Gaming-PC Kaufen

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich will mir einen PC zum spielen anlegen. Nach etwas längerer Recherche habe ich mich entschieden einen PC selbst zu konfigurieren und keinen Fertig-PC zu kaufen. Leider habe ich nicht viel Ahnung von dem ganzen Zeug was ich alles brauche. Deshalb bitte ich um euer Rat.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • World of Warcraft, Fortnite, LoL, Valorant
  • Full HD (1920x1080)
  • Mittel - Hoch (Neue Titel spiele ich eigentlich immer auf der Konsole, der PC ist hauptsächlich für die spiele gedacht die man nur auf dem PC spielen kann. Ein GTA 5 sollte es jedoch trotzdem packen, falls ich doch gerne mal auf dem PC spielen will)
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum Spielen und für die Arbeit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte so leise wie möglich sein.
Da es mein erster richtiger PC Build ist und ich schon eine Menge Geld reinstecke, würde ich schon gerne so viel RGB drinne haben wie es nur geht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, einer davon mit 144Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Ich hatte vorher kein PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ -1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Ich weiß das es zurzeit alles teuer ist und ich ein schlechten Zeitpunkt mich für den Kauf eines PCs entschieden habe, aber leider brauche ich einen.

Wenn einer der oben genannten Infos überflüssig oder zu viel ist als ich brauche bitte korrigieren.

Am besten wäre es wenn ich mir die Teile per Webseite in ein Warenkorb legt wie zB. auf Mindfactory oder so wenn möglich.

Vielen Dank
 
Moin und willkommen bei CB,

da würde Ich zur Zeit auf Basis eines Intel 10400F setzen. Günstig und gut inklusive z-Board.

https://geizhals.de/?cat=WL-1952811

Und den Rest Kohle in eine GraKa die zu kaufen ist:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30&togglecountry=set

Aber siehst ja selbst zb eine 1660Super ist doppelt so teuer als normal. Und fast alles andere ist utopisch überhaupt ran zukommen. Da kannst Du aber auch was gebrauchtes suchen. Aber hier das gleiche. Tuer für wenig Leistung.

Mfg
 
Moin,

ich würde mich da mal am Idealen Gaming PC für 1100€ orientieren, aufgrund der aktuellen Preislage eher am Intel System.
Intel Core i5-10400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (wenn es ins Budget passt kann man auch durchaus 32GB nehmen, für die genannten Spiele aber nicht zwingend)
MSI Z490-A Pro
Crucial MX500 1TB (Alternativ, wenn man gleich eine NVMe möchte Samsung SSD 970 EVO 1TB)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (Je nach Grafikkartenwunsch durchaus auch 100W mehr)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz (hat RGB dabei, alternativ auch in weiß zu haben)

Fehlt noch die Graka das ist eigentlich der Punkt der die Sache z.Z. so teuer macht, hier zahlst du im Augenblick sicher ~50% Aufpreis.
Ich würde evtl. mal hier vorbeischauen, ab und an gibt es eine 3060TI für unter 600€, alternativ und für deine Ansprüche ausreichend könnte auch eine 1660S sein.
Weiterhin sei erwähnt, dass ende des Monats auch noch die 3060 erscheinen soll.
 
Zurück
Oben