.

Zurück
Oben