Gaming PC Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Levin0811

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Erstmal Hallo,
Ich habe vor mir meinen ersten (wirklichen) Gaming PC zu konfigurieren und bräuchte eure Hilfe:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, Spiele wie Battlefront, aber auch AAA Titel. Mir reicht FullHD, das sollte es dann aber auch noch ein paar Jahre auf hohen Grafikeinstellungen und 60+FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild- und Videobearbeitung als Hobby, bin da aber (noch) nicht anspruchsvoll, da ich erst kürzlich angefangen hab.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking muss nicht sein, leise ist immer gut und ein bisschen RGB wäre auch schön.
Wlan und Bluetooth sollte der PC haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ich habe einen:
https://www.otto.de/p/msi-optix-g24...ergarantie-1253548798/#variationId=1253548799

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nur ein Laptop.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Juni 22 kann ich noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Das hier ist meine Geizhals-Wunschliste (die Grafikkarte ist ein Platzhalter für eine Founders Edition 3060 Ti oder 6700 XT):

https://geizhals.de/?cat=WL-2373864

LG
Levin
 
Moin,
Levin0811 schrieb:
Bis Juni 22 kann ich noch warten.
Wenn du nicht innerhalb der nächsten Wochen kaufen willst macht eine aktuelle Beratung wenig Sinn da bis Sommer eine aktuelle Zusammenstellung veraltet sein wird.

Levin0811 schrieb:
Ist nicht wirklich Rund.

Die A2000 kann man nehmen, ist gerade aber auch etwas teurer geworden, bei nicht mal 10€ Unterschied würde ich gleich eine Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB nehmen.

Der 11400F hat ein relativ ordentliches P/L die Plattform ist allerdings tot und es gibt seit ein paar Tagen mit dem Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz einen Nachfolger den ich vorziehen würde.
Leider fehlen für Alder Lake noch günstigere Boards, die B660 kommen jetzt aber gerade nach und nach auf den Markt, da du ja nach eigenen Angaben nicht sofort bestellen musst würde ich da mal di nächsten Tage und Wochen die Entwicklung beobachten.

Wenn es beim 11400F bleiben sollte ist das gewählte MB nicht unbedingt erste Wahl, wenn du noch Wlan brauchst würde ich direkt ein entsprechendes Board nehmen wie das GIGABYTE B560M AORUS Pro AX.


Der aegis Speicher ist als Zickig bekannt, ich würde eher zum Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 greifen, wenn der PC eine Weile halten soll würde ich auch direkt über 32GB nachdenken.

Eine 1660 ist selbst in der aktuellen Zeit für den Preis ein Witz, leg ein paar Euro drauf und nimm eine aktuelle RX 6600.

Beim Kühler würde ich eher zum Arctic Freezer 34 eSports rot greifen, für Alder Lake wird evtl. ein 1700 Mounting Kit benötigt.

Das NT ist ok, für eine Mittelklasse GPU wie der 6600 reichen auch 550W, wenn du Reserve für eine mögliche Aufrüstung haben willst passen 750W aber.
Stand heute bekommst du im gleichen Preisbereich ein Fractal Design Ion+ 760P 760W.
 
wenn Juni, dann komm im Juni.

Wenn das hier, dann zur Liste: kein Purepower in der Preisrange. Seasonic oder Straight Power. Brauchst auch keine 750W für die Kombo, da tuns auch 500-600W.
Hinsichtlich CPU & Board: Evtl. 12400F mit B660 - dürfte P/L ähnlich gut und flotter sein (dafür auch etwas teuer). Kühler ist ok, Gehäuse auch, Ram gehn noch. SSD..mmh, naja.

EDIT: Da war einer schneller und ausführlicher - kann dem oben genannten komplett zustimmen - gute Ausführungen bzgl. Board, CPU, SSD,Speicher, Graka etc. Top. Nur beim NT würd ich zu sowas greifen: https://geizhals.de/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html?hloc=at&hloc=de, das Ion ist aber auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Info, das ist an mir vorbeigegangen. Muss ich mich mal schlau machen.
 
Erstmal danke für eure Hilfe.
Dann würde ich noch auf die B660 Mainboards (und die Intel Grafikkarten?) warten und komme dann im Frühjahr wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben