Gaming PC Kompromiss

darlt

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
77
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? nicht sicher
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bitte leise...so leise es geht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore welche noch nicht klar sind

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
vom Shop


Hallo zusammen,

ich stelle für meine Freundin einen Gaming PC zusammen.

Ich versuche dies bereits seit Oktober letzten Jahres und hab immer gedacht..naja nächstes Jahr sieht´s anders aus. Da es wohl dieses Jahr so weitergeht und meine Freundin von ihrem Laptop genervt ist habe ich dann aber doch mal versucht etwas zusammen zu basteln und möchte hierzu gerne Eure Meinung hören.

Habe ich etwas nicht beachtet oder vergessen?
Ist das Gehäuse gut?
Brauche ich noch extra Lüfter?

Hier der Link zu den Komponenten
Warenkorb

Als Grafikkarte (und die stellt ja bekanntlich derzeit die größte Hürde dar) habe ich mir eine

ASUS GeForce® GTX 1050 Ti Cerberus Advanced 4GB​

ausgesucht. Etwas anderes scheint es gerade einfach nicht zu geben.

Hier der Link Grafikkarte

Ist die so in Ordnung?

Ich danke Euch für Eure Hilfe und Anregungen.

Ich hoffe ich habe alle Informationen eingebracht, ansonsten gerne reinschreiben, dann werde ich versuchen diese zu ergänzen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
200€ für ne 1050Ti ??? Bitte nicht! Kommt bei der GPU ein Gebrauchtkauf in Frage? Da sind die Preise zwar auch überzogen, aber mit etwas Geduld kommt man da durchaus deutlich besser weg.

Es wäre schon gut zu wissen, welche Art von Spielen deine Freundin spielt/spielen will.
 
darlt schrieb:
Welche Spiele genau? nicht sicher
Das ist halt die große Frage. Für Indie Spiele und / oder E-Sport Titel in WQHD reicht eine 1050 Ti schon noch aus. Für AAA Gaming müsste man deutlich mehr investieren.

Was ich gerade allerdings nicht verstehe: Du möchtest doch einen Fertig PC kaufen, richtig? Warum dann die einzelne GTX 1050 Ti?

Der Standardtipp hier im Forum ist es aktuell per Mail bei mad-gaming anzufragen und sich ein unverbindliches Angebot machen zu lassen und hier zu teilen. Ein GTX 1660 Super +10400F / R5 3600 System sollte aber für 1.000€ definitiv drin sein, auch wenn der Kaufzeitpunkt natürlich alles aber nicht ideal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
coasterblog schrieb:
Wie soll man das so beantworten?
Ich machs mal: für Tetris zuviel! Für Cyber Punk viel zu wenig
Dazwischen ;)

Es wird gespielt was immer damit möglich ist.

The Witcher und Skyrim z.B.
 
Vorschlag: Nachdem die GPU schon etwas arg teuer ist und es im Moment immer wieder guter Angebote für Ryzen 4650G gibt: Reicht nicht so einer als Übergang? Der sollte für einige FullHD-Titel gut reichen. Gibts mit Mainboard und oftmals auch mit RAM. Sobald sich die Lage beruhigt, sofern sie sich in absehbarer Zeit beruhigt, kannst immer noch auf nen 3600 und ner diskreten GPU umstellen. Denn 4650G solltest recht gut losbekommen, würde ich behaupten.

EDIT: Ach so... WQHD? Puh. Dann weiß ich nicht, ob ein 4650G eine so gute Empfehlung von mir wäre.
 
darlt schrieb:
The Witcher und Skyrim z.B.
Also selbst für The Witcher3 mit 60 FPS würde ich schon eine bessere Grafikkarte empfehlen. Ich hab gerade übergangsweise eine GTX 960 (etwas weniger Leistung als eine 1050 Ti) verbaut und die reicht für Witcher 3 in FullHD(!) schon hinten und vorne nicht. Auf Low-Medium bekommt man es vielleicht halbwegs zum Laufen.

Skyrim mit Mods kann auch schnell Hardwarehungrig werden.
 
Silver4Monsters schrieb:
Was ich gerade allerdings nicht verstehe: Du möchtest doch einen Fertig PC kaufen, richtig? Warum dann die einzelne GTX 1050 Ti?
Wie kommst Du auf einen Fertig-PC?🤔
 
darlt schrieb:
Es wird gespielt was immer damit möglich ist.
Wow... :rolleyes:

Dir ist auch klar dass Fertig PC weniger Leistung fürs Geld bringen da der Bau ja auch Geld kostet und bei dem Budget noch so 100 bis 150€ für den Bau draufgehen? Nur zur Info, kann jeder halten wie er kann/will/meint natürlich.

Für Witcher muss das Budget evtl. höher sein oder selber zusammen bauen. Die 1050 TI bekommt GTA V noch einigermaßen hin. Aktuelle Titel werden einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Silver4Monsters schrieb:
Also selbst für The Witcher3 mit 60 FPS würde ich schon eine bessere Grafikkarte empfehlen. Ich hab gerade übergangsweise eine GTX 960 (etwas weniger Leistung als eine 1050 Ti) verbaut und die reicht für Witcher 3 in FullHD(!) schon hinten und vorne nicht. Auf Low-Medium bekommt man es vielleicht halbwegs zum Laufen.

Skyrim mit Mods kann auch schnell Hardwarehungrig werden.
Also vllt eher eine 1660 ti?
 
darlt schrieb:
The Witcher und Skyrim z.B.
Ich würde nach einer gebrauchten 1070(Ti), 1660Ti oder Vega 56 schauen. Wenns so schnell wie möglich sein muss, 300€ ... mit etwas Geduld auch darunter zu bekommen.

Zur Info: 1050Ti kam vor über 4 Jahren auf den Markt und gab's damals schon für unter 200€... Ist gerade wirklich kein guter Zeitpunkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters schrieb:
@darlt

Deswegen. Normalerweise meinen die Leute damit, der PC soll vom Shop zusammengebaut werden.
Achso, für mich lag der Unterschied bei "vom Shop" und "selber zusammengestellt" darin dass ich nicht einfach irgendwelche Komponenten nehme die mir Medion für Preis X vorschlägt sondern ich eben selber durch die Ladenzeile gegangen bin um mir meine eigenen Komponenten rauszusuchen :) aber ja, wenn du das so fedinierst dann ist es ein Fertig-PC
 
darlt schrieb:
Also vllt eher eine 1660 ti?
Wenn dann die 1660 Super, die hat die Ti inzwischen abgelöst und sehr ähnliche Leistung. Ist für WQHD aber auch schon unter dem, was ich empfehlen würde und die Verfügbarkeit (aller Karten!) ist katastrophal.

Nicht ohne Grund kostet die GTX 1050 Ti, die 2016 schon eine Einstiegsgrafikkarte war aktuell 200€, obwohl sie für Miner irrelevant ist.

Wie festgelegt bist du denn auf WQHD?
 
coasterblog schrieb:
Wow... :rolleyes:

Dir ist auch klar dass Fertig PC weniger Leistung fürs Geld bringen da der Bau ja auch Geld kostet und bei dem Budget noch so 100 bis 150€ für den Bau draufgehen? Nur zur Info, kann jeder halten wie er kann/will/meint natürlich.

Für Witcher muss das Budget evtl. höher sein oder selber zusammen bauen. Die 1050 TI bekommt GTA V noch einigermaßen hin. Aktuelle Titel werden einbrechen.
Zusammenbau kostet momentan 50 € bei MF da ich nicht am Hungertuch nage ...
 
Mehr bekommt man aber nicht fürs Geld. Das ist halt so. Entweder Budget rauf oder Anforderung runter. Ja, leider ist es im Moment genau so.
 
MadGaming hatte bis vor kurzem eine venünftige Kombo mit 3600/10400F und GTX 1660Super lieferbar, seit ein paar Tagen war die nicht mehr lieferbar, mittlerweile wird sie gar nicht mehr aufgeführt. Das lässt vermuten, dass mittlerweile auch diese Grafikkarten selbst für Systembauer nicht mehr verfügbar sind.

Ansonsten wäre das meine Empfehlung, die 2060 wird ja anscheinend grad wieder produziert, da bestehen Chancen, dass der zeitnah lieferbar ist. Oder der, aber da ist wieder das Problem mit der 1660Super und der andere ist einfach nochmal besser, allein wegen möglichem Raytracing und DLSS.

In jedem Fall würde ich aber bei Hardwarerat auch vorher mal anrufen wegen der Verfügbarkeitssituation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Silver4Monsters
coasterblog schrieb:
Mehr bekommt man aber nicht fürs Geld. Das ist halt so. Entweder Budget rauf oder Anforderung runter. Ja, leider ist es im Moment genau so.
Das ist wohl so. Ich selbst habe eine 660 ti. Uralt das Ding aber Skyrim läuft wunderbar darauf. Daher hatte ich mir ausgeknobelt da eine 1050 ti doch eigentlich auch ausreichen sollte.
Da es nur ein "ich möchte ab und zu mal spielen" PC ist und kein Cyberpunk gespielt wird, hatte ich die Hoffnung dass das reicht
 
Ratlos83 schrieb:
wegen der Verfügbarkeitssituation
Das ist neben den Budget wirklich ein Problem.
EDIT: aber bei aller Liebe und zur Situation: keine 1050ti mehr jetzt.

Ich glaube es wird echt Zeit meine Reservekarten mal zu verkaufen bei der Marktlage. Verdammt ^^
 
Zurück
Oben