Gaming PC Kaufberatung

indradu schrieb:
Die CPU wird die i7 12700K, doch da schauen wir noch auf das Mainboard was passt. Was ich jetzt nicht richtig verstanden habe ist, ob der 12700K besser ist als der 12700 oder nur das OC Potenzial besitzt? Der 12700K ist ja deutlich teurer als der ohne "K".
Er ist nur messbar schneller und OC bringt heutzutage bei CPUs auch nix mehr.

indradu schrieb:
Ich schaue gerade nach einem Mainboard und da stellt sich jetzt nochmal die Frage, bei einem i7 12700K sollte es eher ein Z690 sein oder? B660 wurde ja bei einem 12700F vorgeschlagen.
Die Chipsätze unterscheiden sich nur in der Ausstattung. Es muss kein Z690 sein.

indradu schrieb:
Letzte Frage nochmal zum Netzteil. Wenn ich ein 750W Netzteil nehme bei einer RTX 3080, i7 12700K, AIO, ingesamt 7 Lüftern und 2 NVME SSDs wie viel "Puffer" habe ich dann noch? Oder sollte man ein 850er nehmen für potenzielle zukünftige Upgrades.
Eine 3080 Ti könnte sich noch ausgehen bei 750W, viel mehr aber nicht.
 
@indradu Liest du dir die Antworten auch durch? Das wurde quasi alles bereits beantwortet....
 
Silver4Monsters schrieb:
@indradu Liest du dir die Antworten auch durch? Das wurde quasi alles bereits beantwortet....
ja ich frage aber nach wenn mir etwas unklar ist, bspw. mit den mainboards oder dem netzteil. da war es mir noch nicht 100% klar.
 
Dann doch gerne nochmal:

Zur CPU: Ich würde mich entgegen einzelner Meinungen auf den ersten Seiten des Threads auch klar gegen den i7 12700K aussprechen. Als Hauptgrund ist hier zu sehen, dass die CPU kaum schneller ist und OC nur mit extrem guter Kühlung überhaupt etwas bringt (und selbst dann nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich) und dann gleich auch noch mit einem höheren Verbrauch einhergeht. Mit einer AiO mit 360er Radiator bist du ganz ordentlich ausgestattet, große Sprünge würde ich mir aber dennoch nicht erhoffen.

Wenn du dafür Belege haben möchtest, dann schau mal hier rein, selbst in den synthetischen Benchmarks ist der 12700K kaum schneller. Wenn du im CPU Limit unbedingt auf Krampf noch Prozente rausholen möchtest, dann würde ich sogar eher über Ram mit B-Dies und RAM OC nachdenken als über eine K-CPU.

Zum Board: B660 Gaming X DDR4. Für die Ausstattung ist der Preis eigentlich echt gut, einziger Wehmutstropfen wäre vielleicht der ALC892 Soundchip. Für OC würde ich, auch wenn es laut "Der Ba8uer" theoretisch möglich ist, ein Z690 Board empfehlen.
indradu schrieb:
Dazu ist es möglich in Mainboard mit DDR5 RAM zu nehmen, doch dort erstmal DDR4 RAM zu installieren?
Nein, das geht nicht. Es gibt keine Hybridboards wie beim Wechsel von DDR3 auf DDR4. Mit dem Board musst du dich für DDR4 oder DDR5 entscheiden. Die richtige Antwortet lautet hier aufgrund der viel zu hohen Preisen von DDR5 bei nur in Ausnahmefällen (hi Cyberpunk) mehr Leistung DDR4.
indradu schrieb:
Oder sollte man ein 850er nehmen für potenzielle zukünftige Upgrades.
Das kommt drauf an, ob du tendenziell auch wieder auf eine Grafikkarte im selben "Tier" aufrüsten möchtest, wenn sich der fragwürdige Trend der vorherigen Generationen fortsetzt, dass die Performance pro Watt zwar steigt aber auch der Stromverbrauch der GPUs immer höher wird, könnte ein 750W Netzteile ggf. knapp werden. Für ein RTX 3080 + i7 12700(F) System würde ein gutes (!) 750W Netzteil aber durchaus noch ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indradu
Tut mir leid für die späte Antwort musste viel arbeiten in letzter Zeit.

@Silver4Monsters danke nochmal für die ausgiebige Antwort und der Link bzgl. der CPU der hat mir wirklich weitergeholfen und mir die Entscheidung erleichtert. Es wird die 12700 non K Version :)
Hier ist nur noch die Frage, ob es die F Version wird für 25 Euro weniger oder nicht.

Mainboard müssen die Anschlüsse ja zum Corsair Gehäuse passen und da gab es nicht viel Auswahl (https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=14275_1~3074_2~317_B660~317_H670~317_Z690~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM), weshalb wir uns für das ASIS RPG Strix B660-A Gaming WIFI D4 entschieden haben. Könnt ihr da was zum Mainboard sagen gute/schlechte Wahl Vor- und Nachteile? Haben uns da eigentlich eingelesen gehabt und haben nicht viel gefunden was dagegen spricht, sind aber auch keine Experten in dem Bereich :X

Netzteil soll ein Focus GX 750w von Seasonic werden, da wir uns gedacht haben, dass weitere 100w sicherlich auch nicht bei potenziellen (!) zukünftigen Upgrades reichen werden. Dazu bauen wir ja auch jetzt einen PC mit viel Geld der lange halten soll.

Das letzte was eigentlich fehlt ist der RAM und da soll es Corsair Ram sein :X
Ich habe da eigentlich nur folgende gefunden und bin mir nun nicht sicher welcher davon der bessere ist.
https://geizhals.de/corsair-dominat...mm-kit-32gb-cmt32gx4m2d3600c18w-a2659504.html
https://geizhals.de/corsair-vengean...mm-kit-32gb-cmh32gx4m4d3600c18w-a2582027.html
https://geizhals.de/corsair-dominat...2gb-cmt32gx4m4z3200c16w-a2303174.html?hloc=de

Also es soll einfach weißer RGB Corsair RAM werden, präferiert werden die Dominator, doch die Vengeance sind auch in Ordnung, falls ihr da Empfehlungen habt abseits von denen die ich geschickt habe, nehme ich diese auch gerne an. Es ist btw. egal ob es 2x16 GB sind oder 4x8 GB.
Ich weiß nicht inwiefern man da jetzt eher Richtung Timings oder Speichertakt gehen sollte oder wie Allgemein die Erfahrungen hier mir Corsair Arbeitsspeichern sind, also hier bräuchte ich wirklich neben dem Mainboard eine Empfehlung.

Ach ja was die Grafikkarte angeht haben wir eine weiße RTX 3080 Rog Strix bekommen :daumen:

Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierher.

Edit: Kann ich mit der internen GPU der CPU auch einen zweiten Monitor betreiben und macht dies Sinn, um die Grafikkarte zu entlasten oder eher nicht?
 
Guten Abend @indradu :)
indradu schrieb:
Hier ist nur noch die Frage, ob es die F Version wird für 25 Euro weniger oder nicht.
Das hat den Vorteil, dass du den PC noch nutzen könntest, falls dir die Grafikkarte mal abrauchen sollte. Ich habe seit etwa 2 Jahren keine iGPU und hätte sie inzwischen 4 mal gut gebrauchen können, weil ich öfter mal die vorhandene Grafikkarte verkauft und gegen etwas anderes ausgetauscht habe.

Ob dir das 25€ wert ist entscheidest du besser selbst. Für das Geld bekommt man sonst auch eine gebrauchte "ich-geb-dir ein-Bild-aus-Grafikkarte", die man sich in die Schublade legen kann. ;)
indradu schrieb:
Haben uns da eigentlich eingelesen gehabt und haben nicht viel gefunden was dagegen spricht, sind aber auch keine Experten in dem Bereich :X
ist unterm Strich relativ teuer für B660 aber tatsächlich ziemlich gut ausgestattet, da gibt es abgesehen vom Preis nicht viel was gegen das Board spricht. Passt vermutlich auch recht gut in das optische Konzept mit vielen weißen Komponenten.

Wlan bzw. Bluetooth brauchst du? Wenn nein, könntest du mal schauen, ob dir die Ausstattung eines B660 Gaming X DDR4 nicht auch reicht. Abgesehen vom fehlenden Wlan / BT hat das den schlechteren Soundchip und kein USB-C, sonst sind die Unterschiede nicht gigantisch. Bezüglich VRMs mache ich mir keine Sorgen in Kombination mit einem 12700F.
indradu schrieb:
Das letzte was eigentlich fehlt ist der RAM und da soll es Corsair Ram sein :X
Hm, Corsair RAM kauft man sicher nicht wegen der technischen Eigenschaften, sondern wegen der Beleuchtung aber ich schätze, wenn du schon in das Corsair System investierst, kann man das natürlich machen. Ich halte den Dominator ehrlich gesagt für viel zu teuer. Bei den 3600er Kits sind die Timings ziemlich mies, 3200CL16 und 3600CL18 sind quasi gleich schnell. Außerdem hat man eine Lotterie darum, welche DIes verbaut sind. Ich habe selbst Vengeance RGB Pro und habe da ganz exotisch Nanya Dies drauf.

Vollbestückung ist technisch unvorteilhaft (höhere Belastung für den Speichercontroller). Für die Vengeance gibt es für eine optische Vollbestückung die Light Enhancement Kits, also RAM Dummys ohne Funktion.

Bessere Kits wären etwa G.Skill Trident Z Neo, für den Preis der Dominator bekommt man sogar B-Dies mit 3600CL16-16-16-36 oder Ballistix RGB (machen optisch nicht so viel her wie Corsair, das ist mir schon klar).
indradu schrieb:
Edit: Kann ich mit der internen GPU der CPU auch einen zweiten Monitor betreiben und macht dies Sinn, um die Grafikkarte zu entlasten oder eher nicht?
Kannst du machen, braucht es aber nicht. Ein zweiter Monitor erhöht den Idle Verbrauch einer GPU vielleicht um wenige Watt, auf die Lebensdauer hat das keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indradu
@Silver4Monsters danke für die schnelle Antwort :)
Ja was die interne Grafikkkarte angeht werde ich ihn fragen, soll seine Entscheidung sein ist ja nicht mein Geldbeutel :p Die Überlegung mit dem zweiten Monitor ist ja obsolet wenn es keinen Unterschied für die GPU macht.

Bluetooth ist zumindest sehr wichtig, sofern das auf den Mainboards auch richtig läuft, da einiges da an Bluetooth angeschlossen werden soll. Du redest aber von Ausstattung, doch auf was sollte man da denn genau achten? Ich habe nur geguckt, ob der Grafikkarten Slot PCIE 4.0 hat, die Anschlüsse vom Gehäuse gedeckt werden, 2 NVME SSDs Steckplätze verfügbar sind und Allgemein, dass ein 3 PIN Anschluss für ARGB da ist. Auf was sollte man noch achten beim Mainboard Kauf? Ich habe gelesen, dass einige sich auch die Heatspreader o.ä. anschauen, doch da weiß ich nicht was der Indikator dafür ist, ob dieser gut oder schlecht ist.

Was den Arbeitsspeicher angeht gucke ich es mir gleich nochmal genauer an. Aber schon lustig, dass jetzt sogar solche Dummy RAM verkauft werden, aber es wundert mich nicht, dass es Corsair ist die das machen ;)

Aber was Vollbestückung angeht, dachte ich es würde sogar ein Performance Boost geben, da einzelne RAM auch einzeln angesteuert werden könnten in der Theorie, so habe ich es zumindest mal gelesen.
Ergänzung ()

Bisher habe ich den PC mit eurer Hilfe wie folgt aufgestellt:

Gehäuse Corsair iCue 5000D weiß
CPU: i7 12700(F)
AIO: h150i Elite Capellix white
Netzteil: Seasonic FOCUS GX 850w
Mainboard: ASUS b660A Gaming WIFI D4
GPU: RTX 3080 ASUS ROG Strix
SSD: Samsung 980 Pro und 970 EVO(glaube ich zumindest) jeweils 1 TB
Arbeitsspeicher: X
 
indradu schrieb:
Ich habe nur geguckt, ob der Grafikkarten Slot PCIE 4.0 hat,
PCIe 4.0 für die GPU haben alle B660 Boards. Nur bestimmte Boards haben auch PCIe 5.0, das wäre für mich aber beim besten Willen kein Ausschlusskriterium, bislang gibt es nur wenige GPUs die merklich von PCIe 4.0 über 3.0 profitieren (wenn dann eher am unteren Ende des Leistungsspektrums).
indradu schrieb:
Ich habe gelesen, dass einige sich auch die Heatspreader o.ä.
Es ist eher eine "Noobtrap" sich nur den Heatspreader anzsuchauen und auf gute VRMs zu schließen. So war bei AM4 etwa ein X570 Gaming Pro Carbon eine absolute Krücke.
indradu schrieb:
Aber was Vollbestückung angeht, dachte ich es würde sogar ein Performance Boost geben, da einzelne RAM auch einzeln angesteuert werden könnten in der Theorie, so habe ich es zumindest mal gelesen.
Wenn die Module garantiert alle Singlerank sind, kann das sogar sein. Eben das weißt du bei den genannten Corsair Modulen aber nicht. Die kommen rein wegen der Optik als Quadkit.

Im Grunde macht es keinen großen Unterschied ob 2x Singlerank, 2x Dualrank, oder 4x Singlerank. 4x Dualrank ist aber eher suboptimal und kann dazu führen, dass der Speicher den Takt + Timings nicht hält: hier nachzulesen.
 
@kawanet

Hier zum Beispiel

Aber du hast Recht: Ich war tatsächlich knapp daneben mit dem Gaming Pro Carbon Wifi und meinte eigentlich das Gaming Edge Wifi. Das war auch bei HWUnboxed im Test und hat da entsprechend miserabel abgeschnitten. Ist ja nun schon eine paar Monate her, dass X570 Boards in den Empfehlungen relevant waren.. ;)

 
So erneut sorry aber muss viel arbeiten in letzter Zeit und habe dann nur immer 30-60 Minuten um eure Antworten zu lesen sie zu verstehen und darüber nachzudenken. Habe jetzt nochmal geguckt, es soll umbedingt Corsair-RAM werden und wenn ich hier im Forum lese wie oft Leute Probleme mit dem haben und der PC nicht an geht kriege ich echt langsam Angst. Es ist aber auch komisch, denn in den ganzen TikTok/Youtube/Insta Builds benutzen auch alle (auch aufgrund des RBGs) Corsair RAM und scheinen trotzdem hochwertige PCs zu haben.

https://geizhals.de/corsair-dominat...2gb-cmt32gx4m2e3200c16w-a2521018.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-dominat...2gb-cmt32gx4m4z3200c16w-a2303174.html?hloc=de

Habe mir die aufgrund der Timings nochmal rausgesucht, doch der letzte fällt dann ja anscheinend raus aufgrund der Doppelbestuckung.

Ist der erste denn sonst in Ordnung?

Und was meinst du mit den Dles? Ich weiß zwar nicht genau was das ist, doch jeder der den selben RAM kauft sollte am Ende doch das selbe Produkt erhalten oder nicht? :p
 
Drewkev schrieb:
Kann man machen, aber der Crucial Ballistix kann des auch und gibt es ebenfalls mit RGB.
Ich weiß hab den auch bei mir im PC und finde den erste Klasse, doch es soll ein einheitlicher RBG PC werden, weshalb Corsair auch die Wahl beim RAM sein soll. Sofern die technsich halbwegs gleichauf sind ist er auch bereit mehr zu zahlen. Ich kann jetzt aber nicht genau beurteilen, ob diese auch so gut sind wie die Crucial 3200 CL16
Ergänzung ()

Was mir auch etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Wahl des Gehäuses, ob es das iCue 5000x sein wird mit Glasfenster oder das Airflow Modell. Das normale Modell hat ja auch kleine Lücken, in der Luft entweichen kann, ob das aber genug ist weiß ich nicht. Macht sowas denn im Betrieb große Differenzen aus was die Temperatur angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
indradu schrieb:
Sofern die technsich halbwegs gleichauf sind ist er auch bereit mehr zu zahlen.

Die Empfehlung wird schon nicht umsonst Crucial lauten. Wenn ich nicht schon RAM angro hätte, würde auch mir mir ein Kit ziehen. Die Preise sind ja derzeit richtig verlockend.

Ich bin mal so frei und zitiere:

Ein Grund für die Einstellung der Ballistix-Reihe wurde zwar nicht genannt, aber es könnte mit Faktoren wie der anhaltenden DRAM- und NAND-Knappheit zu tun haben, vor der das Unternehmen bereits gewarnt hatte.

Dieser Schritt wird höchstwahrscheinlich zum Nachteil des Marktes sein, da Micron einer der wenigen DRAM-Hersteller war, die High-End-RAM-Module anboten. Derzeit gibt es keine großen Hersteller, die diese Lücke füllen könnten.

Quelle: Micron stellt Crucial Ballistix RAM ein

Was Corsair angeht, kann ich aber auch nicht nachteiliges berichten, hab ich doch seit eh und je Corsair genutzt und noch nie Probleme damit gehabt. Entscheidend ist aber die Güte und da scheint Crucial sehr weit vorn zu liegen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

indradu schrieb:
Was mir auch etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Wahl des Gehäuses, ob es das iCue 5000x sein wird mit Glasfenster oder das Airflow Modell.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und mir so ein Modell mit Glasfenster vorn wie seitlich gegönnt. Fazit: Lass die Finger davon. :D Es lohnt sich wirklich nicht.

Macht sowas denn im Betrieb große Differenzen aus was die Temperatur angeht?

Ich kann jetzt keine verlässliche Aussage tätigen, weil ich in dem Fall einen identischen CPU-Kühler sowie selbige CPU hätte verwenden müssen, sowie identische Einstellungen, was das Mainboard angeht, was sich leider nicht realisieren ließ, weil das Ganze nicht auf einen Test hinauslief. Ich kann dir aber versichern, dass mich die Differenz, was die CPU Temperatur angeht der beiden Probanden, mehr als erschreckt hat.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So er hat jetzt alles bestellt, doch bin irgendwie nochmal bisschen nervös geworden mit dem Mainboard, das ASUS RPG Strix B660-A Gaming WIFI D4 kann doch alle Anschlüsse des Corsair iCue 5000x bedienen richtig? Bei Geizhals stand das zumindest so, doch auf der Herstellerwebsite waren die Header irgendwie anders betitelt.

Zudem wollte ich fragen, dass er eine 970 EVO Plus SSD hat, die kann er auch da trotz PCIE 4.0 nutzen richtig?
 
indradu schrieb:
Zudem wollte ich fragen, dass er eine 970 EVO Plus SSD hat, die kann er auch da trotz PCIE 4.0 nutzen richtig?
Der Standard ist abwärtskompatibel.
indradu schrieb:
das ASUS RPG Strix B660-A Gaming WIFI D4 kann doch alle Anschlüsse des Corsair iCue 5000x bedienen richtig?
Rein von der Front I/O her, hast du alles. Auch einen Header für USB-C.

Beim iCue System kenn ich mich leider nicht so aus, bei anderen RGB Controllern verbindet man alle 3-Pin aRGB Anschlüsse der Gehäuselüfter (+ anderer RGB Komponenten) mit einem Header auf dem Controller und dann den Controller wiederum per 3-Pin aRGB mit einem entsprechenden Header auf dem Mainboard.

Meines Wissens nach ist im 4000X ja eine Lightning Node Pro und eine Lüftersteuerung vorinstalliert. Corsair hatte mal einen eigenen Standard, keine Ahnung, ob das immer noch der Fall ist.
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und mir so ein Modell mit Glasfenster vorn wie seitlich gegönnt. Fazit: Lass die Finger davon. :D Es lohnt sich wirklich nicht.
Sehe ich auch so. Das Gehäuse, dass guten Airflow und "Showcase" wohl am besten zusammenführt ist das Lian Li O11 Dynamic. Das muss man natürlich komplett selbst mit Gehäuselüftern bestücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indradu
Silver4Monsters schrieb:
Meines Wissens nach ist im 4000X ja eine Lightning Node Pro und eine Lüftersteuerung vorinstalliert. Corsair hatte mal einen eigenen Standard, keine Ahnung, ob das immer noch der Fall ist.
NZXT und Corsair sind (leider) nach wie vor proprietär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
CPU: i7 12700
GPU: ASUS ROG Strix 3080
Mainboard: ASUS RPG Strix B660-A Gaming WIFI D4
Netzteil: Seasonic Focus GX 850w
AIO: Corsair H150i Cappellix white
Gehäuse: Corsair iCue 5000x
RAM: Corsair Dominator White 32 GB CL16-20-20-38
SSD: Samsung EVO 970 Plus + 980 PRO jeweils 1 TB

Vielen Dank für eure Hilfe insbesondere an @Silver4Monsters und @Drewkev
 
Zurück
Oben