Gaming Pc / Komponenten ~1600€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UnderStars

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Auf Nexoc habe ich mal ein BeispielSystem erstellt,und zum Vergleich das identische nochmal auf Alternate (was mir bisher als Referenz diente für Preis-Leistung usw)

Hier mal das System mit Nexoc Ausdruck:

Anz Art. Beschreibung Preis
1 00000 Basispreis der Grundkonfiguration 167,50 €
1 22668 PC- Gehäuse Zalman Z11 Plus 42,02 €
1 25557 Intel Box Core i7 Processor i7-4770K 3,50Ghz 8M Haswell 257,58 €
1 17862 Cooler EKL Alpenföhn Brocken 35,53 €
1 25763 MSI Z87-G45 GAMING (D) 91,41 €
3 27134 DDR-III 8GB PC3 -1 6 0 0 Kingston HyperX KHX16C9/8 72,52 €
1 27130 VGA Sap Radeon R9 280X 3GB GDDR5 PCI-E DVI-I / DVI-D / HDMI / DP DUAL-X OC VERSION 275,94 €
1 25877 HDD Seagate ST2000DM001 2TB/8,5/600/72 Sata III 64MB (D) 75,82 €
1 26791 SSD Samsung 840 EVO 250 GB Sata3 MZ-7TE250BW 133,94 €
1 24738 DVD-R/RW+R/RW LG BH16NS40 bulk black Blu Ray 75,16 €
1 28564 MS Nexoc OEM Windows 8.1 Professional 32-bit/64-bit COA 110,28 €
1 22045 PC- Netzteil Be Quiet Straight Power CN BQT E9-CM-680W 130,64 €
1 12532 Pick-Up-Service 24 Monate + Serviceschein 19,81 €
Endpreis zzgl. Versand 1665,40 €

Auf Alternate kommt dieses System mit OS und bestellfertig auf € 1.647,99. also quasie identisch,Hardwareversand ca.100€ günstiger aber auch weniger sofort verfügbar.Also preislich wohl ok.
Sieht das System so gut aus von den Komponenten?(bei RAM takt und clocks bin ich z.b unsicher,und auch bei graka)
Und sonstige Kompatibilität & Nachhaltigkeit der Teile bin ich nicht so bewandert.
Mir sitzt der ewig mahnende Affe im Nacken,dass es bald alles günstiger/besser gibt...
Den Pc schon zusammengebaut und ideal konfiguriert geliefert bekomm ist mir auch sehr wichtig,daher ich nicht die Zeit&Ahnung hab für selbst Zusammbaun und ggflls Problemlösungen finden.
(Wo am besten bestellen?)

Will für das geld schon gute 2 jahre im High-End bereich mithalten können,und halt irwann die Graka gegen ein Topmodel oder ExTopmodel austauschen können.

Danke für eure Zeit und Ratschläge schonmal,Mfg Wojder

Zuletzt bearbeitet:
Also "High-End" sehe ich da jetzt nirgends... Weder CPU noch GPU.

Du solltest dir nochmal die Zusammenstell-Hilfen anschauen, was dort bei 1000€ gelistet ist.
Die Preise sind ja teilweise recht hoch (vergleich mal geizhals.de) und da kann man noch an einigen Ecken was machen, zb der RAM, wenn du da den Ballistix Sports von Crucial nimmst, haste schon wieder 20€ gespart. Auch das NT ist mehr als überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die auswahl beim konfig ist halt begrenzt da gibts nicht jeden Anbieter mit gleichen Teilen für paar groschen weniger.
Wollte halt wissen wie das System hier für sich betrachtet ist,und nicht verglichen mit der Möglichkeit hier und da noch bisschen was zu sparen.

Graka würde ich zu 290x tendieren,hab auch schon angefragt ob sie die haben,daher sie nicht im Konfigurator auswählbar ist.
Cpu ist ebenfalls der höchst wählbare,wieso ist der dann nichmehr highend?

Hast du mal vor zu übertakten?
Ja -> Nimm den i7
​Nein -> Nimm einen Xeon 1230-v3

Das System wird so laufen, ist für den Preis aber ziemlich mies. Vor allem bei der GPU ist bei dem Preis locker eine 290X/780 Ti drin.
Wie schon erwähnt, solltest Du Dich mal an der 1000€ Beispiel Zusammenstellung orientieren.

Ich persönlich würde dann noch ein hochwertiges Gehäuse und 16GB RAM wählen.

Vieeeeeeeeeeeeel zu überteuert.
4770K unnötig, da übertakten kaum was bringt mehr, und alles in Richtung Multitgreading geht ab jetzt. Also erst mal einen Xeon E3-1230v3 und ein H87-HD3 als Board rein.
Als Kühler kannst du den Brocken lassen.
Ram viel zu teuer für 8GB, da nimm die Crucial Ballistix 8GB um 57€ oder sonst halt Corsair Vengeance.
Die 280X geht auch billiger, die von PowerColor oder von Gigabyte geht ziemlich gut.
Als SSD ist eine Crucial M500 genau gleich schnell, aber 40€ billiger.
Netzteil vieeeeeel zu groß, da reicht locker ein E9-450W.

Von der Leistung her ist das 1000-€-System aus den oben verlinkten FAQ gleichwertig oder sogar besser, da dort die stärke Grafikkarte verbaut ist.

- Warum denn 3x 8 GB RAM? Für einen Spielerechner reichen noch 1x 8 GB gut aus. Zukunftsfähig ists auch nicht, da DDR4 vor der Tür steht.
- Mit einem Xeon statt einem i7 wären 50 € Ersparnis drin. Die Leistung ist vergleichbar, nur die integrierte Grafik und die Übertaktungsoption fehlen
- Statt der Samsung eine Crucial M500, spart 30 €.
- BluRay am PC ist ein echter Krampf. Es gibt kaum Software, die Kauf-BluRays abspielen kann, und die muss meist noch regelmäßig kostenpflichtig aktualisiert werden. Ohne Filme tuts auch ein DVD-Laufwerk für über 50 € weniger.
- Ein 450-Watt-Netzteil ohne Kabelmanagement tuts auch und wäre gleich 60 € günstiger.

1. Ganz wichtig: nicht diese ollen konfiguratoren verwenden! Die lassen einige Sachen gar nicht zu.
Alle Sachen einzeln über Geizhals suchen und bei hardwareversand in den Warenkorb legen. Unter Service findest du bei hardwareversand auch Zusammenbau, den legst du auch in den warenkorb.
2. i7 4770K
Wenn du übertaten willst ok, da du aber schreibst das du keine Ahnung/zeit hast für Problemlösung scheint es als wenn du nicht übertaten willst. Dann besser einen Xeon 1230v3 . Test dazu findest du auch auf computerbase.
3. crucial ballistix Sport. Genauso gut günstiger
4. Crucial m500 240Gb. Deutlich günstiger und im Alltag genauso schnell
5. mit dem gesparten Geld eine bessere Grafikkarte, z.B. R9 290 von sapphire.
6. 500w Netzteil reicht vollkommen.

Insgesamt ist das System für den Preis schlecht

Am allerwichtigsten BEACHTE PUNKT 1 und stelle mal was neues mit unseren Hinweisen zusammen ;-)

Hab hier nie behauptet Experte zu sein,aber danke für den Zynismus.
Hm ne schon vermießt alles und zu undurchsichtig:D da wart ich lieber bis wieder eindeutig gesagt werden kann dies und das ist das vorerst beste (der nächsten generation),wie du sagst steht z.b ddr4 vor der tür?

Du gibst dort schon mal 280€ nur für Zusammenbau und Betriebssystem aus?

Wenn du nicht zusammenbauen willst, kann ich das ja verstehen, aber das gibt es bei Hardwareversand auch für 30€. Du musst dann nur noch den Kühler montieren, weil schwere Kühler wegen Gefahr der Beschädigung bei Transport nicht verbaut werden.
Betriebssystem: für Windows gibt es Lizenzen für ~35€ bei ebay, Installation ist kindereinfach.

Wie sieht es mit Übertakten aus? Hast du das vor? Bei dem Budget kann man mMn die Möglichkeit mitnehmen. Aber wenn du noch nicht mal zusammenbauen und Betriebssystem installieren willst, ist übertakten eher nichts für dich. Dann wie schon gesagt wurde Xeon 1230v3 mit H87 Board nehmen, dann reicht aber auch ein kleinerer Kühler. Zum Übertakten sollte man vielleicht noch einen besseren Kühler nehmen, z.b. Thermalright silver Arrow. Aber da würde ich noch bis zum Haswell refresh warten, dann kommen K-Prozessoren mit einer besseren Lösung zum Wärmeableiten, sonst bringt Übertakten ohne "Köpfen" ziemlich wenig für den Aufpreis, weil Haswell zu schnell heoß wird.

Das Netzteil ist ca. 200 W zu stark, wenn du nicht vorhast eine zweite Grafikkarte einzubauen.

Und der RAM ist mit Anzahl 3 im Warenkorb, das muss ein Fehler sein, das Board hat nur 4 Slots. Wenn du 16 GB willst, nimm ein entsprechendes Kit und nicht 2x8GB Kits.

Wieso? Wir sind uns hier doch ziemlich einig wenn du unsere posts vergleichst. Auf DDR4 würde ich nicht mehr warten. Scheinst aber jeden Aufwand zu scheuen und möchtest es wohl ganz einfach haben? Ist nicht böse gemeint, nur eine Beobachtung/Frage

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 kommt erstmal mit Haswell-E für Prozessoren, die eher uninteressant für normal Benutzer sind. Bis sich DDR4 an sich bezahlbar und für bezahlbare Prozessoren verfügbar ist, dauert es sicherlich noch 2 Jahre.

Um Gottes Willen, dass Ding ist ja völlig überteuert!

Aufwand scheuen nicht,ich weiss nur aus Erfahrung,dass ich was PCs angeht zwei linke Hände und eine sinnbildliche Regenwolke über mir hab.
Einem 1000€ trau ich halt nich mir 2-3Jahre keine Probleme zu machen.
Rücksendungen,Reklamationen etc wird für mich auch gerne zu nem Spießrutenlauf.

Ich glaub ich warte einfach noch etwas auf neue Komponenten und nehm dann n höher preisigen FertigPc von Alternate mit langer garantie,um auf der sicheren Seite zu sein.

Danke trotzdem cu

Wojder schrieb:

Der Punkt ist, dass die 1000€ Zusammenstellung aus dem Forum effektiv genauso schnell oder besser ist als Deine. Ein Fertig PC wird nochmal weniger Leistung haben.
Auf neue Komponenten warten um mehr Klarheit zu bekommen macht nun wirklich keinen Sinn. Sicher ist es nicht verkehrt, Haswell Refresh zu verbauen aber die Änderungen sind minimal. Haswell-E mit DDR4 wirst Du Dir bei dem Budget wohl ohnehin nicht leisten können.

Daher nochmal mein Tipp: nimm Dir die 1000€ Zusammenstellung aus dem Forum als Beispiel und dann kannst Du mit den restlichen 600€ noch Anpassungen nach Deinem Geschmack vornehmen.

Wojder schrieb:
Aufwand scheuen nicht,ich weiss nur aus Erfahrung,dass ich was PCs angeht zwei linke Hände und eine sinnbildliche Regenwolke über mir hab.
Rücksendungen,Reklamationen etc wird für mich auch gerne zu nem Spießrutenlauf.

Ich glaub ich warte einfach noch etwas auf neue Komponenten und nehm dann n höher preisigen FertigPc von Alternate mit langer garantie,um auf der sicheren Seite zu sein.

Danke trotzdem cu

Langsam fängst du ein wenig an zu Trolln :D
Du fragst wie deine Konfig ist, hier sitzen erfahrene Leute hinterm Bildschirm, die dir HELFEN wollen, das beste System für dein Budget zusammenzustellen, du verweigerst jedoch jegliche Mitarbeit... Das ist so nicht in Ordnung...

Wie schon gesagt, Hardwareversand baut dir die Kiste auch zusammen, wir haben hier auch einen Thread, wo Helfer drinne stehen, vllt wohnt jmd aus der Liste in deiner Nähe, der dir das Ding zusammenzimmert.

Wir sind doch hier keine Unmenschen...

Deine aktuelle Konfig brauchst du so aber mnt nicht nehmen, da wie schon gesagt einfach viiiieeeeel zu teuer und kein "eindeutiger" Verwendungszweck. Willst du übertakten, ja, nein? das ist "wichtig" für die entscheidung des Prozessors.

Durch diese Leute hier kannst du n Ar*** voll Geld sparen und hast sogar noch mehr Leistung als du oben ausgewählt hast ;)

​LG

Edit:
Du könntest jetzt höchstens noch auf die Haswell-Refresh Modelle warten, aber viel länger warten lohnt sich einfach nicht, da schon alles gesagt.

Normalerweise hätte ich beim Gehäuse (bei dem Budget...) aufgehört zu lesen.
1.600 Euro sind extrem überteuert, wie bereits mehrmals von anderen erwähnt.

Hol dir einen Xeon 1230v3 plus H87 Board, 8 GB Ram, das BeQuiet 480W, eine 290X und eine Crucial M500 (findest du alles in der PC-Kaufberatung, Link hab ich in der Sig). Dann bleibt auch noch genug für ein Gehäuse, mit dem der PC auch nach HighEnd aussieht ;D

Mein Budget wären so 2,5-3
wenn ich das nötige vertrauen in die hardware,und gegen mein persönliches pech mit fehlkäufen hätte..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben