Gaming PC, kann man das so machen?

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe mich nun in den letzten Tagen nochmal informiert und entschieden bis Weihnachten einen neuen Gaming PC zu kaufen bzw. einen zusammenzubauen. Mein Budget ist mit 550€ recht knapp bemessen, allerdings kann ich hoffentlich einige alter Bauteile wiederverwenden, sodass ich etwas Geld spare.

Als CPU würde ich den i5-4570 nehmen, dazu das ASRock B85M Pro4 als Mainboard. Es ist relativ günstig, daher frage ich mich, wo da ein möglicher Haken sein könnte? Gleich vorab, ich habe nichts "spezielles" mit dem PC vor, eben nur Spielen und dann bei guten Einstellungen. Keine UltraHD Auflösung, keine 3 Bildschirme oder so ;). Wie siehts mit dem Boxed Kühler aus, reicht der oder lohnt sich hier eine extra Investition?

Als RAM würden dann 8GB G.Skill 1333MHz CL9 dienen, wobei ich hier überlege nicht doch die 8GB Crucial Ballistix 1600MHz CL9 zu nehmen. Die Frage ist, ob man die 1600MHz bemerkt, bzw. was das Eine besser als das Andere macht?!

Zur Grafikkarte: Momentan benutze ich die GTX560Ti. Diese würde ich auf jeden Fall verkaufen wollen um nochmal ein paar € zu bekommen. Als neue Grafikkarte müsste ich mich zwischen der GTX660 oder der HD7870 entscheiden. Welche der beiden bringt auf diesem Sektor mehr Leistung? Und was ist eigentlich mit der R9 270HD? Ich kann hier wirklich keinen klaren Favoriten sehen...

Als Netzteil dürfte ein 430Watt Gerät reichen? Dann könnte ich ja auch mein Altes nehmen, oder? Auch meine alte HDD würde ich vorzugsweise behalten wollen. Gleiches gilt dann auch für das Laufwerk, dieses ist auch "nur" ein Jahr alt.
Auf jeden Fall bräuchte ich ein neues Gehäuse. Aussehen ist mir schnuppe, es muss nur groß genug sein.

Das wars eigentlich. Wie ist eure Meinung dazu, kann man das so machen?
Danke an alle, die bis hierhin durchgehalten haben und mir dann vielleicht sogar noch helfen könnten :D
LG Frederic

CPU > Intel Xeon E3 1230 V3 - kleiner Geheimtip momentan, günstig, schnell und auch zum Gamen geeignet!
MB > Kannste so lassen!
Grafikkarte > Hier würde ich eher gleich zu einer R9 270X raten (ist sowieso eine umgelabelte HD 7870)

Netzteil> Kommt drauf an, ist es ein Markennetzteil oder ein Chinaböller?

Nimm 1600er RAM, CL9, 1,5V, low profile - sind zwar nur 1-2% - aber warum verschenken.

Hör Dir erst den boxed Kühler mal an - ist er zu laut kannst Du immer noch einen kaufen.

Test hat darklord272 ja schon gepostet.

Das ist das Problem, ich habe einach keine Ahnung welches Netzteil ich da habe. Habe ich damals von einem Kollegen eingebaut bekommen, der meinte das ist gut. Hatte damals noch keinerlei Ahnung. Im Nachhinein weis er leider nichtmehr welches das war. Leider ist auch niergendswo ein Aufkleber, der mir das verrät (vermutlich auf der Unterseite, aber dazu müsste ich ja erstmal alles ausbauen)...

Zum E3, inwieweit ist der den schneller/besser als der i5? Soweit ich das weis, ist der ja nochmal ne ganze Ecke teurer. Des weiteren kann ich auch nicht übertakten, oder?

Grafikkarte sieht gut aus, allerdings heisst es ja, dass nVidia bessere Treiber rausbringt, ist da was dran?
Ergänzung ()

Achja, der Sound ist mir schnuppe, von miraus kann das auch ein bisschen lauter werden, spiele sowieso mit Kopfhörern. Wenns zu laut ist, kann man ja immernoch nachrüsten. Die Frage war eher darauf bezogen, ob ich in Sachen wie Temperaturen was zu befürchten hätte...

PC aufschreiben, Foto machen und hier hochladen - dann hat sich die NT-Frage schnell geklärt :)

Bei gleichem Preis würde ich aktuell noch eine nVidia nehmen, da es das Never Settle Bundel für AMD derzeit noch nicht gibt... bei nVidia bekommt man seine Spiele aber schon :)

Ja, das mit den spielen ist tatsächlich ganz interessant. Je nachdem kann man die ja für gutes Geld verkaufen? Bekommt man da einfach einen Code oder so? Dann würde man ja pro Spiel nochmal gute 30-40€ "gewinnen". Der Rechner würde aber wie gesagt bis Weihnachten gekauft werden. Bis dato kann sich ja noch was ändern.
So, ich schraube jetzt mal den Rechner auf und mache ein Foto, aber wie gesagt, erwartet nicht viel!

Also insgesamt würde ich die Spiele vorischtig mit 70€ bei Verkauf veranschlagen - dann bist du aber immer noch massig unter dem Preis einer 280X, hast weniger Verbrauch und etwas mehr Leistung.

Den Assassins Creed Code wird man für ca 30€ los, Batman ca 20€ udn Splinter Cell ca. 15€ - kann alles hier udn da etwas mehr oder weniger sein.

Soweit mir bekannt, bekommt man einen Code, welchen man bei nVidia einlöst, dafür erhält man dann die Keys.

Der Prozessor reicht dicke (muss kein Xeon sein)und der Box-Kuehler ist leiser als man denkt. Ich wurde das Geld lieber in eine AMD R270 eher setzen da es mit Mantle Zukunftsicher ist. Des weiteren reicht der Karte ein 75 W 6-poliger Anschluss. Hat dein Netzteil ein solcher? Wenn nicht hat Coolermaster eine günstige B-Serie im Angebot.
P.S. Spiele mit gleichen Prozessor und einer NV760 Battlefield auf Ultra Settings..

Zu Mantle ist bisher rein gar nichts genaueres Bekannt außer Marketing, PR und viel blabla - ferner sind die einzigen Spiele, die bisher offiziell angekündigt für einen etwaigen Support: Frostbite-Spiele und Star Citizen. Spielt man von diesen keines, ist es derzeit absolut uninteressant. Zumal soll derzeitigen Gerüchten zufolge Mantle die CPU und NICHT DIE GPU entlasten, was heißt, dass man mit einer halbwegs potenten GraKa KEINEN nennenswerten Zugewinn ans Leistung haben sollte. Das wurde bisher seitens AMD und den dafür verantwortlichen eher so dargestellt, als würde man eine GPU nochmals ordentlich pushen können...

Eine Kaufentscheidung würde ich also davon derzeit in keinster Weise abhängig machen, da - SOFERN ES SICH JEMALS DURCHSETZEN SOLLTE - es wohl erst in ein paar Jahren von Relevanz sein dürfte und dann braucht man ohnehin einen neuen PC ;)

meine Freundin hat auch den i5 4570 und der Boxed Kühler ist super leise da ist ihre 7950 PCS+ fast lauter.

Also, da bin ich wieder. Das Netzteil dürfte ein billiges Chinading sein, auf den Fotos sieht man nicht wirklich viel:

03b0e-365c320c-345c-48dc-9c49-39f450eedfa1.png

03b0e-134d957f-dd75-46b3-801f-d8b334034125.png

03b0e-4cb98ee6-e5f5-457c-960a-afbffc665662.png

Ok, wieviel würde denn ein neues Netzteil kosten, welches dem System reichen würde?

Hoot schrieb:
Zu Mantle ist bisher rein gar nichts genaueres Bekannt außer Marketing, PR und viel blabla - ferner sind die einzigen Spiele, die bisher offiziell angekündigt für einen etwaigen Support: Frostbite-Spiele und Star Citizen. Spielt man von diesen keines, ist es derzeit absolut uninteressant. Zumal soll derzeitigen Gerüchten zufolge Mantle die CPU und NICHT DIE GPU entlasten, was heißt, dass man mit einer halbwegs potenten GraKa KEINEN nennenswerten Zugewinn ans Leistung haben sollte. Das wurde bisher seitens AMD und den dafür verantwortlichen eher so dargestellt, als würde man eine GPU nochmals ordentlich pushen können...

Eine Kaufentscheidung würde ich also davon derzeit in keinster Weise abhängig machen, da - SOFERN ES SICH JEMALS DURCHSETZEN SOLLTE - es wohl erst in ein paar Jahren von Relevanz sein dürfte und dann braucht man ohnehin einen neuen PC ;)

Fakt ist dass Mantle gratis als zusätzliche Grafikprogrammierschnittstelle angeboten wird wenn man sich AMD kauft. Warum soll man drauf verzichten wenn es evtl. 10% mehr bringt? Apropo EA setzt auch drauf und wird es unterstützen..

Also, ich denke man kann sagen, dass ich auf jeden Fall ein neues Netzteil brauche, ich nehme dann das billigste von den Vorschlägen. Immernoch nicht sicher bin ich mir mit der CPU sowie der GPU.

Der E3-1230 liegt preislich 40€ über dem i5-4570, bietet dafür aber Hyperthreading sowie 2mb mehr Cache. Inwieweit ist das Gaming ein Vorteil? Habe mal irgendwo gelesen, dass H-T beim spielen keinen Vorteil bringt.

Ähnliches gilt auch für die Grafikkarte. Die GTX660 ist in allen Benchmarks der HD7870 unterlegen, dafür aber dank der drei Spiele aber um einiges günstiger. Die R9 270X schneidet in den Benchmarks am besten ab, daher tendiere ich momentan zu dieser. Würde aber bedeuten, dass ich 70€ mehr ausgeben müsste als für die GTX660.

Alles in allem komme ich so auf:

http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Auf 420€ + Mainboard, RAM und Gehäuse sowie ggf. weitere kleinere Kosten. Da bin ich schnell bei den 600€ angekommen, was wirklich kanpp an meinem Budget liegt. Im Zweifelsfall würde es dann doch der i5 werden...
Ergänzung ()

PS, welches Mainboard wäre dann eigentlich das billigste für den E3?
Ergänzung ()

Up

@eu100:
Fakt ist aber auch, dass bisher eben NICHTS bekannt ist. Welche GPUs profitieren? Profitieren die CPUs (von dem wird derzeit desöfteren gesprochen und nicht von einer schnellere GPU - hat man genug CPU-Power ist es eben (mehr als/relativ) uninteressant).
Fakt ist auch, dass die Spiele, welches es unterstützen abseits von BF4 erst in einem oder zwei Jahren erscheinen werden, weshalb es nonsense ist, daraus jetzt schon einen Kaufanreiz zu entwickeln, weil man eben ohnehin nicht weiß, ob man nächstes oder in zwei oder drei Jahren erneut kaufen muss, da durch die Konsolen Schwung in den Markt kommt.
Sollte Mantle bis dorthin sich bewiesen haben, kann man immer noch kaufen. Derzeit kauft man aber ins Blaue, weiß nicht, ob es für einen selbst etwas bringt und darauf setzt man in der Hardware-Industrie einfach nicht - oder kaufst du 4x 780ti/etc., damit du nächtes Jahr noch genug Leistung hast? Wohl eher nicht...

Die Vergangenheit hat ohnehin gezeigt, dass Software-Implementierungen stets JAHRE und nicht nur wenige Wochen und Monate benötigit haben. Mantle steht derzeit (abseits der eigentlich Konzeptionsphase) am Punkt NULL und hat daher diesen Prozess erst noch vor sich. Ist dieser einmal abgeschlossen, kann man zu Mantle greifen (sollte es relevant werden) oder es sein lassen (es ist untergangen).

Aber AKUTELL darauf zu hoffen, dass es einem einen heiligen Gral bietet, würde ich nicht.

Schaut man sich den AKTUELLEN Hardwaremarkt an (genau an diesem bedient man sich und nicht an dem, was in 6 oder 12 Monaten sein könnte), gibt es eben kein Mantle, dafür aber derzeit ein attraktives Spiele-Bundle bei nVidia, für minimalen Mehrpreis zu einer AMD.
In einem halben Jahr oder Jahr kann das anders aussehen, aktuell ist es aber so.

Nehmts mir nicht übel, aber eure Diskussion hat nicht wirklich was mit meinem möglichen Setup zu tun.
Also, ich werde jettz auf jedenfall die R9 720X nehmen. Vermutlich als CPU den E3, wenn das doch zu teuer werden sollte, wirds der i5. Das neue Netzteil bestelle ich einfach dazu. Wenns das Alte doch packen sollte, geht das neue NT wieder zurück.
Sollte Geld übrig bleiben, wird das für eine neue HDD/SSD, einen neuen Bildschirm und Windows 8 gespart ;)

Zurück
Oben