gaming PC-Konfiguration

pehaieli pepe

Cadet 2nd Year
Hallo!

hab mir in anlehnung an die gaming-PC-FAQ folgendes system zusammengestellt

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Lian Li PC-A04B schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x ASUS VH242H, 23.6"

ich werd in erster linie das nächste jahr (oda länger) diablo 3 spielen, möglichst auf high settings und such nun eine geeignete Grafikkarte, die erstens d3 in high problemlos schafft und zweitens andere neue spiele, die etwas mehr GPU-power benötigen auch hinkriegt, wobei's da kein problem für mich is, wenn die grafikkarte das eine oder andere spiel nicht auf high schafft.

hab mir folgende rausgesucht:

Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

die 6870 sollte laut div. foren wohl reichen für Diablo 3 high, auch andre spiele (BF3, Skyrim und dergleichen) passable hinkriegen und ein super P/L bieten.
Allerdings sind die andren beiden modelle der neuen generation, die laut CB bericht schon einige bemerkbare verbesserungen mit sich bringt und auch ein bisschen länger mit den ständig wachsenden anforderungen der neuen spiele mithalten kann (nehm ich mal an).
Ob sich der aufpreis von 80 bzw. 160 euro lohnt muss ich eh selbst wissen ich weiß ;) aber vielleicht hat ja wer schon erfahrungswerte oder wertvolle hints für mich.

Momentan tendiere ich eher zu den 78xx varianten. Ich könnt mir allerdings auch jetzt eine 6870 für diablo 3 zulegen und erst bei bedarf eine 78xx oder stärkeres kaufen.

Bestellen werd ich vermutlich bei mindfactory, in den nächsten 2 wochen. sollte ja nach österreich genauso funktionieren mit midnight shopping.

würde mich freuen wenn ihr kurz einen blick auf die zusammenstellung werfen könntet, ob das so gut is.
wenn jemand zusätzlich noch eine meinung zur grafikkartenthematik hat würd's mich freuen, vielleicht hilft mir ja der eine oder andre tipp eine entscheidung zu treffen.

danke gleich mal vorweg

Sieht gut aus, aber die Tage bis Ivy Bridge kannst du ja noch warten.
Außerdem ein Z75/77-MB wie das Asrock Z75/77 Pro4.

Warte bei der CPU auf Ivy Bridge und hol dir dann ein i5 3570k und dazu ein z77 Mainboard.
Beim NT würde ich evtl bis auf 450W oder 500W hochgehen, da 400W doch schon etwas knapp bemessen sind.

Keine 6870 mit 1gb mehr holen ;)

Ansonsten würde ich sagen ok^^

Warte bei der CPU auf Ivy Bridge und hol dir dann ein i5 3570k

Wann kommt die CPU denn? Ich gehe mal davon aus das er Diablo3 zum start spielen will und das ist weniger als 1 monat.

Das Netzteil passt und wenn du kein KM brauchst dann las es drin, ansonsten das 480W CM (habe ich selber und ist super).

Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, dann schau dir die Verfügbarkeit von Ivy an, ansonsten kannst du auch Sandy Bridge nehmen, ich denke nicht dass die Vorteile so groß sein werden.

MfG

Nicht auf Ivy Bridge warten und dafür eine schnellere GPU kaufen, der 2500k hat mehr als genug Dampf für jede Grafikkarte auf dem Markt.

Gaming PC: GPU > CPU

Zuletzt bearbeitet:
datalukas schrieb:

hm..habe jetzt des öfteren gelesen, dass der 23. April der Presse Termin ist, d.h. es dürfen Testergebnisse verbreitet werden und der 29. April ist der offizielle Verkaufsstart. Das deckt sich auch mit der Aussage von Mindfactory und anderen Shops, die sagen, dass sie erst ab den 29ten bzw. den 30ten (Montag) versenden dürfen.

Zurück
Oben