Gaming-PC Konfiguration

proxzv

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Ich habe nun seit einiger Zeit den Gedanken mir einen neuen Gaming-PC zu beschaffen. Da ich aber nun wirklich kein Profi bin beim zusammenstellen eines PCs noch die Ahnung von den Komponenten habe, möchte ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen um herauszufinden ob meine Konfiguration auf der Megaport Website sinnvoll ist.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Cyberpunk, AC Valhalla/Odyssey, CSGO, diverse Battle Royale
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Verwendet wird ein 1440p 144hz Curved Monitor von AOC und der selbe in 1080p 144hz Curved
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei dem eingesetzten Budget dürfen es gerne 144 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Da ich auch schulisch viel am Rechner arbeite und wir diverse Programme wie Autodesk Inventor etc. nutzen wäre es nicht schlecht.
Nebenbei möchte ich noch gerne Streamen und Videos schauen können, ohne das CPU/GPU ausgelastet sind und lärm verursachen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Vorab: Ich kenne mich mit den einzelnen Komponenten nicht wirklich aus, wenn die Konfig OC kann, dann für spätere Zeitpunkte gut aber in das Thema muss ich mich erst reinlesen. Der PC an sich soll leise sein wie unten an den Komponenten erkennbar sein wird. RGB Beleuchtung ist ein Thema aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. AOC CQ27G2U/BK ab € 329,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Österreich
2. AOC C27G1 ab € 231,70 (2021) | Preisvergleich Geizhals Österreich


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein. es wird keine einzige Komponente wiederverwendet, da veraltet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Antworten in diesem Thread werden mir bei der Entscheidung helfen, ich plane ihn nach dem Feedback hier zu verändern, zu bestellen oder auch nicht, sollte das Resumee schlecht ausfallen, an sich wäre er aber gleich zu bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Megaport würde ihn direkt zusammengebaut liefern, also selber zusammenbauen ist keine Option.



Anbei befindet sich ein Screenshot mit meiner bisherigen Konfiguration. Diese entstand aus diversen Empfehlungen von Freunden und Reviews, Tests und Empfehlungen aus dem Internet. Ob das Geld "rausgeworfen" wäre weil diverse Sachen im Markt gerade schwer zu finden sind oder nicht spielt keine Rolle, ich habe das nötige Kleingeld dafür angespart.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal vorab und bitte nicht zerreissen! :)
 

Anhänge

  • PC Finito.png
    PC Finito.png
    406,4 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vermutlich keinen schlechteren Zeitpunkt als aktuell, um einen PC zu kaufen.
Abgesehen davon erscheint mir der oben genannte Rechner viel zu teuer.

Sobald sich die Preise für GPU´s wieder normalisiert haben dürftest du das selbe System (oder auch mit Ryzen 5000er CPU) um die 2000€ bekommen.

Wenn du den Rechner jetzt nich unbedingt schon morgen brauchst, würde ich bis Januar / Februar mit dem Kauf warten.
 
@mesohorny das ist mir leider klar, aber wäre die Konfiguration an sich für sehr gute Leistungen und geringe Lautstärke geeignet?
 
völlig überteuert. Der CPU Kühler ist auch ziemlich unterdimensioniert. Würde an deiner Stelle was anderes kaufen.

habe mal auf Dubaro ein bisschen herumgespielt und da kriegt man für 350€ weniger ein deutlich besseres System:

1609242957279.png
 
Zurück
Oben