Gaming PC jetzt oder in den nächsten Monaten ca 2k Budge

Travian7

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
53
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming ; Desktop bereich

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
World of Warcraft
Dead by Daylight
Dota2
Pubg
das aktuellste Betafield (battlefield)

Auflösung ist aktuell 2k auf einem 144HZ IPS Monitor (welcher Freesync unterstüzt aber kann ruhig eine Nvidia karte sein)
Wird ggbfs zeitnah auf 4k gehen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
eigentlich nicht, was sehr wünschenswert wäre: wenig gewicht, leicht zu transportieren. (bin öfter mit dem PC unterwegs für Lan's etc..)


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe immer min. 2 Monitore im gebrauch einen 'guten' 144HZ IPS-Panel (asus mg279q) bei 2k Auflösung und einen FullHD zweit Monitor. Werde aber auf 4k Umsteigen (in ca 1 Jahr)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ja aber der bleibt als ersatz komplett

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Alle 5-6 Jahre kaufe ich einen neuen PC, der in 5-6 Jahren die aktuellen spiele noch ruckelfrei auf low setting schaffen sollte.

5. Wann soll gekauft werden?
Gerne noch dieses Jahr muss aber nicht da mein aktueller pc die aktuellen spiele auf low settings schon schafft

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Egal

Hatte mir schonmal ein Setup zusammen gebaut was inetwa passen würde:

RAM:
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
228,-
8GB Inno3D RTX2080 GAMING OC X3 PCI-E, HDMI, 3xDP
770,-
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
42,-
ASRock Z390 Extreme4 Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
172,-
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silve
75,-
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 TRAY
400,-
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
78,-
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
38,-

Gehäuse bin ich mir unsicher

Ohne Gehäuse sind das ca 1850,-
150 Budge fürs Gehäuse wäre noch offen (sofern ich nicht noch ein Teil vergessen habe).

Wenn man an einer Stelle sinnvoll sparen kann oder es bessere Komponenten fürs Geld gibt, lass ich mich gerne belehren!
Wichtig ist:
4k Gaming möglich.
PC soll 5-6 Jahre halten.

Ich habe es nicht eilig, kann auch noch warten falls große Preisstürze bei einem Teil erwartet werden oder neuere Teile kommen (z.b. DDr5 RAM wird ja bis er im Desktop pc Bereich ankommt über 1 Jahr dauern)

vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist halt krass teuer.

Vor allem bei Intel sind die Unterschiede da nicht so groß.

Aber kann man so machen.


CPU würde ich aber nicht als tray kaufen wegen Garantie.

Das Netzweil finde ich irgendwie unstimmig in der Konfi. Das ist zwar okay, aber da geht halt auch mehr. Damit meine ich nicht Watt. ;)

Für 150€ findest du bestimmt auch ein schönes Gehäuse.
 
Warten brauchst du nicht. Jedoch ist deine Auswahl IMHO nicht glücklich. Ich würde für 4k auf eine Kombination aus Ryzen 2700x und GTX1080ti setzen.

Teuer werden dann halt die (möglichst) 32GiB DDR4 CL14 Ram.
 
Er zockt doch WOW. Da soll Intel klare Vorteile haben.


Sonst würde ich auch zu Ryzen raten.

Ich dachte nur, da er es als Erstes nennt, sei dies das, was er am meisten zockt.
 
Das stimmt natürlich. Es wäre ein Grund um zu warten. Allerdings lässt sich nicht exakt bestimmen, wann man Details zum Ryzen 3700 und darüber hinaus zum WoW Multi-Core-Patch haben wird.

Oder aber man kauft "heute" einen i5 8400 und rüstet dann später noch die CPU auf, wenn die i7 und i9 wieder bezahlbarer sind.

Travian7 schrieb:
Das gefühlte Gewicht hängt maßgeblich davon ab, wie kompakt und griffig ein Gehäuse ist. Einem Aufbau in Mikro-ATX bspw. steht quasi nichts im Wege.
Darüber hinaus würde ich in Zeiten von Werks-Turbo-Boost bei CPU und GPU nicht am Kühler oder dessen Gewicht sparen. Zusätzlich gehören in einen häufig transportierten PC mechanische Festplatten eher nicht hinein. Wäre jedoch kein Problem, da SDDs wirklich preiswert geworden sind.


Bevor DDR5 und PCI-Express 4.0 völlig marktreif und erschwinglich sind, vergehen bestimmt mal 2-3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2700x ist ca 85,- günstiger; bietet aber im Test in allen Bereichen weniger Performance als ein 8700k.
Da Singlecore performance in vielen Spielen ja noch sehr wichtig ist, sind 15% mehr Performace doch schon ne Hausnummer, oder irre ich mich da? finde die Preisunterschiede halt sehr überschaubar
 
Bitte entscheide dich JETZT, ob du WQHD 144 Frames oder 4k möchtest. Das sind 2 deutlich unterschiedliche Anforderungen. In 4k muss die CPU nur die 40-50 Frames stabil pumpen können, die eine Grafikkarte schafft. Dafür reicht auch ein heutiger Ryzen dicke aus.

Der "Vorteil" der AM4 Plattform ist die kolportierte Leistung des Nachfolgers, welcher auf demselben Mainboard lauffähig sein soll. Zusätzlich soll sie noch weitere Jahre bedient werden.
 
Passen soweit denn alle Teile zusammen?
Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen?
 
Travian7 schrieb:
Welches Gehäuse könnt ihr empfehlen?
Ungefähre Richtung dieser Gehäuse bis 25 Liter Volumen wäre schon mal gut
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_25%7E9691_ATX%7E9691_%B5ATX

>>

Den i7 9700k gibt es für ca. 475€ und den i9 9900k für 590€. Bezogen auf die Preise der letzten Tage ist das halbwegs akzeptabel und daher würde ich diese einem i7 8700k vorziehen.

Ach ja: Da man quasi nie von defekten CPUs liest, erachte ich den Kauf einer Tray-CPU nicht als besonderes Wagnis.

>>

Technisch ist deine Zusammenstellung einwandfrei. Jedoch solltest du für eine transportablen Rechner die SSD vergrößern und die HDD rauswerfen.
 
Travian7 schrieb:
wenig gewicht, leicht zu transportieren. (bin öfter mit dem PC unterwegs für Lan's etc..)
Ich würde trotzdem nicht so extrem die Größe einschränken, weil das meistens zu schlechterem Airflow und dadurch zu schlechteren Kühlung führt was wiederum zur Drosselung der Leistung führt.
Daher gerade bei deinem Budget zumindest auch daran denken bitte. Ich persönlich schleppe lieber 5kg mehr als dass die Performance nur unnötig runter geht.

Meine Vorschläge zur Änderung bezüglich deines Builds:
RAM ohne Overclocking: 16GB oder 32GB bei 3200Mhz@CL16
RAM mit Overclocking: 16GB bei 3200Mhz@CL14

Netzteil von Seasonic aus der Focus Plus Gold Reihe mit mind. 550W

Keine HDD mehr verbauen. Lieber 1TB SSD, entweder 860 Evo von Samsung oder MX500 von Crucial

Ich selber würde bei aktuellen preisen entweder auf den Ryzen 7 2700X oder den Ryzen 5 2600 (bei diesem dann im Frühjahr 2019 evtl auf R7 3700X) wechseln.
Aber ich weiß nicht wie sich das auf WOW unter 4k bzw. WQHD auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben