Gaming PC kaufen

grisu7667

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ahoi,

ich würde folgenden Gaming PC bekommen:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: ROG STRIX X470-F GAMING
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-2132 32GB
Graka: Gainward Geforce RTX 2080Ti
Netzteil: Corsair RM 850X
SSD 1x Samsung 840 1x 970EVO
das ganze in einem Thermalthake Gehaüse mit Gehäuselüftern und die CPU wird mit einer Wakü gekühlt.

Sollte am PC noch etwas geändert werden oder kann ich den so lassen?

Danke schonmal und lg Grisu

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich Spiele verschiedene Spiele
  • Auflösung wäre gut in Full HD und 4K
  • Bestmögliche Grafik
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird nur für Gaming und Internet benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking muss nicht sein, Lautstärke relativ egal, RGB Beleuchtung ist immer gut :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bildschirme stehen noch keine fest

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zum upgrade 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

/

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wenn erforderlich tausche ich die Teile selbst aus.

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht:
Du "bekommst" den PC?
Was hat das mit den "1000€ Upgrade" zu tun? :confused_alt:

Moin,

nur zum Verständnis, du bekommst den o.g. PC kostenlos und hast jetzt 1000€ für das Upgrade und willst wissen was man da machen kann?

Sry nochmal zum Verständnis:

Ich würde den PC von einem Bekannten bekommen. Der Preis für den PC steht noch nicht fest aber ich wäre bereit für eventuelle Upgrades 1000€ zu investieren. Auflösungsmäßig möchte ich minimum Full HD aber im besten Fall 4K spielen können. Die Frage ist ob der PC so wie er ist gut ist oder ob ich etwas ändern sollte?

Dann handle erst mal einen möglichen Preis aus, vielleicht lohnt sich das ja überhaupt nicht.

nimm den rechner wie er ist und maximal den ram upgraden auf 3000er oder 3200er. das reicht eigentlich. der 2700x mit einer 2080ti spielt in einer sehr guten liga.

kommt aber trotzdem auf den preis drauf an und wie alt die kiste ist.

Hier ein Screenshot von CPU-Z. Der Rechner ist ca ein halbes Jahr alt und er hat ca 3000€ bezahlt. Nun muss er schnell weg und würde ihn mir für 2000€ verkaufen. Ich hatte aber schon einmal das Problem das ich mir einen PC gekauft habe und er dann nicht stabil gelaufen ist deshalb wollte ich eben wissen ob das was vernünftiges ist.

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 228
Zu teuer. Auch mit unbekannter SSD Größe und unbekannter Wasserkühlung welche wahrscheinlich eine Aio ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
2000€ finde ich zu viel für den PC gerade im Hinblick das es gebraucht ist.
Unabhängig davon wurde beim Kauf wohl beim Ram gespart.
Hier wäre im Falle eines Kaufs wohl ein Upgrade am sinnvollsten.

@grisu7667:
vor nem halben jahr 3000€ für die kiste? und was macht dann die alte 840 da drin?

ein freundschaftspreis ist das mMn nicht gerade. RAM ist mit 2666 auch eher lahm.

Wakü ist eine Thermalthake Floe Riing RGB 360TT die SSD sind die 970Evo mit 250GB und die 840 mit 500GB.
Was wäre denn ein vernünftiger Preis dafür und welche Teile müsste ich denn tauschen? Nur den RAM? Welchen soll ich da am besten nehmen?

Ein vernünftiger Freundschaftpreis würde in Richtung 1300-1400€ gehen.
Lass dich mit den 2000€ nicht über den Tisch ziehen nur weil eine 2080Ti verbaut ist.

@grisu7667:
gerade mal bei geizhals nachgeschaut, die genannte hardware exklusive gehäuse (nicht genannt) und 840 Evo (war altbestand) hätte man letzten oktober für ~2050€ bekommen.

nimm die 2000€ und die zusätzlichen 1000€ und bau dir davon nen neuen rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ungefährer Neupreis aller Teile mit 100€ für ein unbekanntes Gehäuse liegt bei 2250€. Nur das man das heute nicht so kaufen würde, sind ja schon mal ~35€ zu viel für ein überzogenes Netzteil.
Wenn ich jetzt 25% gebraucht abziehe komme ich auf 1700€, was ein normaler Preis wäre und noch kein guter.
Wenn er 2000€ möchte muss er das Zeug einzeln verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt nochmal verhandelt und ihn auf 1450 gedrückt. Sollte ich mich jetzt für diesen PC entscheiden, welche Sachen sollte ich verbessern? Ram und die 840 SSD? Welche sollte ich denn da am besten nehmen?

Zurück
Oben