Gaming PC kaufen / aufrüsten

es0x

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

meine momentanen Komponenten:

NVIDIA GTX 760

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

Intel Core i5-3470 Box, LGA1155

Antec Earthwatts 650W (schon 7 jahre alt mittlerweile - zeit für ein neues ?)

Samsung 840 Pro SSD

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB als 2. Festplatte

Budget: 600-800€

Erstmal Gegenfrage: was läuft denn ggf. nicht mehr so, wie du willst?

Von dem bestehenden ausgehend, würde dir nur ein Wechsel auf einen i7-4790K mit Z97 Board hier helfen...wenn du dort Proleme siehst.

Ansonsten: GTX 970 / R9 290 nehmen, gutes bequiet / SeaSonic / Enermax Netzteil und das war es.

Hallo es0x,

Neues NT (max. 500W), neue GraKa (GTX 970) und gut ist. Es gibt nur wenige Spiele wo die CPU nicht mitmachen würde. Eventuell eine zusätzliche HDD (bzw eine größere) wenn Du Platzprobleme hast (aktuelle Games sind manchmal >50GB).

Edit: Verflucht, schon wieder zu langsam, hab aber nicht abgeschrieben! :(

Edit2: NT Vorschlag: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192) ab €65,99

677379.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte er ein neues Netzteil kaufen? Nur weil es 7 Jahre alt ist? Das ist doch unsinn.

Bis auf die GPU gibt es da überhaupt nichts zu tun und das auch nur, wenn wirklich Bedarf besteht. Was treibt dich denn zum Gedanken aufzurüsten?

StuffedLion schrieb:
Wieso sollte er ein neues Netzteil kaufen? Nur weil es 7 Jahre alt ist? Das ist doch unsinn.

Bis auf die GPU gibt es da überhaupt nichts zu tun und das auch nur, wenn wirklich Bedarf besteht. Was treibt dich denn zum Gedanken aufzurüsten?

ich spiele vor allem CS:GO und natürlich jetzt auch das neue GTA etc. wenn es auf PC rauskommt.

IN CS:GO verspüre ich seltsame Ruckler, hab oft gelesen, dass es am Mainboard eventuell liegt wegen irgendwelchen Stromsparfunktionen, die ich jedoch ausgeschaltet hab - eventuell das Mainboard an sich.

vielleicht liegts auch an der CPU ? oder am zu alten Netzteil ?

die Grafikkarte würde ich ganz gerne behalten, da ich sie mir - bevor die neuen rauskamen - erst neu geholt habe.
Dürfte ein halbes jahr her sein ?

Was willste dann machen? Für unsinnige 10% mehr vom Ivy Bridge i5 auf einen Haswell i5 wechseln?

Kanst natürlich auch das günstigste erstmal tauschen...das Netzteil.

okay, wenn sich das mit der cpu nicht lohnt, dann ist ja in ordnung - deshalb lasse ich mich ja beraten :lol:

und auf nen i7 machts keinen sinn ?

wie sieht es mit einem anderen mainboard aus ?

Schau das macht einfach alles keinen Sinn. Das einzige was an deinem Rechner bei entsoprechendem Bedarf einen Mehrwert bringen könnte, wäre eine schnellere GPU. Mainboard bringt da erst recht gar nichts. Die Dinger sind mittlerweile eh alle gleich.

Wenn du Ruckler bei CS:GO hast, dann liegt das sicher nicht an der Leistung deines Computers, sondern vielleicht an deiner Internetverbindung.

Zurück
Oben