Gaming PC Kaufberatung

indradu

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
232
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Overwatch, Call of Duty, WoW, Fortnite, Destiny, GTA, Assassins Creed...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Da sind wir uns noch nicht sicher, ob es ein 4k Monitor werden soll oder eher UWQHD, da würde ich mich auch mit den Empfehlungen eurerseits orientieren
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • je nach Game unterschiedlich, hohe würde aber reichen ultra ist nicht nötig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • In den Shooter Games auf jeden Fall 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Es sollte die Möglichkeit da sein in Zukunft wenn nötig OC zu betreiben, momentan ist es nicht geplant.
Es soll ein weißer RGB Gaming PC werden und desto leiser desto besser.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie gesagt 1x Monitor entweder 4K oder UWQHD und ein weiterer, welcher aber lediglich Full HD hat und als 2. Monitor genutzt werden soll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, leider nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500-3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort, sofern es sich nicht um wenige Wochen handelt bis neue Hardware erscheint

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber :)


Hey liebe Community,

ich habe mithilfe der Community hier bereits 2x Setups gebaut für mich und meinen Bruder und die laufen alle super und da wollte ich mich nochmal für die damalige Hilfe bedanken :)

Mein Cousing möchte nun auch einen Gaming PC haben und ist bereit stark zu investieren, da er schon sehr lange spart und gewartet hat bis die Preise der Grafikkarten runter gehen. Nun da ein fallender Trend zu erwarten ist soll in den nächsten 1-2 Wochen gekauft werden. Dafür wollten wir uns schonmal das gesamte Setup zusammenstellen.

Das Gehäuse soll das Corsair iCue 5000X RGB weiß werden. Ich würde diesbezüglich noch einen anderen Thread aufmachen, doch falls hier schon einer beantworten könnte wie das Gehäuse ist aus eigenen Erfahrungen wäre ich dankbar. Dazu wollten wir wissen, inwiefern es Probleme macht, dass da kaum Airflow gegeben ist an der Front.

2. Frage wo wir uns uneinig sind ist die Kühlung der CPU. Er will aus ästhetischen Gründen eine AIO, welche zudem auch noch cool aussieht. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass eine Luftkühlung ausreichen wird, gerade wenn kein OC betrieben wird, doch die AIO soll bleiben. Hier würde ich auch um Empfehlungen bitten und evtl. nochmal eine Liste an Dingen die man berücksichtigen sollte, wenn man eine AIO kauft habe da im Internet keine gute gefunden. Habe zum Beispiel gehört, dass die lauter sind als Luftkühlungen und zudem gewartet werden müssen?

3. Grafikkarte da sind wir uns eigentlich ziemlich sicher es soll ne RTX 3080 werden, eine weiße solls sein :p

4. CPU: Ich hatte an die Ryzen 5800x gedacht, doch weiß nicht inwiefern die neuen Intel CPUs nochmal das Rad gewendet haben und diese eventuell besser sind? Dazu sollen ja neue Ryzen CPUs bald (?) kommen, sind die deutlich besser als die aktuellen?

5. Arbeitsspeicher, soll natürlich auch weiß sein. In meinen 2 Builds mit Ryzen habe ich den Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 genutzt. Ist der noch immer eine gute Empfehlung oder gibt es da bessere? Habe auch einmal gelesen gehabt, dass das Modell mit 3200 genau das selbe ist wie der 3600er? Also lohnt es sich gar nicht da mehr zu zahlen? Fand ich irgendwie komisch und bezweifle erstmal ob das wahr ist.

6. Frage ist auch, ob es nun DDR5 oder DDR4 RAM Mainboard/RAM sein soll. Hatte eigentlich an ein B550 Mainboard zusammen mit Ryzen 5800x gedacht, doch die Frage ob ein DDR5 Setup nicht besser ist auch bzgl. der Zukunftssicherheit hat uns zweifeln lassen. DDR5 RAM ist sehr teuer, doch ich bin nicht in der Materie tief genug drin, um zu sagen, ob sich dies auch lohnt in der Gegenwart und Zukunft.

7. SSDs haben wir schon zu Blackfriday erworben gehabt, eine Samsung Pro 980 also da haben wir keinen Bedarf mehr.

8. Netzteil: bei einer RTX 3080 und einer solch starken CPU mit ca. ARGB Lüftern, wie viel Watt sollte man da einkaufen. Er will sich auch noch bisschen freihalten für zukünftige Anschaffungen.

9. Monitorwahl/Auflösung: Ist es mit einer RTX 3080 möglich auf einem 4K Monitor (oder UWQHD) auf hohen Einstellungen seine 144 FPS zu erhalten? Oder bei anderen Spielen mit Raytracing 60 FPS+ ? Habe auch sorgen, da ich in anderen Threads gelesen habe der VRAM könnte ein Problem werden.

So ist etwas lang geworden, ich hoffe es ist trotzdem verständlich was wir vorhaben.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
indradu schrieb:
Nun da ein fallender Trend zu erwarten ist
Ich will euch da nicht einbremsen, aber ich schätze das die Preise mindestens dieses Jahr ziemlich sicher so bleiben werden, wie sie sind.

Wenn es eine weiße Grafikkarte werden soll, wird das Gehäuse doch sicher auch die weiße Version
Corsair iCue 5000X RGB https://geizhals.de/corsair-icue-5000x-rgb-weiss-cc-9011213-ww-a2444773.html für 175€, oder?

Dann würde ich dazu diese weiße AiO nehmen:
Corsair iCUE H150i Elite Capellix White https://geizhals.de/corsair-icue-h150i-elite-capellix-white-cw-9060051-ww-a2458930.html für 198€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
KnolleJupp schrieb:
Ich will euch da nicht einbremsen, aber ich schätze das die Preise mindestens dieses Jahr ziemlich sicher so bleiben werden, wie sie sind.
war vielleicht falsch formuliert, die preise sind in den letzten wochen zumindest bei den rtx 3080 um knapp 200 euro gefallen von 1500 auf 1300
 
indradu schrieb:
Nun da ein fallender Trend zu erwarten ist soll in den nächsten 1-2 Wochen gekauft werden.
wo siehst du einen fallenden Trend? Es hat sich na der generellen Lage ja nichts geändert.
indradu schrieb:
2. Frage wo wir uns uneinig sind ist die Kühlung der CPU. Er will aus ästhetischen Gründen eine AIO, welche zudem auch noch cool aussieht. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass eine Luftkühlung ausreichen wird, gerade wenn kein OC betrieben wird, doch die AIO soll bleiben. Hier würde ich auch um Empfehlungen bitten und evtl. nochmal eine Liste an Dingen die man berücksichtigen sollte, wenn man eine AIO kauft habe da im Internet keine gute gefunden. Habe zum Beispiel gehört, dass die lauter sind als Luftkühlungen und zudem gewartet werden müssen?
Ich würd eine AiO nutzen. Je nachdem welches Modell man benutzt ist diese nicht lauter als eine Luftkühlung und muss auch nicht gewartet werden. Mit sowas: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-rgb-acfre00100a-a2553781.html hat man ein ganz ordentliches Modell das lange Garantie hat und quasi Wartungsfrei ist. LED deshalb weil es wohl ein RGB PC werden soll.

indradu schrieb:
4. CPU: Ich hatte an die Ryzen 5800x gedacht, doch weiß nicht inwiefern die neuen Intel CPUs nochmal das Rad gewendet haben und diese eventuell besser sind?
Die aktuellen Intel Generation macht einen sehr guten Job und ist auf alle Fälle eine Empfehlung wert.
indradu schrieb:
Dazu sollen ja neue Ryzen CPUs bald (?) kommen, sind die deutlich besser als die aktuellen?
Das weis keiner. Dazu gibt es einfach keine Infos.
indradu schrieb:
5. Arbeitsspeicher, soll natürlich auch weiß sein. In meinen 2 Builds mit Ryzen habe ich den Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 genutzt. Ist der noch immer eine gute Empfehlung oder gibt es da bessere? Habe auch einmal gelesen gehabt, dass das Modell mit 3200 genau das selbe ist wie der 3600er? Also lohnt es sich gar nicht da mehr zu zahlen? Fand ich irgendwie komisch und bezweifle erstmal ob das wahr ist.
Was spricht gegen deinen Speicher? Gute Erfahrungen und notfalls XMP. Ist doch alles super.
indradu schrieb:
6. Frage ist auch, ob es nun DDR5 oder DDR4 RAM Mainboard/RAM sein soll. Hatte eigentlich an ein B550 Mainboard zusammen mit Ryzen 5800x gedacht, doch die Frage ob ein DDR5 Setup nicht besser ist auch bzgl. der Zukunftssicherheit hat uns zweifeln lassen. DDR5 RAM ist sehr teuer, doch ich bin nicht in der Materie tief genug drin, um zu sagen, ob sich dies auch lohnt in der Gegenwart und Zukunft.
Ich habe vor kurzem auf die 12er Gen von Intel umgestellt und bin bei DDR4 geblieben. Bisher ist DDR5 einfach nicht so viel besser das es sich lohnt. Wenn man es aber will, dann kann man es immer kaufen.
indradu schrieb:
8. Netzteil: bei einer RTX 3080 und einer solch starken CPU mit ca. ARGB Lüftern, wie viel Watt sollte man da einkaufen. Er will sich auch noch bisschen freihalten für zukünftige Anschaffungen.
750 Watt sollten es schon sein, ich persönlich habe auf 1000W gewechselt. Aber mit einer 3090. Da ich schon eine Notabschaltung mit 750W hatte. Aber je nach Netzteil sind 750W ausreichend. Sowas z.b. https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html
indradu schrieb:
9. Monitorwahl/Auflösung: Ist es mit einer RTX 3080 möglich auf einem 4K Monitor (oder UWQHD) auf hohen Einstellungen seine 144 FPS zu erhalten? Oder bei anderen Spielen mit Raytracing 60 FPS+ ?
eher weniger. Kommt aufs Game an. Bei vielen ist es nicht möglich.
indradu schrieb:
Habe auch sorgen, da ich in anderen Threads gelesen habe der VRAM könnte ein Problem werden.
Die alte Story. Es kommt eben darauf an was man daraus macht. Du bekommst auch den Grafikspeicher einer 3090 voll wenn du ein Spiel falsch einstellst. Was bei den meisten leider auch der Fall ist.

p.s. Was am Gehäuse bzgl. der Front sein soll weis ich nicht. Ich sehe da keine Probleme. Hatte auch mal so ein Gehäuse mit einer AiO drin. War problemlos.
 
indradu schrieb:
Ist es mit einer RTX 3080 möglich auf einem 4K Monitor (oder UWQHD) auf hohen Einstellungen seine 144 FPS zu erhalten?
144 FPS+ auf 4k geht eventuell mit DLSS in einigen älteren Titeln.
 
indradu schrieb:
war vielleicht falsch formuliert, die preise sind in den letzten wochen zumindest bei den rtx 3080 um knapp 200 euro gefallen von 1500 auf 1300
Das kommt aber auch darauf an wo man schaut. Bei den nach wie vor beliebten Modellen steigt der Preis sogar wieder.
 
indradu schrieb:
In den Shooter Games auf jeden Fall 144 FPS
Bei WQHD ok, bei 4K vergesst es, egal wie hoch das Budget ist.

indradu schrieb:
Das Gehäuse soll das Corsair iCue 5000X RGB weiß werden.
Aber warum?

indradu schrieb:
Habe zum Beispiel gehört, dass die lauter sind als Luftkühlungen und zudem gewartet werden müssen?
lauter nicht, gewartet werden ja. Und halten nicht so lange. Wenn es eine AiO sein soll, dann die Arctic Liquid Freezer II.

indradu schrieb:
4. CPU: Ich hatte an die Ryzen 5800x gedacht, doch weiß nicht inwiefern die neuen Intel CPUs nochmal das Rad gewendet haben und diese eventuell besser sind? Dazu sollen ja neue Ryzen CPUs bald (?) kommen, sind die deutlich besser als die aktuellen?
Intel Alder Lake, gerade beim Gaming.

indradu schrieb:
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 genutzt. Ist der noch immer eine gute Empfehlung
Ja.

indradu schrieb:
6. Frage ist auch, ob es nun DDR5 oder DDR4 RAM Mainboard/RAM sein soll.
DDR5 ist noch Geldverschwendung.

indradu schrieb:
8. Netzteil: bei einer RTX 3080 und einer solch starken CPU mit ca. ARGB Lüftern, wie viel Watt sollte man da einkaufen. Er will sich auch noch bisschen freihalten für zukünftige Anschaffungen.
Ich schlage 750W vor. Aber warum NVIDIA? Spielt DLSS / Raytracing eine Rolle? Ansonsten spricht eigentlich nichts für NVIDIA aktuell.

indradu schrieb:
Ist es mit einer RTX 3080 möglich auf einem 4K Monitor (oder UWQHD) auf hohen Einstellungen seine 144 FPS zu erhalten?
Bei Solitär ja, bei Triple A Games mit max. Settings nicht. Auch eine 3090 kann das nicht.

indradu schrieb:
Habe auch sorgen, da ich in anderen Threads gelesen habe der VRAM könnte ein Problem werden.
Richtig. Bei WQHD sollte man erst bei einer 3080 10GB (mit DLSS) oder 12GB (ohne DLSS) anfangen.


Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2409171
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Hier nochmal die bereits von mir genannten Komponenten zusammengefasst.

Grafikkarte:
Asus ROG Strix RTX 3080 V2 OC White https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-3080-v2-oc-white-90yv0faa-m0nm00-a2556254.html für 1.599€

Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-850w-atx-2-51-bn308-a2204648.html für 148€

Gehäuse:
Corsair iCue 5000X RGB https://geizhals.de/corsair-icue-5000x-rgb-weiss-cc-9011213-ww-a2444773.html für 175€

CPU-Kühler:
Corsair iCUE H150i Elite Capellix White https://geizhals.de/corsair-icue-h150i-elite-capellix-white-cw-9060051-ww-a2458930.html für 198€

Arbeitsspeicher:
Corsair CMH32GX4M2D3600C18W https://geizhals.de/corsair-vengean...mm-kit-32gb-cmh32gx4m2d3600c18w-a2460385.html für 149€
 
Zuletzt bearbeitet:
@indradu ich würde gleich richtig aufrüsten und ggf. auch Reserven nutzen das man möglich lange was von dem PC hat.

Meine aktuelle Kombi würde so aussehen:
1644055314330.png


Das Mainboard ist nur gewählt weil es aktuell noch Cashback gibt und somit der Preis sehr gut im Vergleich zu dem was es bietet. Bei der Grafikkarte könntest du evtl. auch überlegen auf eine 3080 Ti zu gehen. Je nach Budget.
 
Es wurde ein Gehäuse mit RGB-Beleuchtung ausgesucht. Weiß soll es sein.
Und dann würde ich natürlich nicht nur ein weißes Gehäuse und eine weiße Grafikkarte nehmen, sondern auch eine weiße AiO.

Und evtl. auch weiße (RGB-)RAM-Module, z.B.
Corsair CMH32GX4M2D3600C18W https://geizhals.de/corsair-vengean...mm-kit-32gb-cmh32gx4m2d3600c18w-a2460385.html für 149€.
Wenn schon, dann auch richtig.

Und wenn es ein Corsair Gehäuse ist, sollte es idealerweise auch eine Corsair (RGB-)AiO sein.
Denn wir wissen doch alle das Corsair nur mit Corsair kompatibel ist und alles andere Probleme machen kann...

Idealerweise sollte sich dann alles mit der Corsair iCUE Software steuern lassen.

----------------

Als CPU nenne ich mal entweder den
AMD Ryzen 9 5900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html für 478€ oder den
Intel Core i7-12700K https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html für 414€.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Es wurde ein Gehäuse mit RGB-Beleuchtung ausgesucht. Weiß soll es sein.
Und dann würde ich natürlich nicht nur ein weißes Gehäuse und eine weiße Grafikkarte nehmen, sondern auch eine weiße AiO.
LEDs in Weiß leuchten lassen und der Akzent kommt deutlich besser rüber. Jedoch Geschmackssache.

Drewkev schrieb:
Sonst gibt man Geld an den falschen Ecken aus.
und? Ist doch nicht weiter schlimm. Wer aktuell umbaut der gibt sowieso Geld aus das nicht sein müsste. Dafür ist es halt auch ein Hobby. Es muss nicht immer alles 1a passen und preisgünstig sein. Auch wenn das natürlich typisch deutsch ist.
 
Also wenn Weiss dann auch konsequent mit Ram und AIO,denn wieso sollte man sonst für eine weisse Asus mehr ausgeben wenn z.B. eine Suprim X deutlich günstiger ist.Ohnehin ist eigentlich nur das sehr teure Asus Formula für ein White Build ohne Kompromisse prädestiniert was ich schade finde.Bei den anderen in Frage kommenden Boards ist mir zu viel Silber und Schwarz sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ano_Dezimal
Ich habe nichts gegen eine AiO oder einem Gehäuse mit RGB in dem Build. Aber das Gehäuse vom TE und die WaKü die ihr vorgeschlagen habt, kosten zusammen 400 Euro(!), das geht günstiger ohne darauf verzichten zu müssen.

Das hat auch nichts mit typisch Deutsch zu tun, ich selber würde eine AiO immer einem Luftkühler vorziehen.
 
Drewkev schrieb:
@Ano_Dezimal
Ich habe nichts gegen eine AiO oder einem Gehäuse mit RGB in dem Build.
Habe ich auch nicht geschrieben
Drewkev schrieb:
Aber das Gehäuse vom TE und die WaKü die ihr vorgeschlagen habt, kosten zusammen 400 Euro(!), das geht günstiger ohne darauf verzichten zu müssen.
Ich komme bei meiner Kombi auf 280€ für AiO und Gehäuse. Wo du die 400€ her hast keine Ahnung.
Drewkev schrieb:
Das hat auch nichts mit typisch Deutsch zu tun, ich selber würde eine AiO immer einem Luftkühler vorziehen.
Typisch deutsch ist aber wenn man sagt "das geht auch günstiger". Es hat keiner gesagt das es um eine AiO geht. Ich sehe das eher so, das wenn der TE diese Kombi so will, dann soll er diese auch so haben. Ist ja sein Geld. Man muss da nicht immer eine Diskussion starten ob was vernünftig ist oder nicht.

Er kann ja auch eine weiße AiO nehmen. Mir persönlich würde der Akzent besser gefallen bei einer schwarzen mit weißen LEDs. Aber das ist jedem das seine. Ich bin aus dem RGB Thema raus und habe nichtmal mehr ein Seitenteil aus Glas. Insofern ist das sowieso nicht (mehr) mein Fachbereich.
 
Drewkev schrieb:
OK du hast die Arctic vorgeschlagen, mein Fehler. Aber warum das Z690 Board? Nur weil es weiß ist?
Weil es ein tolles Board ist und ich eine K CPU vorgeschlagen habe. Durch den Cashback aktuell hat es einen guten Preis für das was es bietet. Nutze es auch selbst.

Klar kann man ein anderes Board nehmen mit weniger Funktionen und Möglichkeiten, aber ich habe generell immer etwas mehr um dann auch mal umzurüsten ohne direkt neu kaufen zu müssen. Generell kann man bei Boards einfach bei Geizhals oder co eingeben was man gerne für Funktionen hat und dann das günstigste kaufen. Wenn man das so möchte. Ist ebenfalls jedermanns eigene Entscheidung.

Ich persönlich habe noch nie auf das Geld geachtet und kaufe worauf ich Lust habe.
 
Zurück
Oben