Gaming PC Kaufberatung

indradu schrieb:
Bei dem Test sind die Vorzeichen zumindest nicht so schlecht, was Temperatur und Lautstärke angeht.
Das sieht in der Tat nicht ganz so übel aus wie gedacht. Man muss halt dazu sagen, dass beim 4000D Airflow nur zwei Gehäuselüfter vorinstalliert sind und beim 4000X vier. Sprich man könnte den Durchsatz beim 4000D Airflow nochmal deutlich erhöhen, wenn benötigt.

Im verlinketen Test habe ich jetzt immerhin auch die Antwort auf meine Frage gefunden.
Per USB-2.0-Pfostenstecker wird die Verbindung zum Mainboard hergestellt und damit die Beleuchtungssteuerung über die iCUE-Software möglich gemacht.
@indradu Das heißt, du kannst die Beleuchtung auch übers Board steuern. :)
Drewkev schrieb:
NZXT und Corsair sind (leider) nach wie vor proprietär.
Ist natürlich trotzdem irgendwo unnötig...
 
indradu schrieb:
Bei dem Test sind die Vorzeichen zumindest nicht so schlecht, was Temperatur und Lautstärke angeht.
Grafikkarte die ins System soll:
indradu schrieb:
GPU: ASUS ROG Strix 3080
Grafikkarte aus dem Test:
Grafikkarte:Gigabyte AORUS GeForce GTX 1080 8G
Man muss hier aber auch immer bedenken, mit was für Hardware getestet wurde, bei einer typischen 1080 reden wir von etwa 180W bei einer 3080 ROG Strix von etwa dem doppelten und je mehr Abwärme ins Gehäuse gepustet wird desto mehr verschiebt sich der Vorteil in Richtung Airflow Gehäusen.

kawanet schrieb:
Hast du eine Quelle zur Hand?
Laut dieser Liste gehörte das Pro Carboon zu den schlechtesten X570.
https://docs.google.com/spreadsheet...TJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/edit#gid=611478281

Im Test zum Tomahawk kommt das X570 Pro Carboon auch vor (etwa Minute 5:40), auch hier keine guten Ergebnisse, alles in allem kann man sagen, dass die X570 "MPG" Serie eine der schwächten von MSI war
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork natürlich, der Test ist aber ein Indikator dafür, dass das Gehäuse vom Airflow her nicht so schlecht ist wie komplett geschlossene Gehäuse mit Glasfront und Glasdeck.
 
Nochmal eine kleine Frage, wird die Pumpe der AIO in den Pump Header angeschlossen, denn dort läuft die Pumpe dann ja permanent auf 100%. Muss man das machen oder kann man die auch bei einem ganz normalen Header anschließen?
 
@indradu Ich denke dieser Post dürfte deine Frage beantworten.

Mork-von-Ork schrieb:
Im Test zum Tomahawk kommt das X570 Pro Carboon auch vor (etwa Minute 5:40)
Genau das Diagramm habe ich gesucht gehabt, danke!
kawanet schrieb:
Ich hab hier ne ähnliche Liste zur Hand, wenn auch etwas auführlicher.
Ich glaube in der Liste wird aber auch nur nach der Ausstattung des Boards ein Tier zugewiesen. Das Phasen Design wird da zwar mit einbezogen aber nicht mit Blick auf die tatsächliche Leistung, sondern nur in der Theorie. Oft reicht nur das Datenblatt eben nicht aus.

Die ganze X570 Diskussion bringt ja auch im Grunde gar nichts. Es war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen: Dicker Heatspreader != Gute VRMs. Bei Sockel 1700 sind wir was das angeht leider immer noch ein Stück weit im Blindflug unterwegs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indradu
*
 
kawanet schrieb:
Und sicher gibt es besseres, sowie mit deutlich miserablerer Spannungsversorgung.
Klar wird es irgend welche 50€ Boards geben die es noch schlechter machen ohne Frage, der Test von HWU zeigt aber schon recht deutlich, dass das Pro Carbon einfach nicht gut ist und wir reden hier halt von einem Board für über 200€, das muss man da auch immer mit einberechnen, da gibts halt schon etliche B550 Boards im Bereich knapp über 100€ die das ganze weit besser machen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
und wir reden hier halt von einem Board für über 200€

Frag mich jetzt nicht, was der günstigste Preis vom 570 Carbon war, aber das 450er (selbige Spannungsversorgung wie das TOMAHAWK MAX, günstigster VK 36,-) wechselte bspw. neu schon für 58,- Euro den Besitzer und das wurde mit einem Ursprungspreis von 160,- Euro gelistet. Von daher gebe ich auf solche Listenpreise nicht allzu viel. Somit hast du insofern recht, rein vom Listenpreis betrachtet, ist das Board in der Tat keine Empfehlung wert, denn da gibt es in der Tat sinnvollere Alternativen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet
Das günstigste das ich auf die schnelle gefunden habe war bei 170-180€ was für das Gebotene immer noch viel zu teuer ist, die Pro Carbon war ja normalerweise immer schon eher Oberklasse von MSI und beim B450 und B550 sind es auch gute Boards nur bei den X570 hat MSI einen ziemlichen Bock geschossen.
Mit dem Tomahawk haben sie ja auch gezeigt, dass sie es besser können.
 
Hey noch mal eine kleine Frage wir warten seit 2 Wochen für das Retro Kit der Wasserkühlung. Kann man das auch von wo anders kaufen als von Corsair ? Die sagen nun das es nächste Woche kommt aber das haben die auch Schoko letzte Woche gesagt…
 
Nicht, dass ich wüsste leider. Ich glaube da musst du leider wirklich auf Corsair warten. Beim Montagematerial von anderen Herstellern (Scythe, Arctic etc) gibt es meist auch Listungen auf GH.
 
Zurück
Oben