Gaming-PC Kaufberatung

M

MattaLaw

Gast
Seid gegrüßt Freunde der Sonne!

Nach circa 4 Jahren wurde mein PC gezwungen den Geist aufzugeben. Deshalb wird es wieder Zeit einen neuen PC zusammenzustellen...

Kurz vorweg...

Ich nutze die Gaming PCs immer so lange wie möglich und erneuere auch nichts an den PCs. Nur in seltenen Fällen wird der PC früher erneuert. Wie beispielsweise jetzt... Leider hat mein derzeitiger PC einen Wasserschaden erlitten und ist laut Techniker Schrott. Der PC war circa 4 Jahre alt und verbaut war der Ryzen 5 5600X Prozessor, eine 6700XT Grafikkarte, 16GB Arbeitsspeicher, das be quiet! Pure Base 500DX Gehäuse, ein Asus ROG STRIX B550-F GAMING Mainboard, das be quiet 650 Watt Netzteil, eine 1 TB SSD Festplatte und der Scythe Fuma 2 CPU-Kühler. Für die aktuellen Spiele u.a. Battlefield 6 welches demnächst erscheinen wird ist mein PC einfach zu schlecht. Aber das ist egal, weil ich meinen PC versehentlich gekillt habe. Ich möchte einen PC zusammenstellen mit dem ich wieder alle Spiele mit Ultra Grafikeinstellungen zocken kann, auch kommende Spiele.

Ich bin ein kleiner Fan von RGB-Lüftern, Gehäuse, etc. kurz gesagt der PC soll komplett leuchten (Lüfter, CPU-Kühler, Grafikkarte, Gehäuse und falls das Budged es zulässt auch RGB-Streifen (Strips). Zudem soll der PC leise, flüssig und schnell laufen und das mit Ultra Grafikeinstellungen.

Ich bin kein Experte aber ich dachte an folgende Komponente...

Gehäuse:

be quiet! Shadow Base 800FX
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-base-800-fx-black-bgw63-a3005959.html

oder

Fractal Design Meshify 3 XL
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-3-xl-v199071.html

Netzteil:

be quiet! Pure Power 13 M 1000W ATX 3.1
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-1000w-atx-3-1-bp028eu-a3503705.html

Mainboard:

ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b850-plus-wifi-90mb1j30-m0eay0-a3381526.html

oder

Gigabyte X870E
https://geizhals.de/gigabyte-x870e-aorus-elite-wifi7-x870e-a-elite-wifi7-a3286589.html

CPU:

AMD Ryzen™ 7 9800X3D Desktop-Prozessor
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-7-9800x3d.html

Kühlung CPU:

Arctic Liquid Freezer III Pro
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-a-rgb-v194773.html

RAM:

G.Skill Trident Z5 RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL28-36-36-96G.Skill
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j2836g32gx2-tz5rk-a3411803.html

SSD:

WD_BLACK SN850X NVMe™-SSD - 4 TB, ohne Kühlkörper
https://shop.sandisk.com/de-de/prod...-black-sn850x-nvme-ssd?sku=WDS400T2X0E-00BCA0

oder

Samsung SSD 9100 PRO 4TB
https://geizhals.de/samsung-ssd-9100-pro-4tb-mz-vap4t0bw-a3427123.html

oder

Lexar NM790 4TB
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

GPU:

GeForce RTX™ 5080 (bitte um Empfehlung mit RGB)

Gehäuselüfter:
Reichen die vor verbauten Standardlüfter des be quiet! Shadow Base 800FX oder andere kaufen? Falls ja, welche?

Ach ja, da mein derzeitiger FHD-Monitor eher schlecht ist und nicht wirklich für eine 5080 geeignet ist würde ich mich über die ein oder andere Kaufberatung freuen. Der Monitor wird mit einem separaten Budget gekauft.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Vorschläge, Kaufberatung und konstruktive Kritik...

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Red Dead Redemption 2, Battlefield 6, Clair Obscur: Expedition 33, Elden Ring und alles worauf ich Lust habe...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UWQHD/4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, komplett RGB, Gaming mit möglichst hoher Grafikqualität, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wäre gut.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
32-34 Zoll Monitor UWQHD oder 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, zu alt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000-4000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht gut, PC muss von professionellen Händen zusammengebaut werden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4k Ultra 144 Frames in BF6 .... cih befürchte so viel Geld wirst du nciht auf das Problem werfen können :D

Dir muss klar sein, dass es auch bei deinem Budget zu Einschränkungen bei gewissen Spielen / Eisntellungen etc kommen wird. Auch bei 9800x3d und 5080 - das ist ein sehr gutes Setup, aber auch das geht irgendwann einfach in die Knie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Aber das ist egal, weil ich meinen PC versehentlich gekillt habe.

Was ist denn hier passiert?
Vielleicht kann man dir helfen?

Deine Zusammenstellung oben hat Hand und Fuß.
Wenn du zusammenbauen lassen möchtest, findest du sicher jemanden aus dem Helfer Thead aus deiner PLZ Region der den neuen Pc zusammen bauen möchte und vermutlich auch den alten PC (teilweise) wieder beleben kann.

Eine NM790 ist eine sehr gute SSD, ich habe mehrere fürs Betriebssystem gibt es aber bessere.
Da es scheinbar nicht aus Geld ankommt würde ich die WD oder Samsung bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mahlzeit, bei dem Budget wäre auch eine 5090 drin (im Hinblick auf 144FPS mit Ultra auf UWQHD/4K und längere Nutzungsdauer). Bei der SSD ist die Lexar mehr als ausreichend.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:

MattaLaw schrieb:
Leider hat mein derzeitiger PC einen Wasserschaden erlitten und ist laut Techniker Schrott.

MattaLaw schrieb:
Arctic Liquid Freezer III Pro
Lieber einen guten Luftkühler nehmen. Da gibt es auch Varianten mit RGB.
MattaLaw schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 3000-4000 Euro
Bei dem Budget, würde ich zur 5090 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und BarBaer
Moin,

MattaLaw schrieb:
MattaLaw schrieb:
MattaLaw schrieb:
Das wird selbst mit einer 5090 nicht immer möglich sein.

MattaLaw schrieb:
Kann man beide nehmen wenn sie dir gefallen, theoretisch könnte man auch das 500DX weiter nutzen das wird ja vermutlich nicht gekillt sein.

MattaLaw schrieb:
Wäre hier eher beim https://geizhals.de/nzxt-c-series-c1000-gold-1000w-atx-3-1-pa-0g2bb-eu-a3224082.html, gerade mit 5080 reichen auch 850W locker.

MattaLaw schrieb:
Kann man machen, hier die Frage was das MB können soll.

MattaLaw schrieb:
X870(E) macht eigentlich nur Sinn, wenn man USB4 möchte.
Problem ist hier, dass USB4 4 Lanes der CPU benötigt was dann je nach restlicher Laneaufteilung zu teils unglücklichem Lanesharing führt.
Gerade Gigabyte hat das bei seinen X870(E) meist nicht gut gelöst.
Bei dem konkreten Board hast du z.B. Lanesharing zwischen dem zweiten und dritten m.2 Slot mit dem GPU Slot.

MattaLaw schrieb:
Kann man machen.

MattaLaw schrieb:
Wenn es eine AiO sein soll passt es auch.

MattaLaw schrieb:
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL28-36-36-96G.Skill
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j2836g32gx2-tz5rk-a3411803.html
Ein wenig günstiger zu haben wären hier noch die Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 64GB Kit.

MattaLaw schrieb:
Eine PCIe 5 SSD bringt dir heute gerade in Gaming keine Vorteile kostet aber einen ordentlichen Aufpreis entsprechend würde ich darauf verzichten gerade weil sich eine SSD bei Bedarf auch einfach nachrüsten lässt sollte es denn irgendwann mal einen Vorteil bringen.
Die WD und die Lexar kann man beide nehmen.

MattaLaw schrieb:
GeForce RTX™ 5080 (bitte um Empfehlung mit RGB)
Bei dem Budget wäre auch eine 5090 drin, ob man den Aufpreis zahlen will ist dann die anderen Frage.

MattaLaw schrieb:
Gehäuselüfter:
Reichen die vor verbauten Standardlüfter des be quiet! Shadow Base 800FX oder andere kaufen? Falls ja, welche?
Die Lüfter reichen.

MattaLaw schrieb:
Ach ja, da mein derzeitiger FHD-Monitor eher schlecht ist und nicht wirklich für eine 5080 geeignet ist würde ich mich über die ein oder andere Kaufberatung freuen. Der Monitor wird mit einem separaten Budget gekauft.
Da wäre jetzt die Frage U(WQHD) oder 4K?
Grundsätzlich würde ich beim Neukauf und der Tatsache das ja wohl größeres Budget vorhanden ist zu OLED greifen.

Ja sieht soweit ganz gut aus. Das Meshify 3 XL ist aber nicht mehr ganz so gut wie noch das 2. SSD reicht eine Lexar aus. Sonst die WD Black. PCIe 5 ist raus geschmissenes Geld für keinen Vorteil. Bei der GraKa zb so:

https://geizhals.de/?cmp=3382115&cmp=3382479&active=1

die Zotac bietet nach reg dann auch 5 Jahre Garantie.

till69 schrieb:
Sorry, aber gerade dem Betriebssystem ist eine bessere SSD als die NM790 völlig egal.
Sehe Ich auch so. bei mir werkelt immer noch eine SATA für Win11 im Gamer PC. Mir egal ob Win jetzt 2 Sekunden schneller bootet. Hauptsache die Games rennen.

LeahpaR schrieb:
Bei dem Budget, würde ich zur 5090 greifen.

MAYvonBlei schrieb:
Mahlzeit, bei dem Budget wäre auch eine 5090 drin

Okay und welche? Soll auf jeden Fall RBG-Beleuchtet sein.

AlanK schrieb:
1 Liter Kaffeetasse, etwas mehr als die Hälfte war da noch drin, umgekippt in den PC der oben eine Lüfteröffnung hatte und alles rein :-/ war mit dem Ding beim Techniker in meiner Nähe und der meinte Totalschaden und hat mir empfohlen keines der Teile in das neue System zu nehmen nicht nur weil er meinte die sind Schrott sondern auch weil er der Meinung ist dass die Teile zu alt sind und das neue System bremsen würden.
LeahpaR schrieb:
Lieber einen guten Luftkühler nehmen. Da gibt es auch Varianten mit RGB.
Vorschläge? Lüfter beidseitig oder reicht ein Lüfter in dem CPU-Kühler?
till69 schrieb:
Sorry, aber gerade dem Betriebssystem ist eine bessere SSD als die NM790 völlig egal.
Also lieber die Lexar 4TB? Ich würde lieber 3000 Euro als 4000 Euro zahlen. Sofern ich dafür ein gutes Gaming-PC-System bekomme. Ich weiß nicht ob sich die 5090 lohnt, da die nur circa 25% besser als die 5080 ist aber dafür doppelt so viel kostet... Preis-Leistung wäre auf jeden Fall sehr gut. Der PC muss jetzt nicht wie eine Discokugel leuchten aber es wäre schon gut wenn das Gehäuse RGB hätte, die Lüfter am Gehäuse, die Grafikkarte, CPU-Kühler und evtl. Mainboard und RAM. Die Strips (Streifen) sind nur erwünscht wenn der PC deutlich günstiger ausfällt als erwartet wie beispielsweise maximal 2500 Euro. Der Techniker meinte ein neues System welches deutlich besser als mein altes wäre würde mich circa 2000 Euro kosten und dies ohne RGB und er würde das auch nicht als "High-End-Gaming-PC" bezeichnen. Kurz gesagt die einzelnen Teil wären deutlich besser als das was ich bis jetzt verbaut habe aber ich könnte nicht alle Spiele auf Ultra-Grafikeinstellungen spielen. Der Techniker meinte ich müsste mir mindestens eine 5080 kaufen wenn ich mit den aktuellen Spielen mithalten möchte und auch mit kommenden Spielen. Er meinte zudem dass eine 5090 weit über 2000 Euro kosten würde und nur circa 25% besser sei.

Also was mir einfällt:

1. Das Netzteil ist mit 1000W überdimensioniert. Bei dem Build reicht auch ein gutes 750W oder 850W locker aus und du hast noch genug Reserve.
2. Worauf kommt es dir beim Mainboard an? Falls du keine speziellen Wünsche hast, ist ein B850 MB völlig ausreichend. Es gibt keinen Grund das Mehr an Geld in ein X870E zu stecken, wenn es dir persönlich nichts bringt.
3. Du hast teuren CL28 Arbeitsspeicher ausgesucht. Ich würde CL30 Speicher nehmen, welcher nur mess- aber nicht spürbar langsamer und dafür deutlich günstiger ist. Insbesondere mit einer X3D CPU wird man da keinen nennenswerten Unterschied sehen in der Leistung.

MattaLaw schrieb:
Also lieber die Lexar 4TB? Ich würde lieber 3000 Euro als 4000 Euro zahlen. Sofern ich dafür ein gutes Gaming-PC-System bekomme. Ich weiß nicht ob sich die 5090 lohnt, da die nur circa 25% besser als die 5080 ist aber dafür doppelt so viel kostet... Preis-Leistung wäre auf jeden Fall sehr gut.
P/L ist bei deinen Wünschen so oder so nicht die beste, P/L wäre dann eher eine 9070 XT, auch die 5080 hat schon kein so tolles P/L bei der 5090 wird es nochmals schlechter.
Die Mehrleistung bei 4K war im CB Test allerdings schon bei ~50%.
Das liegt jetzt aber nicht daran, dass die 5090 so super gut wäre sondern einfach daran, dass die 5000er Karten einen erbärmlichen Leistungssprung im Vergleich zu ihren Vorgängern hatten.

MattaLaw schrieb:
Der Techniker meinte ein neues System welches deutlich besser als mein altes wäre würde mich circa 2000 Euro kosten und dies ohne RGB und er würde das auch nicht als "High-End-Gaming-PC" bezeichnen.
Über den Begriff High End kann man so oder so streiten, High End wäre am Ende wie gesagt die 5090, aber etwas (deutlich) besseres als das vorhandene wäre auch ein Stück unter 2000€ zu verwirklichen.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=2846935&cmp=3144291&cmp=3224287&active=5
Das nur als Beispiel wären ~1630€, die GPU ist etwas mehr als doppelt so schnell wie deine 6700 XT und auch die CPU ist ein gutes Stück schneller als der 5600.

Mork-von-Ork schrieb:
Da wäre jetzt die Frage U(WQHD) oder 4K?
Grundsätzlich würde ich beim Neukauf und der Tatsache das ja wohl größeres Budget vorhanden ist zu OLED greifen.
Kommt auf den Monitor an den ich kaufen werde. Weiß nur leider nicht welchen ich nehmen soll damit die 5080 (ich würde lieber die 5080 nehmen und nicht die 5090) mir eine gute Bildqualität anzeigt. OLED ist doch bestimmt richtig teuer, oder?
Mork-von-Ork schrieb:
Das wird selbst mit einer 5090 nicht immer möglich sein.

Kann man beide nehmen wenn sie dir gefallen, theoretisch könnte man auch das 500DX weiter nutzen das wird ja vermutlich nicht gekillt sein.
Es soll ja nicht bei jedem Spiel möglich sein aber wäre schon ganz nett wenn das ein oder andere Game so spielbar wäre. Mir würden auch 90+ FPS reichen
Mork-von-Ork schrieb:
Ich habe mich für das be quiet! Netzteil entschieden, weil ich bis jetzt immer be quiet! Netzteile verbaut hatte und diese immer langlebig gewesen sind und zudem sehr leise waren. Aber ich bin mit jedem P/L Netzteil welches gut ist und zu dem System passt zufrieden. Ich bin da nicht so Marken-fixiert. Mein Gaming-PC-System soll einfach nur gut, flüssig, schnell und leise laufen ob da nun das beste vom besten oder die P/L Teile verbaut sind ist mir relativ. Wichtig ist das da keine China-Kracher drin sind die den PC nach ein paar Monaten oder Jahre schrotten. Soll ich lieber 850 Watt nehmen? So könnte man doch ein paar Euro sparen, oder nicht?
Mork-von-Ork schrieb:
X870(E) macht eigentlich nur Sinn, wenn man USB4 möchte.
Problem ist hier, dass USB4 4 Lanes der CPU benötigt was dann je nach restlicher Laneaufteilung zu teils unglücklichem Lanesharing führt.
Gerade Gigabyte hat das bei seinen X870(E) meist nicht gut gelöst.
Bei dem konkreten Board hast du z.B. Lanesharing zwischen dem zweiten und dritten m.2 Slot mit dem GPU Slot.
Mainboard sollte ein paar mehr USB-Slots haben, weil ich oft eine externe Festplatte anschließe, Maus und Tastatur bereits zwei Slots einnehmen, die Cam ebenfalls einen USB-Slot benötigt, auch das Headset braucht eins, etc. Mir reicht es, wenn das Mainboard zu dem System passt und reibungslos läuft. Wenn das Mainboard ein wenig RBG hat wäre das auch nocht super. Kurz gesagt solange das Mainboard gut funktioniert und all Anforderungen hat um das System super zu unterstützen ist es egal welches drin verbaut wird. Wenn ihr eins hättet welches ihr empfehlen würdet, würde ich mich freuen, danke.
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es eine AiO sein soll passt es auch.

Ein wenig günstiger zu haben wären hier noch die Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 64GB Kit.

Die WD und die Lexar kann man beide nehmen.
Es muss nicht unbedingt eine AiO sein wäre aber aufgrund des Styles ganz schick. Ich würde aber auch einen RGB-Lüftkühler nehmen. Falls ihr Empfehlungen habt immer her damit.

Sind die Kingston FURY Beast RGB schwarz UDIMM 64GB Kit deutlich schlechter/besser als G.Skill Trident Z5 RGB schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL28-36-36-96

Lieber die WD oder Lexar?

Anhänge

• 1758627535934.png
    1758627535934.png
    221,9 KB · Aufrufe: 77
MAYvonBlei schrieb:
P/L ist natürlich auch Empfindungssache. 5080 ist im Vergleich zu einer 5070Ti auch zu teuer.
Also lieber eine 5070ti? Ich bin davon ausgegangen, da die 5070ti circa 750 Euro kostet und die 5080 1050 Euro das sich der Aufpreis von knapp 300 Euro lohnen würde.
Perdakles schrieb:
1. Das Netzteil ist mit 1000W überdimensioniert. Bei dem Build reicht auch ein gutes 750W oder 850W locker aus und du hast noch genug Reserve.
2. Worauf kommt es dir beim Mainboard an? Falls du keine speziellen Wünsche hast, ist ein B850 MB völlig ausreichend. Es gibt keinen Grund das Mehr an Geld in ein X870E zu stecken, wenn es dir persönlich nichts bringt.
3. Du hast teuren CL28 Arbeitsspeicher ausgesucht. Ich würde CL30 Speicher nehmen, welcher nur mess- aber nicht spürbar langsamer und dafür deutlich günstiger ist. Insbesondere mit einer X3D CPU wird man da keinen nennenswerten Unterschied sehen in der Leistung.
1. Dann würde ich lieber 850 Watt nehmen, Würdest du/ihr eins empfehlen?
2. Ich habe da keine speziellen Wünsche außer evtl. RGB. Soll nur zum System passen, reibungslos laufen und sehr gut zum restlichen System passen.
3. CL 30 ist sogar besser und günstiger. Danke. Auch hier gibt es da eine Empfehlung? Ist der RGB-Ram gegenüber dem nicht RBG-Ram irgendwie im Nachteil? Z.B. da die evtl. schneller kaputt gehen?
Mork-von-Ork schrieb:
P/L ist bei deinen Wünschen so oder so nicht die beste, P/L wäre dann eher eine 9070 XT, auch die 5080 hat schon kein so tolles P/L bei der 5090 wird es nochmals schlechter.
Die Mehrleistung bei 4K war im CB Test allerdings schon bei ~50%.
Das liegt jetzt aber nicht daran, dass die 5090 so super gut wäre sondern einfach daran, dass die 5000er Karten einen erbärmlichen Leistungssprung im Vergleich zu ihren Vorgängern hatten.
Welche GPU würdet ihr für ein gutes Gaming-PC-System empfehlen? Nehmen wir 60-120 FPS und Ultra Grafikeinstellung als Beispiel bei einem 144HZ UWQHD Monitor? Monitor steht noch nicht fest... Ich warte da noch auf ein paar gute P/L Vorschläge. Danke an alle für die tolle Unterstützung, Hilfe und Kaufberatung.

MattaLaw schrieb:
Weiß nur leider nicht welchen ich nehmen soll damit die 5080 (ich würde lieber die 5080 nehmen und nicht die 5090) mir eine gute Bildqualität anzeigt. OLED ist doch bestimmt richtig teuer, oder?
Klar OLED ist noch ein Stück teurer als IPS wenn man aber 1000€+ für die GPU ausgibt sollte auch ein ordentlicher Monitor drin sein vor allem weil man so einen dann meist auch länger als die GPU nutzt.
WQHD mit 27 Zoll geht bei etwa 500€ los, UWQHD bei etwa 600€, 4K mit 31 Zoll bei ~700-800€.

MattaLaw schrieb:
Soll ich lieber 850 Watt nehmen? So könnte man doch ein paar Euro sparen, oder nicht?
Kommt auf die geplante GPU an wenn es nicht die 5090 wird reichen 850W locker.
Zum NZXT und der Lautstärke siehe:
https://hwbusters.com/psus/nzxt-c1000-atx-v3-1-psu-review/9/

MattaLaw schrieb:
Also lieber eine 5070ti? Ich bin davon ausgegangen, da die 5070ti circa 750 Euro kostet und die 5080 1050 Euro das sich der Aufpreis von knapp 300 Euro lohnen würde.
Da lohnt ein Blick in die Tests, die Mehrleistung ist bei ~15%, wenn die 5070 Ti am Ende ist wird auch die 5080 keine Bäume mehr ausreißen, mehr Vram gibts auch nicht.
Wie geschrieben war der Leistungssprung der 5000er Karten überschaubar.

MattaLaw schrieb:
2. Ich habe da keine speziellen Wünsche außer evtl. RGB. Soll nur zum System passen, reibungslos laufen und sehr gut zum restlichen System passen.
Dann nimm das B850.

MattaLaw schrieb:
3. CL 30 ist sogar besser und günstiger. Danke. Auch hier gibt es da eine Empfehlung? Ist der RGB-Ram gegenüber dem nicht RBG-Ram irgendwie im Nachteil?
Nein bei Timings gilt kleiner = besser wobei der unterschied CL30 zu CL 28 minimal ist und die 3D CPUs vergleichsweise wenig von schnellerem Ram profitieren.
Unterschiede zwischen den RGB und non RGB Versionen gibts ansonsten nicht außer das die LEDs vermutlich noch so einen Watt verbrauch erzeugen.

MattaLaw schrieb:
das sich der Aufpreis von knapp 300 Euro lohnen würde
Der Aufpreis ist ca. 250€ (im Falle der Asus Prime). Davon geht der höhere Wiederverkauf ab, bleibt über die Nutzungszeit ein Aufpreis von ca. 150€. Da würde ich nicht eine Sekunde über eine kastrierte 5070Ti nachdenken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Mork-von-Ork schrieb:
Klar OLED ist noch ein Stück teurer als IPS wenn man aber 1000€+ für die GPU ausgibt sollte auch ein ordentlicher Monitor drin sein vor allem weil man so einen dann meist auch länger als die GPU nutzt.
WQHD mit 27 Zoll geht bei etwa 500€ los, UWQHD bei etwa 600€, 4K mit 31 Zoll bei ~700-800€.
Das passt ja ich bin bereit für einen guten Gaming Monitor 800 Euro auszugeben. Ab 31 Zoll falls möglich 4K ansonsten wenn ihr sagte UWQHD ist auch noch gut dann das. Gibt es Monitore die ihr empfehlen würdet für die 5080
Mork-von-Ork schrieb:
Da lohnt ein Blick in die Tests, die Mehrleistung ist bei ~15%, wenn die 5070 Ti am Ende ist wird auch die 5080 keine Bäume mehr ausreißen, mehr Vram gibts auch nicht.
Wie geschrieben war der Leistungssprung der 5000er Karten überschaubar.
Würdest du/ihr sagen es würde sich eher lohnen eine 9070 XT zu kaufen? Wenn die 5000er Karten tatsächlich nur minimal besser als die Vorgänger sind und der Leistungssprung überschaubar ist... Wie sieht es dann mit der 9070 XT oder eine ähnlichen aus?
Mork-von-Ork schrieb:
Dann nimm das B850.

Nein bei Timings gilt kleiner = besser wobei der unterschied CL30 zu CL 28 minimal ist und die 3D CPUs vergleichsweise wenig von schnellerem Ram profitieren.
Unterschiede zwischen den RGB und non RGB Versionen gibts ansonsten nicht außer das die LEDs vermutlich noch so einen Watt verbrauch erzeugen.
Dann nehme ich die B850. Welche B850 würdet ihr empfehlen?

Ich habe mir beim RBG-Ram Sorgen gemacht, dass diese evlt. schneller kaputt gehen können wegen Überhitzung oder anderem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: