Gaming-PC Konfiguriert

h2renso312

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Aktuelle Videospiele spielen, auch in Zukunft; hauptsache Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

CoD (2019), x-plane 11, hohe Qualität, 1980x1080, 120 FPS sollten wenn möglich drinnen sein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nur viel Leistung

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Möchte mir einen 144HZ Monitor holen, welchen genau, weiß ich allerdings noch nicht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nein, wurde vor einem Jahr verkauft

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 sollte eigentlich MAX sein

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Würde mir die Teile besorgen, und dann selber zusammenbauen

https://www.mindfactory.de/shopping...22163e9335216308c83ca0b2b0a553e17613bdd46fe84

Das wäre der PC, welchen ich mir konfiguriert habe. Ich kenne mich nicht aus, würde aber gerne wissen, ob ich den so zusammenstellen kann und auch optimale Leistung bekomme

Danke

hi

die ssd ist leider kernschrott.

da sind deine daten drauf.

860evo, crucial mx500 oder ne wd blue etc..

bei den aktuellen preisen sind 32gb ram übrigens nicht verkehrt

Ok, aber sonst wäre das so in Ordnung? kenne mich leider, wie gesagt, nicht aus

monitor soll wqhd oder full hd?

ips oder tn?

gsync/freesync ja oder nein?

wobei das bei dem budget eh knapp wird :)

Montior präferiert wäre eigentlich wqhd, aber full hd hätte ich auch kein Problem mit.

Mit den anderen Sachen kenne ich mich leider nicht aus, tut mir Leid

solltest du dich mal informieren

IPS hat bessere farben und deutlich besseren blickwinkel. leicht langsamer als tn aber immer noch mehr spieletauglich

TN hat das beschissenste bild dafür am schnellsten.

aber wie gesagt, zocken kann man mit IPS genauso

gsync/freesync synct die HZ des monitors mit deinen FPS um tearing und stuttering zu entfernen. das funktioniert bei nvidia gsync etwas besser als bei freesync.

allerdings ist gsync only nvidia

und freesync amd. man kann aber seit ca 2 monaten einige monitore mit freesync auch mit nvidia karten betreiben sodass freesync läuft.

der perfekte gaming sweetspot sind daher

1440p + 144hz + IPS + Gsync. Damit deckst du eine gute auflösung + mehr frames, + gutes bild und gsync ab.

da bist du aber schnell bei 400-750€ für den monitor

hier musst du nun schauen was du streichen willst um das in dein budget zu kriegen

allerdings sind quasi alle panel billige AUOs (hersteller der panels) und man hat ne starke schwankung der qualität drin. da musst du schauen wie du das machst.

ich hab im laden gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
ok, werde mich da mal informieren; würdest du die Konfiguration trotzdem so empfehlen können? :-)

Es gibt auch mittlerweile gute TN's was das Bild betrifft. Mein Dell zum Beispiel den es direkt auf deren Seite für etwa 310€ gerade im Angebot gibt und sonst knapp 400€ kostet. Aber die Blickwinkel Stabilität ist halt beim IPS besser, sodass man beim TN Panel halt schon konstant davor sitzen muss. Was man ja auch eigentlich tut.

Gibt auch paar Testberichte im Netz dazu, einfach mal nach google'n.
Ergänzung ()

Sieht soweit gut aus deine Konfig. Würde aber die extra HDD weglassen und direkt eine 1TB MX500 SSD nehmen.

ALso ich würde den 3600 nehmen, nicht den 3600x von AMD, die leistung in spielen ist kaum anders, aber wesentlich günstiger...

die 2070 ist hoffentlich nur ein platzhalter, denn morgen stehen die neuen 2070 super im laden, die der deutlich bessere deal wären

Ich weis aber nicht ob du bei dem Board ohne alte 2000er CPU ein Bios update für den 3600x durchführen kannst. Bei Geizhals steht zumindest nichts dabei. Bei dem hier geht es auf jeden Fall und steht auch dabei.
Ergänzung ()

@TechnikSchnack die Superkarten kosten aber auch einiges mehr und wer weis wann die Custommodelle kommen.

Ich würde kein 3000er RAM an einen 3600X basteln, Minimum die 3200, sollte nicht viel teurer sein!
Sonst kann man das ruhig so machen... Und um BIOS Update musst du dich kümmern, entweder im Freundeskreis ein Ryzen der 1. oder 2. Generation oder für 35 Mindfactory machen lassen, sonst gibt's ein schwarzes Bild...

ich geh mal davon aus, dass der Monitor ein eigenes Budget hat?!
Ansonsten eine sehr gute Zusammenstellung, nur eben bei der Super Jetstream ist kein RTX 2070 Super Chip verlötet. Sondern die normale RTX 2070. Die ist ein Auslaufmodell und von der Preis/Leistung deutlch schlechter als die RX 5700 XT oder die RTX 2070 Super. Abhängig vom Budget würde ich da entscheiden. Nvidia schneller, AMD bessere P/L

Hatte doch die 8GB Palit GeForce RTX 2070 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) drinnen, die sollte in drei Tagen lieferbar sein
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
ich geh mal davon aus, dass der Monitor ein eigenes Budget hat?!
Ansonsten eine sehr gute Zusammenstellung, nur eben bei der Super Jetstream ist kein RTX 2070 Super Chip verlötet. Sondern die normale RTX 2070. Die ist ein Auslaufmodell und von der Preis/Leistung deutlch schlechter als die RX 5700 XT oder die RTX 2070 Super. Abhängig vom Budget würde ich da entscheiden. Nvidia schneller, AMD bessere P/L

ah ok, verstehe, danke :-)

und der CPU Kühler passt nicht in das Gehäuse, gehen nur bis 150mm Kühler und deiner hat 155mm

Mainboard bitte dass msi pro carbon ac bzw das tomahawk!

das geld was du sparst beim wechsel von 3600x auf 3600 ist da am besten investiert.

die haben beide einen bios flash damit die kiste auch läuft

hier die erklärung

[UOQTE="cm87, post: 22845482, member: 771841"]
B450 GPC hat eine Bios Flashbackfunktion.

Anhang anzeigen 797634
[/QUOTE]

edit wegen super karten : soweit ich weiss, sind die erst ab morgen käuflich

RAM

bitte diesen hier, die haben auch das potential deutlich mehr als 3000mhz zu laufen im gegensatz zu den g skill.
sind micron chips drauf mit deutlich besserem oc potential

würde den hier nehmen

@TechnikSchnack er hat ein MiniATX Gehäuse ausgewählt da passen die Boards nicht rein !

und @h2renso312 die neuen SuperRTX Karten sind noch nicht draußen und man wird am Anfang nur die Retail Nvidia Karten bekommen, wann die Custom Karten kommen weis man noch nicht, aber wohl in ein paar Wochen

Zurück
Oben