Gaming PC Kaufberatung

Franziska812

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo ihr lieben Experten. Ich hab leider nur sehr wenig Ahnung was PCs angeht und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich überlege mir einen neuen PC anzuschaffen um wieder flüssig spielen zu können. Momentan habe ich einen Laptop mit folgendenden Komponenten:

Intel® Core™ i7-8550U Prozessor
Windows 10 Home
NVIDIA® GeForce® GTX 1050
43,9 cm (17,3") Full HD Display
mit IPS-Technologie
256 GB SSD + 1.000 GB HDD
8 GB DDR4 Arbeitsspeicher
USB 3.1 Typ C
Dolby Audio™ Premium zertifiziert

Damit ist kein flüssiges spielen und arbeiten möglich, von daher sollte der neue Rechner natürlich leistungsstärker sein.

Hier meine Wunschanforderungen bzw Infos

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele/Programme: Wold of Warcraft. Zudem arbeite ich viel für meinen Plotter mit den Grafikprogrammen Design Space und adobe Photoshop
  • Welche Auflösung? Full HD, gerne auch mehr, aber kein muss
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • ca 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich habe nicht viel Platz, von daher wäre es Voraussetzung, dass der Rechner nicht all zu gros ist. Mein Fach im Schreibtisch, in das der Rechner rein soll hat die Maße

80cm breite x 40cm x 35cm tiefe


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Eher was einfaches. Ein Bildschirm. Erst mal muss der alte reichen. Hab leider keine Daten dazu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ bis maximal 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten zwei Wochen


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen
Am liebstes das "rundum sorglos Programm" alles komplett fertig.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Franzi
 
Eigentlich sollte das dein Notebook packen, WoW und PS sollten eigentlich recht rund laufen.
Man müsste mal schauen wo der Limitierende Faktor ist, könnte mir gut vorstellen das dein Notebook z.B. der RAM ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franziska812
Würds auch erstmal mit 16gb RAM für den Laptop versuchen.
 
Franziska812 schrieb:
Laut Taskmamager ist mein Arbeitsspeicher bei ca 85% wenn WoW läuft
Vergiss den Taskmanager. Der gibt nur das Frei, was da ist und der Rest wird ausgelagert. Mehr RAM, WOW sollte man unter 16GB nicht spielen. Du hast WOW wahrscheinlich auch noch auf der HDD, wie ich annehme?
Auf 16GB aufstocken und es läuft wieder.
 
Vielen Dank für den Tip, den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Das werde ich auf jeden Fall probieren.

Langfristig möchte ich aber trotzdem auf einen Rechner umsteigen, deswegen hoffe ich trotzdem noch auf eure Hilfe für ein passenden Gerät.

Danke

Franzi
 
Moin Franzi,

solltest du aus Norddeutschland kommen, könnte ich dir mit meinem Unternehmen auch mit dem Zusammenbau helfen. (Mit ordnungsgemäßer Rechnung und gesetzlichen Gewährleistungen)
Ansonsten sieht die Zusammenstellung von AW Online ganz gut aus.
Man könnte auch auf eine Intel-Plattform mit 12400F setzen.

LG
Frank
 
Zurück
Oben