Gaming PC - ist diese Konfig eine runde Sache?

Captain_M

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Primär Star Citzien, Jedi Fallen Order, Battlefield, Assasins Creed, Anno 1800, Subnautica etc.
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra nach Möglichkeit
  • 144 FPS (Monitor muss noch angeschafft werden)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine speziellen Softwareanforderungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

keine speziellen Anforderungen, gespielt wird meist mit Kopfhörern, von daher ist selbst die Geräuschnetwicklung nicht allzu wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es soll ein 27er WQHD mit 144hz und G-Sync Unterstützung angeschafft werden, ggf. in absehbarere Zeit ein zweiter Monitor.
Zum spielen wird aber auschließlich der neue 27er genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

altes System wird verschenkt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 3000,-€ damit noch der Monitor angeschafft werden kann

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

der PC wird selbst zusammengebaut

Geplante Zusammenstellung:

- 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv
- 1000GB Samsung 970 Evo M.2
- 1000GB Samsung 860 Evo 2.5"
- 700W be quiet! System Power 9 CM ( hier bin ich mir noch etwas unsicher, war in der Vergangenheit mit BQ immer sehr zufrieden)

Passt das so? Oder habt Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank vorab!

Schönen Abend & Grüße

Captain_M

• Mit der GPU warten, in 2 Monaten kommt RTX 3000er und Big Navi
  • Würde eine 500GB 970 EVO für Windows + Anwendungen und eine 2TB 860EVO für die Spielebibliotheken nehmen
  • Kein System Power - besser Pure oder gleich Straight Power 11 nehmen
  • Ram ginge etwas schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und H3llF15H
Den Noctua gibt es auch als Chromax in schwarz ... sieht etwas besser aus.

Bei deinem Budget würde ich etwas mehr in RAM investieren. Der Aegis ist eher die Budget-Empfehlung. Du kannst gerne auf 3600er zurückgreifen...

Bitte nicht das alte System Power, nimm ein Straight Power 11

Die Zusammenstellung irritiert mich etwas.

Ein 3900X nur zum Spielen, aber dann der billigstmögliche RAM, ein system Power als NT und ein für den Ryzen 3000 heillos überdimensionierten Noctua NH-D15.

Würde es eher so machen:
3700X ~290€
32GB Crucial ballistix 3200 oder 3600 ~150-190€
Kühler Fuma 2 ~50€
Fractal Define 7 Compact ~ 100€
X570 Board, z.B. Aorus Pro ~200€
Seasonic Focus GX/PX 650W ~90-110€ (Evtl 700-750W falls auf eine dicke 3080 Ti etc. spekuliert wird, deren Stromhunger man noch nicht kennt)

So sieht es aktuell aus, ansonsten würde ich echt auf die neuen GPUs warten bei den Ansprüchen und dem Budget. Wenn du jetzt kaufen willst, dann ist die Gaming X Trio eine gute Wahl.

Crucial balistix wäre besser. Für was benötigst du einen m2 ssd außer du kopierst Unmengen von großen Dateien. Beim Netzteil würde ich nicht sparen eher würde ich einen seasonic gx 80 oder einen Straight power 11 kaufen. Und wenn du warten kannst warte. Aber Leute hört auf mit diesem Warterei das nervt langsam. Wenn man weiß das die Grafikkarten überteuert sein werden und bis die guten custom Modelle erscheinen vergehen nochmals 2 Monate. Eher würde ich jetzt kaufen. Wenn du dann noch Interesse an die neuen Grafikkarten Generation hast kannst du es ja dann noch verkaufen.

ICh finde Samsung SSDs zwar gut, aber auch teuer ohne Mehrwert. Würde als Daten SSD eine MX500 vorziehen.

System-SSD: https://geizhals.de/corsair-force-s...sd-f1000gbmp600-a2080861.html?hloc=at&hloc=de
wenn schon so viel Geld, dann ein paar EUR drauf und eine PCie 4.0

RAM: Ist ok, wenn du nur das XMP laden willst und fertig, aber die Aufpreise sind so günstig, dass sich z.B. die hier lohnen:
https://geizhals.de/goldkey-neoforz...416e82-3600dc20-a2286853.html?hloc=at&hloc=de
Hab ich neulich als 16GB Kit verbaut auf einem X570 Board: einwandfrei. Sind zwar durch die höhere Latenz out of the box nicht schneller, aber ggf. kannst du die etwas drücken.

Graka: siehe die anderen

NT: würde auch zum L11 raten. 600W reichen locker.

Und was sind auf diesen goldkey-Riegeln für Chips verbaut? Wenn man für 3600 Mhz eine 19er Latenz draufklatschen muss, ahne ich ja schon übles.

Nabend in die Runde,

erst mal vielen Dank für das schnelle Feedback. 👍
Zur Info, ich baue den PC für einen Kollegen zusammen und der möchte ihn halt gerne sofort haben, zumal ich vor 2 Jahren auch auf den Release der 20er Reihe von Nvidia gewartet habe, was dann von Vorstellung auf der GC bis zum bestellen der Grafikkarte fast 4 Monate extra gedauert hat.

Zum Netzteil muss ich gestehen, dass es momentan warum auch immer das einzige 700Watt Netzeil von BQ bei Mindfactory war. Das war eher der Grund warum ich das gewählt habe(habe wie erwähnt bisher immer BQ verbaut und war sehr zufreiden).
Habe aber auch schon mit einem wie oben genannten Seasonic geliebäugelt.
Da werde ich dann nachbessern.

Lüfter: Habe ich gewählt weil er im Kühler Forum für den 3900X empfohlen wurde.

RAM: Habe ich jetzt auf den Crucial gewechselt.

Vielen Dank noch mal !

Fürs Spielen ist ein 3900X aktuell halt einfach Unfug. Spiele profitieren nicht wirklich davon, erst recht im GPU-limit. Zwischen 3700X und 3900X gibt es in Spielen quasi keinen unterschied. Das Geld ist woanders besser aufgehoben. Ich bleibe bei meiner Liste in Post #4 und würde dann tatsächlich die 2080 Ti Trio von MSI nehmen. Ein 650W Seasonic kann die locker versorgen.

Kühler: Viele hängen halt noch der meinung an, dass mehr = bessere Kühlung. Das ist im fall von ryzen 3000 aber, als würde man sich 300 km/h Schlappen auf ein Auto ziehen, das max. 180 km/h fährt. Was die CPU nicht abführen kann, kann der Kühler auch nicht kühlen. Das ist einfach so bei der 7nm fertigung. Da muss man sich dann später gescheite Lüfterkurven machen, eine Verzögerung des Hochdrehens einstellen bei kleinen Temperaturspitzen - und ggf. vernünftige Profile nutzen. Aber einfach ein noch dickerer Kühler bringt eben nichts. Bei einem 9900K sähe das ganz anders aus.

Und was die SSD betrifft: Bei dem Budget kann man sich auch ne 970 Evo reintun, da würde ich jetzt nicht so päpstlich sein. Dazu dann 2,5" SSDs je nach Platzbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben