Gaming PC Kaufberatung

Emil_123

Cadet 1st Year
Hallo liebes Computerbase Team und User,

ich habe mich dazu entschlossen meinen lang ersehnten Traum, einen Gaming PC zu bauen, zu erfüllen.
Dazu hab ich mich im Computershop vor Ort beraten lassen und ein System zusammen stellen lassen.
Nun möchte ich mal eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören.
Mein Budget liegt bei 900€.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier also das System:

Grafikkarte KFA2 GTX 760 EX OC V2 2GB 2xDVI/HDMI/DP DDR5

Mainboard Gigabyte GA-Z87-HD3 (Z87, S1150, ATX, DDR3, Intel, EuP)

Prozessor Intel Core i5 4460 PC1150 6MB Cache 3,2GHz

SSD 120GB Samsung 2,5" (6,3cm) SATAIII 840 EVO Ser. Basic r

Festplatte 8,9 cm (3,5") 1TB SATA3 WD10EZEX 7200 64mb Blue

Laufwerk 1 DVW LiteOn SATA black iHAS124 24x24x/DL

2 DDR3 4GB PC 1600 CL11 G.Skill 4GNS

Geh Corsair Midi Carbide 200R Gaming (B)

Netzteil Thermaltake Germany Series - Berlin (630W)80+ reta

Windows 8 64GB bzw Windows 7

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und für 100€ mehr Intel Core i7 4770 PC1150 8MB Cache 3,4 GHz

Ist nur die Frage ob sich das auch lohnt....

Also ich bin mal auf eure Antworten gespannt und bedanke mich jetzt schonmal.

MFG

Emil

anstatt der 760 würde ich eine 270x nehmen und falls du nicht vorhast zu übertakten (steht ja keine K CPU zur Auswahl), nimm ein H87/97 Board. Bzgl. Netzteil würden auch um die 450W reichen!

Könntest dir auch noch den Xeon 1230v3/1231v3 anschauen, ist dem 4770 vorzuziehen da du die integrierte Grafikeinheit des i7 sowieso nicht brauchen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja:

- Board: Z ist unnötig - nimm H97 oder B/H aus der 8er Serie
- CPU: i5: kann man nehmen, muss man aber nicht i7: ist quatsch - wenn dann den Xeon E3 1230/1231 v3
- NT: zu dick
- SSD: crucial M500 ist günstiger
- RAM: ebenfalls crucial

Non K Prozessor und Z Board passen nicht zusammen - nimm ein H97er Board.

Nimm die billigsten RAM die Du findest - 1600er, 1,5V, CL8 oder 9, low profile.

Netzteil reichen 500 Watt locker mMn.

Als Graka würde ich eine R9 280 andenken wollen - 3GB VRAM - 384 Bit Anbindung.

Z87 ohne K-CPU
M500 240GB
1TB von Toshiba
RAM: Crucial Balistix Sport
Netzteil: be quiet L7 450W

mit dem gesparten zur R9 280 wechseln

Hast dich nicht genug damit befasst.

Ok schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten... Das ging ja ziemlich schnell

Was haltet ihr von 16GB ram? Ist das unnötig oder reichen 8Gb für aktuelles Gaming?

Emil

Willkommen hier im Forum!

Zum einen, gut dass du den Schritt gewagt hast und dich hier nochmals beraten lässt, denn man kann einiges verbessern an deiner Zusammenstellung.

Um genauere Tipps abgeben zu können, beantworte uns doch noch folgende Fragen:

1) - Welche Spiele möchtest du denn spielen?
2)- In welcher Auflösung spielst du und welchen Detailgrad soll dein System schaffen?
3)- baust du selbst zusammen oder beabsichtigst du das machen zu lassen?
4)- machst du außer Gaming noch etwas mit dem PC, wie zb Video-Schnitt, Rendern oder ähnliches?

LG LilaMicra

PS: ich werde mal nach Gefühl ne zusammenstellung Posten .. ich suchs mal eben zusammen...

Habs geschafft .. Folgendes mal "Pauschal" bis du obige Fragen beantwortet hast, dann kann man nochmal nachbessern ;)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (SH-224BB/BEBE)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)

Damit bist du bei Ca 850 Euronen ..

Zuletzt bearbeitet:
1) - Welche Spiele möchtest du denn spielen? Call of Duty Black Ops, Arma 3, Counter Strike, Minecraft (mit Shader) und Mafia 2.... aber auch zukünftige Spiele...

2)- In welcher Auflösung spielst du und welchen Detailgrad soll dein System schaffen? Hohe Auflösung.

3)- baust du selbst zusammen oder beabsichtigst du das machen zu lassen? Ich baue selbst zusammen.

4)- machst du außer Gaming noch etwas mit dem PC, wie zb Video-Schnitt, Rendern oder ähnliches? Rendern vielleicht, aber nicht unbedingt.

Bei den Anforderungen bist du mit einem i5, einer R9 280 und 8GB Ram gut bedient. Sprich ein Rechner für ca. 700€. Lieber dann was mehr für nen sehr guten Bildschirm ausgeben, das werden dir deine Augen schnell danken. Ob 70 oder 80fps juckt niemanden, aber ob ein TN-Monitor für 100€ oder einen IPS für 200€... da liegen Welten dazwischen. Und ähnlich ists mit dem Sound.

Mit den 900€ meinte ich aber nur PC....

Bildschirm und Keyboard + Maus habe ich :)

Und nochmal ne Frage: Der Verkäufer in dem Laden meinte Win8 wäre gut, habe aber im Moment auf meinem Notebook Windows 8 und bin damit nicht zufrieden.

Ist Win7 oder Win8 besser für Spiele?

Eine meiner Lieblingsfragen in solchen Threads, weswegen ich mich selbst guttenberge:
Was ist mit deinem alten PC? Wird der komplett verkauft, weitervewendet, ...?
Oder stehen Monitor und Maus nur als Anschauungsobsjekt rum?

Sonst könnte man schauen, ob sich noch was aus dem alten PC verwenden lässt und das gesparte Geld für bessere Komponenten eingesetzt werden kann.

PS: Hier besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Peripherie wegen besserer Ergonomie am Notebook verwendet wurde.

Ich würde ja gerne was verwenden, aber man kann keine Teile aus nem Notebook, in einem Desktop PC verwenden... :D
Monitor und Tastatur und Maus habe ich schon bestellt

Zur Windows Frage - kommt aufs Spiel an, der Unterschied ist aber nicht so groß, als das es unspielbar wird mit einem der beiden. Nimm was für dich persönlich angenehmer ist.

Ist "der Laden" eine Kette oder ein örtlicher Einzelhändler?

Willst du selbst zusammenbauen oder lässt du bauen?

willst du auch hochwertige kantenglättung nutzen. Das wer nämlich auch wichtig für die Grafikkarte.

Ist eine Kette, aber ich glaube auch nur in Brandenburg (also da wo ich wohne) vertreten...

Und PC bau ich selber zusammen
Ergänzung ()

Kantenglättung?

Zurück
Oben