Gaming Pc Konfiguration, Absegnung und Fragen

Stelli

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne

Ca. um die 1000€ für den Rechner

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben

Sollte für die nächsten Jahre reichen um damit alle möglichen Spiele auf sehr hohen Einstellungen zu spielen und sollte auch in mehreren Jahren leicht und nicht zu kostenintensiv aufrüstbar sein.

9.3. Verwendungszweck

Gaming. Vor allem lege ich viel Wert auf hohe Grafikeinstellungen bei zB Spielen wie Bioshock Infinite, aber auch auf Leistung, vor allem bei MMOs wie Guild Wars 2 in Massenschlachten die ich im Moment mit meinem Computer nicht spielen kann.

13.3.1. Spiele
1920x1200 Auflösung
Hauptsächlich MMOs wie Guild Wars 2, später dann TESO, aber auch andere Spiele wie Bioshock Infinite, Crisis 3 etc.

38.6. Zusammenbau

Ich würde mir gerne den PC bei hardwareversand.de zusammenstellen lassen, habe allerdings, obwohl ich mich mit der Materie die letzten Wochen und Monate ein bisschen mehr befasst habe, immer noch in einigen Bereichen keine Ahnung wie gut das alles dann im Endergebnis funktioniert, ob es bessere Optionen gibt oder aber einige Teile so garnicht kompatibel sind.

So, hier zu meiner vorrübergehenden Konfiguration:

Prozessor und Mainboard:

Hier schwanke ich zwischen zwei Möglichkeiten, wobei ich keine Ahnung habe welches mehr Vorteile bringt, bzw ob bei Variante 1. auch ein Intel Core i5-3350P Box ausreicht, da ich ws. nicht übertakten werde:

1. Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

2. AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Gehäuse:

Hier habe ich wirklich keine Ahnung was zu beachten ist, deshalb habe ich das gewählt was unter anderem in den Topsellern auftaucht, aber mir auch vom Aussehen gefällt:

Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil

Grafikkarte:

Hier fällt mir die Entscheidung ebenfalls nicht leicht. Vor allem ist mir wichtig dass die Grafikkarte nicht zu laut wird, ich tendiere eher zu:

Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express

würde hier aber gerne auch andere Empfehlungen hören.

Netzteil:

be quiet! Pure Power L7 530 Watt

SATA Festplatte:

Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

SSD Festplatte:

Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s

Prozessorkühlung:

Scythe Mugen 3 Rev. B SCMG-3100

Laufwerk:

LG GH24NS bare schwarz

Ich bitte um Vorschläge welche Teile möglicherweise nicht die besten sind und ausgetauscht werden sollten, vor allem aber zu den Punkten wo ich selbst unsicher bin.

Vielen Dank schon im voraus :)

und eine K CPU macht eig nur mit einem Z77 Board sinn. außer du willst nicht übertakten, dann kannste auch die CPU ohne K nehmen. schließe mich meinem vorredner an.

Netzteil kann kleiner sein.

Vielen Dank schonmal :)
Auf kommende Teile habe ich natürlich nicht geschaut, aber dann werde ich wohl bei CPU und Mainboard noch abwarten und sehen was die baldige Zukunft bringt.

Auf wieviel Watt sollte ich denn bei dem Netzteil kommen?

be quiet! E9 450 W

Allerdings würde ich nur auf Haswell warten, um den eventuellen Preissturz der Ivys mit zu nehmen.
Die neue Generation hat schon jetzt Kinderkrankheiten die nicht grade lusti sind ;)

Also mit der HD7970 von Gigabyte (die zu den leisesten ihrer Klasse gehört) machst du sicherlich nichts falsch.

Dann soltest du aber tatsächlich eher ein 450W Netzteil nehmen :)

Die FAQ auch schon zu Rate gezogen? https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Für 1.000€ könnte man es bspw. so machen: http://geizhals.de/?cat=WL-134387

Etwas sparen kann man mit einem H77 + 3470, ist dann die Variante ohne OC. Oder man nimmt ein anderes Gehäuse. Netzteil auf jeden Fall nicht das L7 nehmen. BQ hat deutlich bessere Sachen im Programm und für einen Oberklasse Gaming-PC sollte man m.E. kein angestaubtes Einsteiger Gerät verbauen.

Ob man sich Haswell noch anschaut, soll jeder selbst entscheiden...

Genau 1000 Euro:
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz - Bietet im Gegensatz zum i5 HyperThreading
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 - Beste Ausstattung bei dem Preis
1 x Corsair Vengeance 8GB-Kit DDR3-1600 CL9 - Passender RAM mit niedriger Latenz
1 x HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X² - Sehr gute und auch leise Karte (ist übrigens der XT2-Chip, nicht XT1!)
1 x Cooltek Antiphon schwarz - Bestes P/L-Verhältnis mit Saubfiltern und Dämmung zzgl. USB3
1 x be quiet! Straight Power E9 450W - Reicht mehr als aus für die Komponenten
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz - Hat sich oft bewährt
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s - Bessere Chips als die von der Samsung Basic
1 x Western Digital Caviar Green 2TB, SATA 6Gb/s - Läuft leiser als die Seagate

Ich würde auch etwas warten, dass die neuen Hasswell-Prozessoren die Preise drücken und dann so das System kaufen. Der Leistungsunterschied wird nicht gravierend sein.

Wenn du den Computer wirklich bei Hardwareversand bestellen und zusammenbauen lasen willst, solltest du über Geizhals auf den Shop zugreifen, da oft die Preise so günstiger sind, als so im Shop. Beachte beim Zusammenbauen lassen, dass die Shops (auch HWV.de) keine großen CPU-Kühler wegen des Transports verbaut. Daher wird der Scythe Mugen nicht passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

auf den Haswell warte auch ich. Allerdings werd ich das auch noch ein paar Monate tun, da der Haswell noch Macken hat ( einfach mal googlen unter Haswell und USB 3.0 ) . Ich glaube auch nicht, dass die Ivys mit dem Erscheinen des Haswell billiger werden. Das war bei einem Generationswechsel bei Intel noch nie der Fall.

Schöne Grüße: Mike

Wow, danke schonmal für die viele Anregungen und Infos :)

Dennoch tun sich bei mir dadurch noch einige Fragen auf :P Jetzt muss ich gleich etwas durchscheinen lassen, dass ich mich nicht allzu gut auskenne. Welchen Unterschied bzw Vorteile bringt mir denn der Xeon gegenüber eines i5 und was genau ist HyperThreating und was haltet ihr dennoch von einem AMD FX-8350 Prozessor im Vergleich?

HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X² klingt sehr gut, gibt es aber dennoch vergleichbare Karten in dieser Preisklasse die vielleicht besser sind, dafür etwas lauter oder kann man schon so sagen dass diese Karte wohl die Beste in dieser Kategorie ist?

Gibt es noch andere vergleichbar gute Gehäuse als das Cooltek Antiphon, einfach weil es mir nicht gefällt ;)

Und vor allem, was mache ich denn jetzt, wenn HWV keine großen CPU Kühler einbaut? Einen kleinen einbauen lassen oder einen großen gesondert bestellen und selbst einbauen? :o

Stelli schrieb:
Und vor allem, was mache ich denn jetzt, wenn HWV keine großen CPU Kühler einbaut? Einen kleinen einbauen lassen oder einen großen gesondert bestellen und selbst einbauen? :o

Du kannst auch einfach versuchen den kompletten PC selbst zu bauen, es gibt im Internet genug (Video-) Anleitungen wie man es richtig macht. Und wenn du während des Zusammenbaus Fragen hättest, fragst du hier nach. ;)

Zum Gehäuse, ich habe mal Filter gesetzt für Fractal Design und Nanoxia Gehäuse, vielleicht gefällt dir eins: http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=599_Fractal+Design~599_Nanoxia~550_Midi-Tower#xf_top

Ansonsten mal selbst bei Geizhals schauen und eigene Filter setzen.

Was das Gehäuse angeht kann ich dir das Fractal Design Define R4 empfehlen. Hat Platz genug und sieht meiner Meinung nach gut aus, aber vor allem hört man die eingebauten Komponenten so gut wie gar nicht.

Was das Aussehen angeht ist es natürlich alles Geschmackssache und von daher einfach mal nach Gehäusen schauen bei den einschlägigen Websites und bei gefallen einfach via Geizhals den güstigsten Anbieter raussuchen ;-)

Einen CPU-Kühler einzubauen ist nicht schwierig. Gibt genügend Anleitungen auf Youtube, kannst dir ja mal anschauen. Empfehlen kann ich persönlich als Kühler den Alpenföhn Himalaya, einfach einzubauen und Kühlleistung ist auch super.

Das Cooltek Antiphon ist fast identisch mit dem Fractal R4 und dabei deutlich günstiger. Es gibt quasi nur drei Unterschiede im vergleich zum R4:

- Es ist etwas schmaler
- Besitzt oben keine Lüfter
- Setzt lediglich auf 120mm Lüfter
- Hat schon einen Käfig für 2,5" Platten/SSDs

Fast identisch sind:

- Design
- Schalldämmung
- USB3
- innerer Aufbau

Ich denke aber, dass das ganze bei einem Computer ohne Overclocking keine Rolle spielt, da auch dort leise CPU-Kühler passen und 120mm Lüfter auch sehr leise sind. Die dort verbauten Lüfter sind auf der niedrigsten Stufe der voreingebauten Lüftersteuerung sehr leise. Platz für einen vierten 120mm Lüfter am Boden ist auch vorhanden. Die voreingebauten Lüfter kann man ersetzen oder auch direkt ans Mainboard anschließen. ;)

Stelli schrieb:
Wow, danke schonmal für die viele Anregungen und Infos :)

Dennoch tun sich bei mir dadurch noch einige Fragen auf :P Jetzt muss ich gleich etwas durchscheinen lassen, dass ich mich nicht allzu gut auskenne. Welchen Unterschied bzw Vorteile bringt mir denn der Xeon gegenüber eines i5 und was genau ist HyperThreating und was haltet ihr dennoch von einem AMD FX-8350 Prozessor im Vergleich?

HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X² klingt sehr gut, gibt es aber dennoch vergleichbare Karten in dieser Preisklasse die vielleicht besser sind, dafür etwas lauter oder kann man schon so sagen dass diese Karte wohl die Beste in dieser Kategorie ist?

Gibt es noch andere vergleichbar gute Gehäuse als das Cooltek Antiphon, einfach weil es mir nicht gefällt ;)

Ich kann mich der Frage des TE nur anschliessen.

Suche ebenfalls einen identischen PC für 1000 Euro. Und bin - welch Wunder - nach gestriger SUPER Beratung hier im Forum bei dem Xeon Prozessor gelandet. Ist der echt besser als der i5 3570? So ganz verstanden hatte ich das gestern nicht - was nicht am gestrigen Helfer lag!

Eine Graka suche ich ebenfalls - hauptsache so leise wie möglich. Welche 7970er sollte ich denn da nehmen? Die Asus?
Die ist zwar teuer, aber wenns leiser ist, ist es mir das wert!
Ist eine Generation drunter 9750 leiser? Würde die Performanceeinbussen zu gunsten der Lautstärke in Kauf nehmen.

Suche ebenfalls einen identischen PC für 1000 Euro. Und bin - welch Wunder - nach gestriger SUPER Beratung hier im Forum bei dem Xeon Prozessor gelandet. Ist der echt besser als der i5 3570? So ganz verstanden hatte ich das gestern nicht - was nicht am gestrigen Helfer lag!

Er ist durch sein HT in multithreadfähigen wie rendering, Photobearbeitung und Konvertierung schneller. In Spielen bringt es einem keinen richtigen Vorteil. Und übertakten ist auch nicht drin.

Die HD7970 von Gigabyte und von ASUS sind mit sie leisesten ihrer Klasse. Wenn du das Geld hast würde ich die 7970 nehmen.

Laut den Reviews zur HD 7970 GHz von HIS ist diese auch sehr leise und hat dazu noch offene VCore-Einstellungen, die in diesem Moment uninteressant sind, da nicht übertaktet wird, aber evtl. in späterer Zeit um das Maximum an Leistung rauszuholen oder als guten Wiederverkaufswert! Das ist zwar viel Spekulation, aber das wäre es mir wert.

Es ist klar, dass die vier zusätzlichen virtuellen Kerne momentan eine untergeordnete Rolle spielen, aber es gibt schon ein paar Spiele, wo es mehr Performance bietet. Des Weiteren bin ich in der Hoffnung, dass durch die neuen Konsolen und deren 8-Core-CPUs in Zukunft immer mehr Spiele von vielen Kernen profitieren. Im besten Fall bietet Hyperthreading bis zu 30% mehr Leistung. Ich denke, das ist wichtiger, als die CPU zu übertakten, da dies auch nicht vom TE gewollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die weiteren Tipps :)

Wenn ich jetzt einen Intel Xeon nehme wegen Hyperthreading, ist es dann nicht sinnvoller noch ein bisschen Geld mehr in den Prozessor zu stecken und gleich einen i7 zu nehmen? Am besten gleich einen Haswell, falls diese nicht preislich enorm über den jetzigen liegen?

Zurück
Oben