Gaming Pc Konfig.

MikeJones

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen Gaming Pc zusammenbauen und hab gehofft, ihr könntet mal über meine Konfig. schauen. Das ist mein erster selbst zusammengestellter Pc und basiert auf meinem Wissen das ich mir die letzten 6 Monate über Youtube etc aneignen konnte.
Bin also absolut kein Profi und bin froh um jeden Tipp 🤗 Die Konfig. ist kein Preis/Leistungs Kracher aber ich hätte gerne einen Mix aus Leistung und Optik.

Hier die Konfig.:

Gehäuse

https://geizhals.de/nzxt-h510-elite....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Mainboard

https://geizhals.de/asus-rog-strix-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

CPU

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-580....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

RAM

https://geizhals.de/g-skill-trident....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Aio (Möchte keinen Lüfter)

https://geizhals.de/nzxt-kraken-x63....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

GPU

RTX3080FE

Speicher

https://geizhals.de/western-digital....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Nerzteil

https://geizhals.de/be-quiet-pure-p....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Hauptsächlich AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen sollten drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60-144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Nur für Gaming und gelegentlich Microsoft Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Bin ein Fan von RGB auch wenn viele sagen das es unnötig Geld kostet. Der Pc muss nicht die komplette Wohnung beleuchten, sollte aber das ein oder andere Lichtlein haben 😅

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1Monitor mit 144Hz und WQHD. Habe mir noch keinen rausgesucht, gerne auch hier Vorschläge

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, möchte von Xbox One X auf Pc umsteigen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



2000 bis max 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Versuche derzeit an eine GPU zu Uvp zu ergattern. Eilig habe ich es nicht, aber desto früher desto besser 😉

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Ich werde den Pc selbst zusammenbauen. Einerseits um Erfahrung zu sammeln aber auch weil es schön ist wenn der Pc später da steht und man weiß man hat das selbst gemacht.
 
MikeJones schrieb:
Möchte keinen Lüfter
Lüfter sind auch bei einer AiO im Lieferumfang inbegrifen, was du meinst ist ein Luft-Kühler.
MikeJones schrieb:
Das ist überteuerter Blinki-Blinki-Ram mit unvorteilhaften Timings.
Besser wäre z.B. der hier, in dem Fall auch die RGB Edition:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html
Bessere Chipbestückung, läuft problemlos mit Ryzen.

Das Gehäuse wäre jetzt nicht mein Favorit, ist aber Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Silver4Monsters
Moin @MikeJones ,

MikeJones schrieb:
Versuche derzeit an eine GPU zu Uvp zu ergattern. Eilig habe ich es nicht, aber desto früher desto besser 😉
Dann vielleicht heute Abend auch mal dein Glück beim AMD Drop versuchen. Der Nvidia FE Drop ist ja soweit ich weiß nur einmal im Monat, da wartest du unter Umständen recht lange.

Bei den restlichen Komponenten, fällt es halt schwer gegen "RGB Beleuchtung" zu argumentieren. Wenn das gewünscht ist und du bereit bist den Aufpreis zu zahlen, dann nur zu. Die einzige Komponente bei der ich wirklich größere Einwände habe ist das
MikeJones schrieb:
Das NZXT H510 ist auch in der Elite Version ein Backofen ohne Airflow. Hier und hier erhälst du einen guten Überblick über empfehlenswerte Alternativen. Bezüglich der AiO könntest du dir alternativ mal die a-RGB Varianten der Liquid freezer II anschauen. Gibt es in einer Variante mit 240 und 360mm Radiator und ist zumindest bezogen auf das P/L echt top.

MikeJones schrieb:
Viel zu teuer für ein PP11. Das Focus GX750 ist zum gleichen Preis hochwertiger, vollmodular und kommt mit 10 Jahren Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
MikeJones schrieb:
für ne 3080 würde ich was mit besserem airflow nehmen. ich werfe mal das be quiet! Pure Base 500DX in den raum.

das Strix B550-F hat keinen internen USB-C-header. schau dir mal das B550-E an; aktuell gibts bei ASUS auch cashback.

Aio (Möchte keinen Lüfter)
lüfter hast du auch bei ner AiO.

edit @Silver4Monsters:
vorsicht, das PP11 FM ist ein richtig gutes NT.

be quiet! Pure Power 11 FM im Test - Eine echte Überraschung!
Das neue Pure Power 11 FM ist eine echte Überraschung. Man merkt hier drastisch den Plattformwechsel, den be quiet! mit dem Wechsel von FSP auf CWT als Fertiger vollzogen hat. Das Netzteil ist quasi in allen Belangen besser als das Pure Power 11 und nicht nur geringfügig, sondern zum Teil so deutlich, dass selbst das Straight Power 11 Gold in Bedrängnis gerät.
 
Moin,

CPU passt.

MB würde ich eher das B550-E nehmen, das F hat keinen USB-C Header, Asus hat z.Z. auch noch eine Cashback Aktion.

Ram hat eher schwache Timings, hier würde ich entweder zum Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 greifen (gibts auch mit RGB, oder wenn es der aus optischen Gründen der Gskill sein soll Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (da hast du dann auch garantiert Samsung B-Dies).

NVMe bringt dir eine PCIe 4 Stand heute keine Vorteile und sie sind recht teuer.

Die SN750 gibts bei Media Markt gerade für ~100€ (Rabatt wird im Warenkorb abgezogen)

Netzteil kann man nehmen, alternativ noch Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 oder Corsair RMx Series RM750x 2018 sind Vollmodular, und haben 10 Jahre Garantie.


GPU würde ich es auch mal bei AMD versuchen, die Drops sind regelmäßig (meist Donnerstag 16:00) und nicht wie bei Nvidia 1 mal im Monat, die Chance dürfte da etwas höher sein (auch wenn das Gegenstück zur 3080 die 6800XT meist auch nur mit Glück zu bekommen ist)

Gehäuse würde ich bei eine GPU mit 300W+ Verbrauch keines mit Glasfront nehmen (schlechter Airflow), alternative z.B. be quiet! Pure Base 500DX

MikeJones schrieb:
Aio (Möchte keinen Lüfter)
Wenn es da um Lautstärke geht auch die AiO hat Radiatoren und die Pumpe die entsprechend Lärm erzeugen.
 
Chillaholic schrieb:
Ja ich meinte Luftkühler 😁

Zum Ram: Perfekt, Danke 😊
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Ja das mit der GPU wird noch lustig.

Zum Gehäuse: Hatte mir vorher das Corsair 4000D Airflow ausgesucht. Hab zu dem Teil aber öfters gelesen, das wenn der Radiator oben rein soll das eng wird mit den RAM Sticks. Werde mir mal die Alternativen die du verlinkt hast anschauen, Danke 😊

Beim Netzteil bin ich völlig lost 😅 Aber werde dann auf das Focus wechseln wenns günstiger ist und auch noch besser 💪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@MikeJones:
der Ballistix ist aus technischer sicht gut, macht optisch aber nicht (ansatzweise) so viel her wie der Trident Z Neo. da musst du wissen was dir wichtiger ist. schlecht ist der 3600 CL16-19-19-39 auch nicht.

Hatte mir vorher das Corsair 4000D Airflow ausgesucht. Hab zu dem Teil aber öfters gelesen, das wenn der Radiator oben rein soll das eng wird mit den RAM Sticks.
mit ner 240er-AiO, auch mehr als nur ausreichend, sollte es da keine probleme geben.

das Ion+ 760P kann man sich auch mal anschauen.

und bitte auf weitere vollzitate verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
MikeJones schrieb:
Warum macht Pcie4 keinen Sinn? Dachte die sind so viel schneller?

Der große Verteil damals beim Wechsel von HDD auf SSD waren die wesentlich schnelleren Zugriffszeiten.
Für Gaming macht selbst der Unterschied 2.5 Sata vs PCIe4 keinen merklichen Unterschied, die hohen Lese und Schreibraten bringen dir nur etwas, wenn du massenhaft Daten auf der Platte bewegst, die Ladezeiten ändern sich hingegen kaum, der große WOW Effekt wie beim Wechsel HDD zu SSD wird ausbleiben.

MikeJones schrieb:
Welche Unterschiede haben das e und f mainboard abgesehen vom usb c? Werde hier online irgenwie nicht richtig fündig
Geizhals bietet so eine schöne Vergleichsfunktion
 
@MikeJones:
produktvergleich Strix B550-F <> Strix B550-E

die aktuell unter 20€ aufpreis (mit cashback unter 10€) wäre mir das -E schon allein wegen der POSTcode-LED wert.

lass dich bei den PCIe-SSDs nicht von den hohen zahlen blenden, die sind im alltag und bisher(!) auch beim zocken praktisch wertlos. möglich dass sich das zukünftig mit Direct Storage ändert.
 
@MikeJones:
soll das ein blöder witz sein?:mad:

3600 CL16-18-18-38 oder 3600 CL16-19-19-39 macht im XMP keinen relevanten unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
Zurück
Oben