Gaming PC konfigurieren

Mumantai

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Ich spiele hauptsächlich Rocket League, habe wieder mit COD angefangen und möchte auch in Zukunft einige Titel wie Cyberpunk z.B. spielen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Die Auflösung soll so gut wie möglich sein, 4k ist allerdings nicht nötig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ich möchte Spiele gern auf Ultra oder zumindest auf hoher Grafikeinstellung spielen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
FPS sollen möglichst hoch sein, konstante FPS von 60 sind ein Minimum für mich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich werde den PC hauptsächlich für gaming, filme schauen etc nutzen-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich bevorzuge einen etwas leiseren PC, OC und RGB sind nicht zwingend notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich einen 60 Hertz BenQ Monitor, diesen werde ich aber für einen 144 Hertz Monitor austauschen sobald möglich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte einen komplett neuen PC, von meinem alten PC wäre theoretisch nur der Arbeitsspeicher noch nutzbar, aber auch den möchte ich erneuern.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich möchte möglichst bei Maximal 2000 Euro landen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da ich die aktuelle Situation von den neuen Ryzen Prozessoren und der 3000er Serie von Nvdia kenne kann ich auch noch etwas warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den PC gern von einem Shop zusammenbauen lassen, da ich mich nicht soo gut auskenne.



Was mir zu dem wichtig ist:

Der PC sollte möglichst einen Ryzen 7 5800x und eine 3070 enthalten. Zudem möchte ich definitv 2 Festplatten haben, bevorzugt SSD.
32 GB Arbeitsspeicher damit ich mir in Zukunft keine sorgen dadrüber machen muss wären schön, aber wenn Ihr als Experten sagt das ist nicht zwingend notwendig aktzeptiere ich das.
Gehäuse ist mir relativ egal, da ich kein RGB zwingend benötige.
Ein Betriebssystem, das vorinstalliert ist, wäre sehr von Vorteil.

Ich danke euch schon mal im Voraus! :)

Mit freundlichen Grüßen
Mumantai
 
Mumantai schrieb:
Ich würde den PC gern von einem Shop zusammenbauen lassen, da ich mich nicht soo gut auskenne.
Da kann ich dir MAD-Gaming empfehlen. Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs; die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung.
https://mad-gaming.shop/

=EDIT=
Warum zwei SSDs? Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Das könnte dann zB so aussehen:
1 Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0/DBRPG0010BNC-WRSN)
1 AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF) (derzeit noch schlecht verfügbar)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK)

Summe der Bestpreise ohne GPU ca. 1270,-

Da müsste man zum Kaufzeitpunkt schauen, welche RTX 3070 verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, KarlsruheArgus und madzzzn
Sehr gute Zusammenstellung.
Die 3600 ballistix sind zur Zeit kaum zu bekommen.
Das Ion Netzteil finde ich auch sehr gut. Ist aber seit ewigkeiten nur hin und wieder mal lagernd, und wenn, dann nicht bei den üblichen Händlern.
Als Alternative schlage ich das enermax revolution d.f. 750w, und das seasonic Focus gx 750w vor.
Der 5800x ist mit ner Woche Wartezeit zu bekommen. Auch die 3070 sind zu bekommen, ab 600euro geht's mit den günstigsten los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja, ich weiß, die Verfügbarkeit einzelner Komponenten ist derzeit eher bescheiden; da muss man halt schauen, was zum Kaufzeitpunkt möglich ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
JollyRoger2408 schrieb:
Da kann ich dir MAD-Gaming empfehlen. Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs; die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung.
https://mad-gaming.shop/

=EDIT=
Warum zwei SSDs? Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Das könnte dann zB so aussehen:
1 Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0/DBRPG0010BNC-WRSN)
1 AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF) (derzeit noch schlecht verfügbar)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK)

Summe der Bestpreise ohne GPU ca. 1270,-

Da müsste man zum Kaufzeitpunkt schauen, welche RTX 3070 verfügbar ist.




Ich danke dir schonmal für die Mühe!

Ich hätte gern 2 SSDs weil ich meine jetzige mit 1 TB regelmäßig entleere da ich diese schnell voll bekomme.
Und ich bevorzuge SSDs einfach wegen der geschwindigkeit, Luxus Probleme der first World. :D
 
Mumantai schrieb:
Der PC sollte möglichst einen Ryzen 7 5800x und eine 3070 enthalten

Würde eher auf die RX6000er Karten warten, werden ja morgen auf den Markt kommen ... eine 3070 mit nur 8 GB VRam würde ich nicht kaufen, vor allem nicht für die Preise die im Moment aufgerufen werden. Denn dafür wirst du bei AMD 16 GB VRam und die Leistung der 3080 bekommen.
 
Zurück
Oben