Gaming PC kaufen als grundlage.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Diverse von anspruchslos bis AAA+
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60min. irgendwann auch 144hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB; Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Zwei oder mehr.

Ich befinde mich in folgener Situation ich besitzte zur Zeit aus verschiedenen Umständen keine PC mehr und möchte aber nicht mehr warten. Meine idee ist also mir Folgende Konfiguration zuzulegen und zu gegebener zeit die GPU durch eine deutliche besser zu ersetzten um somit meinen Rechner in Richtung High-End zu befördern. Das ist der Grund warum einige Komponent wie ein deutlicher overkill im vergleich zu GPU erscheinen Ich bin allerding nicht bereit diese unnormalen Preis zu zahlen ;D

Was haltet ihr von diesem Ansatz, was würdet Ihr ändern?
  • Prozessor (CPU): i5 10600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair DIMM
  • Mainboard: MSI Z490 Gaming Plus
  • Netzteil: beQuiet 700W
  • Gehäuse: Enermax Starryfort SF30
  • Grafikkarte: GTX 1050ti
  • HDD / SSD: 970EVO 500GB

mit highend hat der 10600K nichts am hut, wenigstens den 10700K würde ich schon nehmen. Rocket Lake kommt ende märz/anfang april.

welcher RAM? warum nur 16GB?

welches "beQuiet 700W"?

warum nur 500GB SSD?

CPU-kühler? da ist das gewählte gehäuse btw arg eingeschränkt. schau dir doch mal das Pure base 500DX an.

CPU: Anstelle des i5-10600K, würde ich eher noch 50€ drauflegen für einen i7-10700F.
RAM: Mehr Details. 3200er sollten es aber schon sein.
Mainboard: Passt.
Netzteil: Mehr Details zum gewählten be quiet Modell sowie der weiteren Upgrade-Planung wären nützlich.
Gehäuse: Geschmacksache.
Grafikkarte: Sicherlich eine gute Übergangslösung, allerdings sollte dir bewusst sein, dass dieser "Übergang" durchaus noch sehr lange andauern kann.
HDD/SSD: Nimm lieber eine preiswertere SSD mit mehr Speicher. Beispielsweise eine Crucial MX500 mit 1TB.

Zuletzt bearbeitet:
@Nizakh:
die P2 hat keinen DRAM-cache. wenn es PCIe sein soll halte ich die 970 Evo für ne sehr gute wahl, nur bitte mit mehr als 500GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Beim Netzteil dann darauf achten, dass es nach aktueller/neuer Norm gebaut ist, glaube 2.4 ist aktuell.

Danke schon mal für die schnellen Antworten 😊

als ram habe ich mir den Corsair vengeance pro ausgesucht zzt. 16 gb erstmal aus Kostengründen um ehrlich zu sein.

Das Netzteil ist das System Power 9 700w.

Ist der i7-700F dem i5-10600k auch übertaktet vorzuziehen?

Bei der Festplatte habt ihr wohl recht 500gb sind schnell dicht.

Direkt weitere Details für Upgrade Planung kann ich noch nicht wirklich geben da ich da noch keine richtige Planung habe. Meine Hoffnung ist jetzt einen Rechner zu haben der möglichst flexible für die Zukunft ist.

@Schuzzelfussel:
welcher "Corsair vengeance pro"?

was wollen immer alle mit dem System Power 9 700W? das ist bis 500W ein akzeptables NT bei sehr schmalen budgets (warum nennst du eigentlich keins?), aber für ein system bei dem man auch nur ansatzweise ein 700W-NT braucht darf es was (deutlich) besseres sein. Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+ etc.

der 10700F läuft ab werk bei last auf allen kernen mit 4,6GHz. selbst wenn man den 10600K auf 5,1GHz kriegt bringen die 33% zusätzlichen kerne/threads des i7 im zweifel deutlich mehr. und den 10700 gibts auch als K.

Ich lasse mal die Artikel bezeichnung zum RAM hier CMW16GX4M2C3200C16

Ich versuche zwischen 1000-1200 euro zu bleiben.

@Schuzzelfussel:
wenn du den RAM auch übertakten willst solltest du lieber Crucial Ballistix RGB nehmen. und nach möglichkeit gleich 32GB.

was ist jetzt mit dem CPU-kühler? hast dir das Pure Base 500DX mal angeschaut?

Pure Base 500DX hab ich mir angeschaut mach auch nen sehr guten Eindruck denke der wird es dann eher.

Danke für die Info zum RAM lässt sich der Corsair garnicht übertakten oder liefert der Crucial Ballistix dabei einfach besser ab?

@Schuzzelfussel:
beim Vengeance 3200 CL16 spielt man chiplotterie mit geringer aussicht auf nen gescheiten gewinn. Ballistix 3200 ist Micron E oder bei 16GB-riegeln evlt auch Micron B, beide sind dafür bekannt sich (sehr) gut übertakten zu lassen.

womit willst die CPU kühlen?

Habe vorerst an den Enermax ETS-T50 AXE ARGB gedacht. Wasserkühlung wäre evtl. In Zukunft eine Option sprengt aber zzt. Den finanziellen Rahmen für mich denke ich.

Custom wakü kannste grob Richtung 800 Euro rechnen, natürlich je nachdem was verbaut wird.

Zurück
Oben