Gaming PC Konfiguration

Skrrrr

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meinen ersten Gaming PC selber zusammenstellen & bauen. Da ich noch einige Fragen bzgl. meiner Konfiguration habe, hoffe ich hier Hilfe von Experten zu bekommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Zurzeit Apex, Csgo, Fifa & SEGA Football Manager - der PC soll in Zukunft aber auch anspruchsvollere Spiele schaffen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? über 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte recht leise und zukunftssicher sein - RGB-Beleuchtung ist zweitrangig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1xMSI MAG 271CQR - https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG271CQR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3060 TI von DELL (ist zwar OEM aber stört mich nicht)
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1000 € für den Rest

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den PC selber zusammenbauen. Kenne mich bei den einzelnen Komponenten nur semi-gut aus.

Folgende Komponenten hätte ich nun aufgrund meiner Recherche zusammengestellt:
Komponenten.PNG


Mainboard: Hier würde ich ein B550 Mainboard verbauen, allerdings habe ich keine Ahnung welches am besten für mein System ist. Welches würdet ihr mir empfehlen? Max. Preis 160 €

RAM: Würdet ihr mir zu 32 oder 16gb raten, im Vergleich zum restlichen System? Wir groß ist der Unterschied?

Alle anderen Teile: Was haltet Ihr davon? Würdet ihr etwas tauschen oder passt etwas nicht zusammen? Passt das alles in mein Gehäuse? Habe ich etwas vergessen?

Bzgl. Airflow: Laut Recherche sind beim Gehäuse die 3 Front Läufter dabei. Wie viele würdet ihr noch zusätzlich kaufen und wo diese platzieren?

Wir ihr schon merkt habe ich noch einige Fragen offen und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
 
Würde eher den i5 11400/11500 + B560 MB (Steel Legend wird hier oft empfohlen) nehmen. Ist nicht wesentlich langsamer als der 5600x aber deutlich günstiger. Netzteil lieber Seasonic GX 650W, da haste 10 Jahre Garantie. Auf eine HDD würde ich verzichten und lieber eine Sata SSD dazunehmen. Ram gleich auf 32GB gehen. 3200er würde da auch reichen. (falls es preislich Sinn macht)
 
In einem modernen PC mit deinem Einsatzgebiet sollte keine Festplatte mehr verbaut werden; hier würde ich zu einer weiteren SSD raten (einer MX500 mit 1 oder 2 TB, beispielsweise). Beim Netzteil würde ich ein Regal höher greifen und gleich auf ein Straight Power im Bereich 550 - 750W setzen.

Unter 32 GB würde ich bei ausreichendem Budget und einer Neuanschaffung nicht mehr sinken wollen.

Was das Mainboard anbelangt, so mache ich im Falle von Ryzen-Systemen gute Erfahrungen mit den Modellen von MSI; ein B550 Tomahawk kann bedenkenlos verbaut werden. Sollte der 2.5G-LAN-Port nicht benötigt werden kannst du auch eine Nummer darunter wählen.
 
Zukunftssicher: Ryzen 7 5800x :) Alternativ dazu deutlich günstiger einen i5 11400.

Ja zum Seasonic, ja zu 32GB Ram. Nein zur HDD. :)
 
WQHD mit über 100 fps: da ist die RTX 3060 Ti zu langsam bzw. wirst ungefähr gerade so auf 100 fps kommen. Wenn möglich würde ich hier zur RTX 3070 greifen oder du musst erstmal Abstriche in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei den Spielen CSGO, Apex, Fifa sehe ich da jetzt keine Probleme auf WQHD 100fps mit der 3060Ti zu bekommen. Bei anderen Spielen kommt es halt drauf an. Cyberpunk oder RDR2 wird nichts mit 100fps, da musste dann schon zwei Schubladen höher greifen.

Zukunftssicher ist so eine Sache. Ich würde immer das kaufen was gebraucht wird, sofern das Budget limitiert ist. Lieber früher Aufrüsten anstatt jetzt eine CPU für 400€+ zu kaufen. Auch weil in den nächstens 6-12 Monaten neue Plattformen mit DDR5 vom AMD und Intel kommen, würde ich lieber auf den i5 11400/11500 zurückgreifen und dann lieber früher wieder aufrüsten anstatt jetzt eine stärkere CPU zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante gehäusewahl wenn RGB "zweitrangig" ist. schau dir mal das Pure Base 500DX an, leuchtet auch und hat nen sehr guten airflow.

NT fürs gleiche bzw sogar etwas weniger geld ein Focus GX 550W, technisch besser und langt für die hardware auch locker.

beim kühler langt auch der nonDUO für nen zehner weniger.

RAM zwecks "zukunftssicherheit" gerne gleich 32GB. für die namentlich genannten games langen aber auch 16GB.

MB für den 5600X z.b. ein MSI B550-A Pro. den hinweis bezüglich 11400(F) beachten.

ne 1TB-HDD würde ich mir nicht mehr kaufen. die A2000 wäre auch nicht unbedingt meine erste wahl; aktuell kriegt man die WD SN750 1TB für 115€.
 
Vielen Dank erstmals für die ganzen Antworten auf meinen Beitrag. :)

Die ganzen Inputs helfen mir sehr weiter.

Die HDD und das Netzteil fliegen somit schon einmal raus und werden durch eine weitere SSD und eines der oben genannten Netzteile ersetzt.

Der RAM bleibt bei 32 GB.

Bzgl. CPU:
Da muss ich mir überlegen ob ich den Intel i5 nehme und später aufrüste oder gleich den 7 5800x.

i5 11400:
Welches Mainboard könntet ihr mir hier empfehlen?

ryzen 7 5800x:
Reicht hier ein B550 oder sollte man besser ein X570 verbauen? Falls X570, welche sind hier zu empfehlen? Außerdem würde ich gerne wissen ob der Arctic Kühler auch hier ausreichend ist.

GPU:
Die 100 FPS waren eher ein Richtwert, mir ist klar, dass ich bei anspruchsvollen Spielen unter 100 FPS falle. Hier ist mir die RTX 3060 ti vollkommend ausreichend und bin froh das ich überhaupt ne Graka von der 3000er Serie verwenden kann, zu einem guten Preis.

@Deathangel008
Mit RGB zweitrangig ist eher die Seitenansicht gemeint. Beim Gehäuse tat ich mich recht schwer was zu finden, was mir gefällt, allerdings auch der Airflow in Ordnung ist. Hier gefallen mir schlichte Gehäuse besser wie bspw das Nzxt H510 bzw. 510 elite. Das Corsair ist dem elite optisch ähnlich, hat allerdings (was ich so gelesen habe) einen etwas besseren Airflow. Das von dir erwähnte Pure Base sagt mir optisch eher weniger zu.

Falls du mir ein Case empfehlen kannst, welches meinen optischen Vorstellungen entspricht und einen passablen Airflow hat, bin ich natürlich gerne für Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skrrrr schrieb:
i5 11400:
Welches Mainboard könntet ihr mir hier empfehlen?

Das B560 Steel Legend ist ganz in Ordnung.

Bezüglich Case, wie bereits gesagt das BQ 500DX oder auch das Fractal Design Meshify 2.
 
Zurück
Oben