Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen, bin aber auf dem Gebiet nur mäßig erfahren und würde gerne weitere Meinungen hören.
Als Vorlage habe ich mir aus dem FAQ-Teil den ‘idealen PC für ca. 850€’ genommen.
Mainboard: TOMAHAWK als Alternative
Festplatte: etwas mehr Speicher, sowie eine SSD
RAM: empfohlen werden 16GB. Ich habe bis jetzt immer nur 8GB gehabt. Ist der Unterschied zu 16GB merklich ? Dann würde ich evtl. auch etwas mehr ausgeben
Netzteil: empholen wird ein Netzteil mit 400W. Das kommt mir etwas wenig vor, zumal bei der GTX1060 schon ein mind. 400W Netzteil gefordert wird
ASUS PRIME B350-PLUS, Mainboard oder MSI B350 TOMAHAWK
€ 94,90*
WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte
€ 47,99*
Enermax MAXPRO 600W, PC-Netzteil
€ 56,90*
Corsair DIMM 8 GB DDR4-2133, Arbeitsspeicher
€ 62,90*
Gainward GeForce GTX 1060, Grafikkarte
€ 274,-*
SanDisk SDSSDA-240G-G26 240 GB, Solid State Drive
€ 83,90*
AMD Ryzen 5 1500X WRAITH, Prozessor
€ 187,90*
Cooltek X5, Tower-Gehäuse
€ 24,99*
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu den Kaufdetails und meinem Nutzungsgebiet:
1. Preisspanne?
- 850€ max.
2. Verwendungszweck?
- Gaming PC
3. Spiele?
- zur Zeit spiele ich eher Spiele, die nicht allzuviel Leistung erfordern (z.B. Overwatch / Dota2), jedoch wäre ich gerne mit dem PC für ein paar Jahre abgesichert und hätte gerne auch die Möglichkeit, neue Spiele spielen zu können
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- von meinem alten PC können keine Teile mehr verwendet werden
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- wäre schön, wenn er nicht allzu laut ist. Habe leider keine dB-Angabe, aber er sollte ‘nachts nicht die Nachbarn wecken’
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" - habe bis jetzt zwar erst Einzelteile gewechselt, traue mir aber mehr zu, zur Not habe ich bekannte, die helfen können
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Alex K
ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen, bin aber auf dem Gebiet nur mäßig erfahren und würde gerne weitere Meinungen hören.
Als Vorlage habe ich mir aus dem FAQ-Teil den ‘idealen PC für ca. 850€’ genommen.
Mainboard: TOMAHAWK als Alternative
Festplatte: etwas mehr Speicher, sowie eine SSD
RAM: empfohlen werden 16GB. Ich habe bis jetzt immer nur 8GB gehabt. Ist der Unterschied zu 16GB merklich ? Dann würde ich evtl. auch etwas mehr ausgeben
Netzteil: empholen wird ein Netzteil mit 400W. Das kommt mir etwas wenig vor, zumal bei der GTX1060 schon ein mind. 400W Netzteil gefordert wird
ASUS PRIME B350-PLUS, Mainboard oder MSI B350 TOMAHAWK
€ 94,90*
WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte
€ 47,99*
Enermax MAXPRO 600W, PC-Netzteil
€ 56,90*
Corsair DIMM 8 GB DDR4-2133, Arbeitsspeicher
€ 62,90*
Gainward GeForce GTX 1060, Grafikkarte
€ 274,-*
SanDisk SDSSDA-240G-G26 240 GB, Solid State Drive
€ 83,90*
AMD Ryzen 5 1500X WRAITH, Prozessor
€ 187,90*
Cooltek X5, Tower-Gehäuse
€ 24,99*
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu den Kaufdetails und meinem Nutzungsgebiet:
1. Preisspanne?
- 850€ max.
2. Verwendungszweck?
- Gaming PC
3. Spiele?
- zur Zeit spiele ich eher Spiele, die nicht allzuviel Leistung erfordern (z.B. Overwatch / Dota2), jedoch wäre ich gerne mit dem PC für ein paar Jahre abgesichert und hätte gerne auch die Möglichkeit, neue Spiele spielen zu können
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- von meinem alten PC können keine Teile mehr verwendet werden
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- wäre schön, wenn er nicht allzu laut ist. Habe leider keine dB-Angabe, aber er sollte ‘nachts nicht die Nachbarn wecken’
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" - habe bis jetzt zwar erst Einzelteile gewechselt, traue mir aber mehr zu, zur Not habe ich bekannte, die helfen können
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Alex K