Gaming-PC Kaufberatung bitte um Feedback

WeinKeller

Newbie
Update:
Wurde auf einige Fehler in meiner Frage hingewiesen.
Dankeschön dafür ;)
Habe es verbessert & freu mich auf konstruktives Feedback

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Total War Reihe, Stellaris, Hearts of Iron Reihe, Battlefield Reihe - alles hohe Qualität

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking und mehrere Monitore sind nicht erwünscht
PC sollte eher leise sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Komplett neu Zusammenstellung

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
€ 2.000,- bis € 2.500,-

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
bis zu 5 Jahren mit Überlegung zum Aufrüsten bei Bedarf

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bis in 1 Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bei Alternate zusammenbauen und testen lassen

Hallo Zusammen!
Möchte mir seit längerem wieder einen guten Gaming-PC besorgen.
Jetzt benötige ich euer Fachwissen, ob dieser PC in Sachen Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Komponenten:

ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING, Mainboard
Intel® Core™ i7-8700, Prozessor
be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler
Corsair DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
ASUS GeForce GTX 1080 STRIX GAMING, Grafikkarte
be quiet! POWER ZONE 650W, PC-Netzteil
Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive
WD WD20EFRX 2 TB, Festplatte

Microsoft Windows 10 Home

be quiet! DARK BASE PRO 900 rev.2, Big-Tower-Gehäuse

Mit besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig ist leer... Des weiteren würde ich nicht bei der Apotheke Alternate kaufen ;)

Die Verlinkung stimmt nicht.

Gruß Aw Online

WeinKeller schrieb:
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bis Jahresende

Auf jeden Fall bis zum Release der neuen NV-Karten warten... Sollen Ende Sommer/ Anfang Herbst kommen

Bis Jahresende ist etwas unglücklich formuliert.
Wenn du jetzt schon die Leistung brauchst/willst, kaufe jetzt.
Wenn du gegen Ende des Jahres erst aufrüsten willst, komme 2 Wochen bevor du kaufen willst nochmal her.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Genauso sehe ich das auch. Wenn man Leistung braucht kauft man sich diese. Warten kann man immer. Gerade bei Hardware. Irgendwann kommt immer was schnelleres. Man könnte fasst meinen eine GTX 1080 wird mit erscheinen einer zb. GTX 1180 auf einmal 50% langsamer.

@WeinKeller
erstmal solltest du zusehen, das deine Konfiguration sichtbar wird ;)

@d3nso
Gründe?

d3nso schrieb:
Die Konfig ist leer... Des weiteren würde ich nicht bei der Apotheke Alternate kaufen ;)

Habe jetzt die Bauteile eingefügt ;)

Welche PC-Bauer würdest du mir empfehlen?
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Genauso sehe ich das auch. Wenn man Leistung braucht kauft man sich diese. Warten kann man immer. Gerade bei Hardware. Irgendwann kommt immer was schnelleres. Man könnte fasst meinen eine GTX 1080 wird mit erscheinen einer zb. GTX 1180 auf einmal 50% langsamer.

@WeinKeller
erstmal solltest du zusehen, das deine Konfiguration sichtbar wird ;)

@d3nso
Gründe?

Danke für das Feedback

Habe die Bauteile eingefügt ;)

Hast du Erfahrung zu Alternate?

Gründe warum nicht bei Alternate? Weil sie meist deutlich teurer sind als die Konkurenz. Ansonsten hatte ich mit Alternate noch keine Probleme. Da aber wohl in Österreich gekauft werden soll kann ich da nicht weiterhelfen :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: WeinKeller
Konfig sieht soweit gut aus.

Würde bei keinem OC einen kleineren Kühler verbauen, der jetzige geht natürlich auch.

Das Netzteil verstehe ich nicht. Für weniger Geld gibts bereits 80+ gold, auch von be quiet:
https://www.alternate.at/be-quiet-/STRAIGHT-POWER-11-CM-550W-PC-Netzteil/html/product/1409998?
Ergänzung ()

Achso, hinzu kommt dann noch die Frage, warum es dieses fette Gaming-Mainboard sein muss, obwohl es auch andere ohne diesen Namenszusatz tun? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bl4cke4gle schrieb:
Konfig sieht soweit gut aus.

Würde bei keinem OC einen kleineren Kühler verbauen, der jetzige geht natürlich auch.

Das Netzteil verstehe ich nicht. Für weniger Geld gibts bereits 80+ gold, auch von be quiet:
https://www.alternate.at/be-quiet-/STRAIGHT-POWER-11-CM-550W-PC-Netzteil/html/product/1409998?
Ergänzung ()

Achso, hinzu kommt dann noch die Frage, warum es dieses fette Gaming-Mainboard sein muss, obwohl es auch andere ohne diesen Namenszusatz tun? :)

Danke für dein Feedback

Welchen Kühler würdest du empfehlen?

Beim Netzteil wollte ich auf nummer sicher gehen und genügend Watt zur Verfügung haben.

Nutzte den PC hauptsächlich zum zocken und möchte für die nächsten Jahre versorgt sein bzw die Möglichkeit haben einfach aufzurüsten.
Hast du hier ebenfalls eine alternative im Sinn für das Mainboard?

Dankeschön für die Hilfe :)

@WeinKeller,
die Komponenten sind teilweise unnötig teuer gewählt.
Mein Vorschlag:

1 Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (V336-001R)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
1 Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe der Bestpreise ca. 1700,-

Da du von einem Budget von bis zu 2500,- schreibst, wäre da, wenn gewünscht, locker auch eine GTX 1080 Ti möglich.

Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird, was in einem Gaming-PC nicht der Fall ist:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Daher habe ich eine Standard SATA SSD gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeinKeller und bensel32
Was für ein Monitor ist denn überhaupt vorhanden. Wenn es nur nur nen 1080p Gerät ist, macht ne 1080Ti Graka wenig Sinn, auch wenn es vom Budget her passen würde. Wenn es 4k ist, dann natürlich schon.

Ansonsten ist die Zusammenstellung von Jolly ganz ok. Auch wenn ich persönlich eher nen Brocken 3 Kühler nehmen würde, welcher noch etwas stärker ist.

WeinKeller schrieb:
Beim Netzteil wollte ich auf nummer sicher gehen und genügend Watt zur Verfügung haben.
Kannst du auch machen, mir ging es eher um die Serie. Gibt auch eine 650W-Variante von der von mir vorgeschlagenen Serie. Wobei 550W auch reichen, gerade ohne OC.

Was den Rest angeht, kannst du bspw. Kühler und Board aus JollyRogers Beitrag übernehmen.

• Gefällt mir
Was den Rest angeht, kannst du bspw. Kühler und Board aus JollyRogers Beitrag übernehmen.
Wobei beim CPU Kühler, dem "Thermalright True Spirit 140 Power" zu beachten ist, dass der in meiner Zusammenstellung mit dem Gehäuse abgestimmt ist. Dieser Kühler ist 171mm hoch und passt daher nicht in jedes Gehäuse, hat aber den großen Vorteil, dass es durch seine hohe aber schlanke Bauweise, zu keinen Platzproblemen mit RAM, welcher mit hohen Heatspreader ausgestattet ist, kommt. Die Kühlleistung ist nach meiner Erfahrung ausgezeichnet.

JollyRoger2408 schrieb:
Daher habe ich eine Standard SATA SSD gewählt.
Da kannst du aber auch eine M.2 SATA wählen. Die kostet mittlerweile genau das Gleiche.

Aber ansonsten ist das eine gute Konfiguration.

Krotus schrieb:
Was für ein Monitor ist denn überhaupt vorhanden. Wenn es nur nur nen 1080p Gerät ist, macht ne 1080Ti Graka wenig Sinn, auch wenn es vom Budget her passen würde. Wenn es 4k ist, dann natürlich schon.

Ansonsten ist die Zusammenstellung von Jolly ganz ok. Auch wenn ich persönlich eher nen Brocken 3 Kühler nehmen würde, welcher noch etwas stärker ist.

Bildschirm möchte ich mir ebenfalls einen neuen besorgen.
Dieser kann auf sich warten bzw wenn Budget übrig bleibt dafür verwendet werden

Zurück
Oben