Gaming PC Komponenten

Yojinbooo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich will mir jetzt schon seit längerem einen PC kaufen, aber hab mich jetzt dazu entschieden ihn selbst zu basteln. Ich würde ihn fürs spielen aktueller Games, HD Videos guckn usw benutzen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220cb0f58192db689109e7367f0fe5173aedfdca0c93f
Das sind meine derzeitigen Bauteile, und würde euch nun gern um Hilfe bitten, da ich nicht weiß was für einen Prozessorkühler, Netzteil und Gehäuse ich nehmen soll.
Und ob meine Teile soweit passen oder ob ihr was in meiner Liste austauschen würdet.

Bitte helft mit ein bisschen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ups sorry hab ich öffentlich gemacht ;)

OK danke...aber würd auch gern wissen ob sich beim RAM die 2400MHZ auszahlen oder ob die 1600 reichen?

Der Link in deinem Posting ist aber immer noch falsch: da müssen am Ende nen Haufen Hex Zahlen in der URL sein. Nicht einfach nur "shopping_cart.php". Solange du den nicht postest wird dir niemand helfen können.

Sorry komm mir grad bisschen noobmäßig vor xD jetzt aber

Gehäuse: Deep Silence 3
Kühler: Thermalright HR-02
Netzteil: Coolermaster G550M

Die Festplatte fehlt aber auch.
Mainboard: maximal ein Asus Z97-Pro Gamer für ~130€. Das DIng ist ein "Gaming" Mainboard und dann auch noch sauteuer.

Also würd ein 8GB Ram mit 1600 reichen??
Und das MSi Gaming 5 Mainboard brauch ich auch nicht?

Das Budget liegt so bei die 1200€

Momentan bringen einem mehr wie 8GB in Spielen noch quasi nichts. Kann sich aber natürlich in den nächsten Jahren ändern, also ich halte es mittlerweile für absolut in Ordnung 16 GB RAM zu nehmen, wenn es das Budget her gibt und man dafür keine ernsthaften Abstriche machen muss. Schnellerer RAM soll in manchen Spielen ein bisschen was bringen, in den meisten bringt es aber sicher kaum etwas bis gar nichts.

Also um mal die 1200€ etwas mehr ausgereizt:
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x SilverStone Precision PS08 schwarz (SST-PS08B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~1110€

Ram kann man im Handumdrehen auch noch später, wenn es vielleicht gebraucht wird nachrüsten...

Ich würds so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22093bb31d959f5b6a6e5ef33cee4a7db98c158c00096

warenkorbrcuye.png

Willst/kannt du übertakten? Die Zusammenstellungen hier sind praktisch immer für eine BF4 Spieler: die kleinste 4 Kern CPU die sich auftreiben lässt (eben ein i5-4460) mit der größten Grafikkarte die noch ins Budget passt.

Spielst du aber nicht immer nur das Ballerspiel des Tages, sondern vielleicht ein Strategiespeil wie Total War, oder ein Open World RPG, etc. dann brauchst du eine andere CPU und die Grafikkarte nicht ganz so groß und schnelleres RAM hilft dann auch. Es kommt eben immer drauf an was du machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke eure 2 listen sehn schon mal interessant aus!! Der intel xeon hat ja auch HT oder??

Ja ich will übertakten. Und was die Spiele anbelangt ich Spiel gerne RPGs..sowas wie Skyrim oder MMOs auch Strategie Spiele und Shooter.!!

Dann kannste den Xeon schon mal vergessen, der ist nicht zu übertakten.

Bei dem Budget sind ja durchaus i5 oder i7 K CPUs drin. Dann würde ich noch auf Release von Skylake warten, am 5. August. Du willst doch nicht jetzt eine Architektur kaufen, die in weniger als einem Monat schon wieder veraltet ist.

Okey danke..
Nur werden die neuen zimlich teuer sein oder??

Die werden unwesentlich teurer sein als die jetzt erhältlichen, äquivalenten Vorgängermodelle. Es kommen am 5. August aber erstmal nur die i5 und i7 K CPUs raus, Rest Monate später, die Xeons weiß ich jetzt nicht, aber da du sowieso übertakten willst, spielen die ja keine Rolle und genau die K CPU sind interessant für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man den Xeon vergessen können? Der reicht locker für alle Games die auf dem Markt sind, und da es in Zukunft immer mehr auf Multithreading ankommt + DX12 wird der auch noch ne ganze weile locker reichen.

Und immer irgend welchen ahnungslosen Anfängen zum übertakten zu raten, halte ich für ganz schön verantwortungslos. Übertakten ist ein ganz netter Bonus, vor allem für "ältere" CPUs, aber bei einer aktuellen CPU sicher kein muss um alles aktuelle wunderbar spielen zu können.

Ok danke...dann werde ich erst mal abwarten auf die neuen Teile...weil sooo dringend hab ich es nicht xD
Ergänzung ()

Und was ich noch fragen wollte...findet ihr Wasserkühlung besser als Luftkühlung??

findet ihr Wasserkühlung besser als Luftkühlung?
Nö, im Gegenteil. Eine richtige Wasserkühlung ist teuer und daher nur für Übertakter und Enthusiasten.

AiO-Wasserkühler sind immer noch nicht so weit, aber die kleinen 120er können bei einem kleinen/engen Gehäuse ganz praktisch sein.
Mit den sehr guten Luftkühlern wie Noctua ec. pp. können sie unterm Strich trotzdem nicht mithalten, da sie entweder schlechter kühlen, oder doppelt so teuer sind. Von der Lautstärke her bleiben die guten Luftkühler den AiOs dennoch überlegen.

So jetzt nochmal eine Frage zum Mainboard. Ich möcht den PC zum gamen, streamen und als blueray player verwenden. BlueRays würde ich auf einem 4K TV übertragen.

CPU nehm ich den i7 4790k und MB würd ich gern von MSI nehmen oder ist ein anderer Hersteller besser??

Da ich mich nicht so genau auskenn bei den Mainboards hoff ich von euch um Hilfe was für ein Board da am geeignetsten wäre??
Und dann gleich noch eine frage, welche Bildübertragung ich für einen 4k TV nehmen soll und welche für den PC Monitor (DVI, HDMI)?? Beide haben jeweils HDMI und DVI anschlüsse!

Ich bitte um hilfe und schon mal danke im vorraus!

Zurück
Oben