Gaming PC läuft nicht

-moritz-

Lt. Junior Grade
ich habe mir die Komponenten aus der FAQ Liste mit dem idealen Gaming PC für 400 Euro gekauft.
AMD Athlon II X3 435
_Alternativ: AMD Athlon II X2 250
MSI 770T-C45
_Alternativ: Gigabyte GA-MA770-UD3
4GB A-DATA 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB Corsair 800MHz CL5
HD 5670
_Alternativ: HD 4770 oder 9800 GT
be quiet Pure Power 350W
_Alternativ: Corsair CX 400W oder Enermax ECO80+ 350W
Western Digital Caviar Blue 320GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB oder Western Digital Caviar Blue 160GB
LG GH22
_Alternativ: LG GH24 oder Sony AD-7240S
Xigmatek Asgard
_Alternativ: Sharkoon Rebel9 Economy oder Cooler Master Elite 33x

nachdem ich das Video gesehen habe, wie man ihn zusammenbaut, habe ich das das erstmal selbst versucht. meiner Meinung nach habe ich alles richtig zusammengebaut und trotzdem läuft der PC nicht. wenn ichauf die Einschalttaste drücke dann leuchtet kurz der Resetknopf auf, aber es tut sich nichts. kann mir irgendwer einen Tipp geben, welche Schritte ich machen kann, um zu überprüfen, wo der Fehler liegen könnte?

Drücke mal den Reset - Knopf, vielleicht hast du die Stecker vertauscht.
Der 12V (4Pin-Stecker) ist angeschlossen?

Beim letzten "Fall" wurden beim Einbau die Mainboardabstandhalter im Gehäuse vergessen anzubringen, die hast du aber verbaut?

Oh, oh, das ist vermutlich das Problem. Wie sehen die Teile denn aus? Oder kann es sein, dass ich die nicht brauche, weil ich im Gehäuse eine Platte habe, die ja schon Abstand zur Außenseite hält.
Ergänzung ()

hab ich schon versucht. Reset Knopf drücken bringt nichts. Den 4-poligen Stecker vom Netzteil habe ich gesteckt.

Abstandshalter sehen so aus.

die kleinen Stecker habe ich schon alle überprüft. Kann es sein, dass ich beim DVD Laufwerk nur einen SATA Stecker habe, der vom Netzteil weggeht und kein Kabel, das vom DVD Laufwerk zum mainboard geht? Es war bei mainboard nur ein SATA Kabel dabei und damit habe ich die Festplatte mit dem mainboard verbunden.
Ergänzung ()

Hm, genau solche Teile (Abstandshalter) liegen bei mir noch rum. Komischerweise hat das Mainboard aber trotzdem gut reingepasst, also auch die Ausgänge haben gepasst.

Hi -moritz-

gibt der PC kein Ton von sich? Nichmal beim Einschalten?
Daran kannst du hören ob ein Teil falsch eingebaut wurde.

Welches MB besitzt du?
Das MB von Gigabyte benötigt ein 12Volt 8pol. Stecker.

Für weitere vorschläge benötige wir/ich die PC Komponenten ;)

gruß simon_pr

Weches Gehäuse hast du denn nun von den dreien? Das Sharkoon ist das einzige welches nicht zwingend Abstandshalter benötigt, da es zusätzliche Erhöhungen bei einigen Schraublöchern hat (nicht bei allen, beim rest sollten die Abstandshalter montiert werden). Beim Xigmatek und Cooler Master sind die Abstandshalter Pflicht!

Wenn sie dabei liegen, müssen sie in der Regel auch verbaut werden, egal ob es auch so passt, wegen der Isolierung.

Ich hatte das Rebel 9 selber einmal, wenn man auf die Erhöhungen zusätzlich die Abstandshater schraubt, liegt das Board zu hoch!

@ Simon_pr:
Bei der CPU reicht auch ein 4-Pin.

Hallo simon_pr,

ich habe von allen Komponenten immer das erstgenannte, also das MB MSI 770T-C45.

Übringens an alle: ich finde das super, dass ihr mir hier weiterhelft!!
Ergänzung ()

ach so was ich vergessen habe. der PC gibt keinen Ton von sich.
Ergänzung ()

Mist; ich habe das Ximatek Gehäuse. was ich aber echt komisch finde, ist, dass die Graka optimal reingepasst hat, obwohl ich keine Abstandshalter montiert habe und auch dass die Anschlüsse des MB bei der Blende gepasst haben.
Ergänzung ()

ich versuche es heute Abend mal mit den Abstandshaltern und hoffe, dass es dann passt.

Hoff gleichzeitig auch, dass noch nicht beschädigt wurde durch das Weglassen der Abstandhalter, könnte nämlich der Fall sein.

Ohne Abstandhalter ist das Mainboard defentiv defekt, bei mir war mal der fall bei meinem alten AMD Computer. Ich habe damals nicht soviel erfahrung gehabt und mit einem freund die gehäuse getauscht, beim einbau habe ich die abstandhalter vergessen und beim festschrauben ist das mainboard leicht gebogen beim anmachen hat sich der lüfter nur kurz gedreht ein lichtblinken vom powerknopf und das wars auch mehr nicht. Am ende hat es herausgestellt das ich doof war und auf grund mangelnder kenntnisse mein mainboard kaputt gemacht habe. Ich empfehle auch andern leuten für die zukunft , wenn man sowas noch nie gemacht hat die finger davon zu lassen oder sich gegebenfalls hilfe holen bzw. leute die erfahrung haben, daraus kann man nur lernen und nächstes mal dann alleine machen.

kavaciko schrieb:
Ohne Abstandhalter ist das Mainboard defentiv defekt,

Schwachsinn, da passiert nix ich lege meine Mainboards wenn ich was teste seit 15 jahren auf metall/blech und nicht ein Mainboard habe ich dadurch geschrottet

Smockil schrieb:
Schwachsinn, da passiert nix ich lege meine Mainboards wenn ich was teste seit 15 jahren auf metall/blech und nicht ein Mainboard habe ich dadurch geschrottet

Gott ist mit den Dummen :rolleyes:

Dein Glück in allen Ehren, aber sowas kann ich hier nicht so stehen lassen.

Du handelst höchst fahrlässig und dumm :freak:

@-moritz-

Man sollte schon wissen was man tut und wenn man sich nicht sicher ist fragen.
Ich hab schon so viele Videoanleitungen gesehn die an bestimmten Stellen zu ungenau waren oder komplett fürn Arsch.

Wenn du einen Abstandshalter in dem Gehäuse übersehen hast der jetzt irgendwo sitzt wo das Board kein Schraubloch hat wird der einen Kurzschluss verursachen. Oft sind die vormontiert. Eventuell hast du auch einfach zuviele reingeschraubt.

Das ist eine der häufigsten Fehlerquellen und kann je nachdem das Board beschädigen oder gleich noch alles was dran angeschlossen ist.

Ich hab mir mal dieses Video angeschaut.
Das würde ich nun wirklich keinem Ahnungslosen als Bauanleitung empfehlen. Jedenfalls nicht ohne ausdrücklichen Hinweis, dass ich meine Hände in Unschuld wasche, wenn der Rechner hinterher nicht läuft.
Bei 2:25 wurde beispielsweise "klar" gesagt, wie vorzugehen ist. Da kann man doch nichts falsch machen oder?

Dazu dieses fürchterliche Gedudel das ganze Video lang. Kein Wunder, wenn der Rechner zum Schluss nicht funktioniert. ;)

Haste mal nen Link? ich find hier keinen...

Zurück
Oben