Gaming PC Leasing für Privatperson. Lohnt sich das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waterboy1989

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
108
Servus @ all.
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forumbereich für meine Frage!?
Ich denke darüber nach mir einen Gaming PC zu leasen.
Bisher sehe ich da nur vorteile für ca 80€ im Monat ein PC zu haben auf aktuellem Stand.
Nach ca. 6 Monaten darf ich mir sogar wieder ein neues Gerät aussuchen und die Laufzeit wird verlängert.
Da ich bisher kaum was im Internet gefunden habe dachte ich mir ich frage hier nochmal nach vor und nachteilen im Forum.
Was meint ihr?
PC soll für Streaming später sein und natürlich dann zum Zocken. also mit 2000€ rechne ich mal locker.

LG schonmal
 
Halte ich für Quatsch. Man braucht nicht alle 6 Monate einen neuen Rechner und allein in 2 Jahren hast du über via Leasing gut 2000€ ausgegeben, aber dir selbst gehört davon nix (also kein Weiterverkauf oder günstiges Aufrüsten). Ich hätte auch keinen Bock darauf alle X Monate das System neu aufsetzen / übertragen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Mein Kenntnissstand is der - Leasing lohnt sich als Privatperson so gut wie nie.

Aber ohne mehr Infos kann man nix sagen.
Wie lange läuft der Vertrag, welche hardware, wie wird der Restwert (oder wie sich das nennt) ermittelt...

nen simpler Vergleich wäre:
PC für ca 1500€ (kommste locker 2 Jahre mit hin in anbetracht der Entwicklung der letzten 2 jahre).
Beim leasing wärst Du mit 80 Flocken im Monat bei 1920€ Dazu halt noch der Restwert wenn Du die Kiste kaufen willst.
 
halte ich auch für quatsch.

Lieber dann nen aktuellen High-End PC finanzieren, wie schon erwähnt kommt du da mit 1500-1800€ super hin für nen richtig guten PC. Der hält dir locker 2-3 Jahre wenn du nicht grad in 4k und Ultra Einstellungen spielen willst. Dann kannst du den nach 2-3 Jahren aufrüsten oder für noch einiges an Geld verkaufen. Beim Leasing hast du das Geld halt ohne "Restwert" verbrannt.
 
Wie bereits erwähnt, Leasing lohnt als Privatperson nicht. Aber ich habe mal geschaut was er so meinen könnte. Gefunden habe ich folgendes. Ich kopiers mal, weil ich nicht unbedingt die Seite verlinken will.

Gehäuse Tower Gehäuse 730W Netzteil
Prozessor Intel® Core™ i7-7700K Prozessor
Arbeitsspeicher 32 GB DDR4 - 2133 MHz RAM
Mainboard Intel® Z170 Express Chipset
CPU Socket 1151

Steckplätze
1x PCIe x16 Slot
1x PCIe x1 Slot
2x M.2 slot (for SSD)
4x DIMM slots

Grafik NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Grafik (11264 MB RAM)

Festplatten
3,5 TB SATA + SSD bestehend aus 3000 GB HDD und 512 GB SSD
3.000 GB HDD (7.200 U/min)
+ 512 GB M.2 80mm Solid-State-Drive (SSD) via SATA

Laufwerke
DVD Double Layer Brenner
Floppy Card Reader

Betriebssystem
Windows 10 Home 64 Bit
Software

Leasingrate 82 Euro/Monat bei 48 Monaten :rolleyes: Das macht dann also mal 3.936 Euro auf die gesamte Laufzeit ohne das die Kiste Dir gehört.
 
Mighty schrieb:
Leasingrate 82 Euro/Monat bei 48 Monaten :rolleyes: Das macht dann also mal 3.936 Euro auf die gesamte Laufzeit ohne das die Kiste Dir gehört.

Du vergisst aber dass er alle 6 Monate auf das aktuellste System wechseln kann. Macht der das aus eigener Tasche kommt er vermutlich auch einen ähnlichen Betrag. Es ist zwar Unsinn alle 6 Moante zu wechseln aber wer meint er brauchts....
 
Auch bei Grafikkarten wird der Zyklus immer länger.
die 1080TI kam 03.2017 raus.
D.h. die wird rund 1,5 Jahre aktuell bleiben.
man wechselt die Grafikkarte in den 4 Jahren also maximal 2x
Rechnet man mit 300€ Wertverlust, kommt man auf 600€
machen man das ganze bei der CPU/Mainboard auch, macht das nochmal ~600€
dann noch 1500€ für den PC an sich, kommt man auf 2700€
immer noch weit günstiger als die 3900€

Privatperson + Leasing = Bullshit
 
Und welche Firma will sich einen Gaming PC leasen?

Außer vllt irgendwelche Streamer Zeitungen usw.
 
Ich weiß nicht, was ich mit einer Klausel anfangen soll, dass man nach 6 Monaten das Gerät wechseln können soll, wenn das aktuell angebotene Modell nicht einmal aktuelle Hardware besitzt (i7 7700K anstelle i7 8700K)

Das wäre gleich an der Stelle für mich schon nicht seriös.
 
Mach nur dann Sinn, wenn man sich die Kohle für nen Rechner nicht leisten, aber 80 pro Monat noch abdrücken kann.
 
wieso leasing? ist doch ein ganz normaler miet-pc? 6 monate a 480 euro, mit option auf verlängerung mit einem neuen pc...

hau mal paar mehr daten raus, dann lässt sich das besser beurteilen

edit: sry, habe mighty's post übersehen

btw. interessehalber: warum soll sich leasing als privater weniger lohnen als als gewerbetreibender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe irgendwo mal so ein Zitat aufgeschnappt:
"Mieten ist ein Luxus, den man sich leisten können muss."

Gilt nicht nur für Immobilien, sondern auch für Autos, PCs, usw.
Leasing ist da quasi wie Mieten.
 
Mickey Cohen schrieb:
btw. interessehalber: warum soll sich leasing als privater weniger lohnen als als gewerbetreibender?
Als gewerbetreibender kannst Du das noch steuerlich absetzen. Privat lohnt ein Kredit meist mehr.

Wenn man mal von der Kiste da ausgeht. Was kostet die neu? 2000? Keine Ahnung, einfach mal grob geschätzt. Macht bei einer Laufzeit von 48 Monaten heute wenn ich mal nach Check24 gehe eine Monatsrate von 42 Euro und dann kannst Du die Kiste immer noch privat für ein paar Euros verkaufen.

Bei dem Leasingangebot hier zahlst Du fast das doppelte und hast am Ende quasi nix. O.k. Du kannst die Kiste danach auch kaufen hast sie aber doppelt bezahlt.
 
Als Bankbetriebswirt weiß ich aktuell nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich habe schon immer die Nase gerümpft, wenn mal wieder Unterhaltungselektronik finanziert werden muss. Ausnahmslos waren das sehr arme Gestalten. Aber Unterhaltungsleasing/Miete? Ohje, das wird bitter enden.

Und ja, es gibt auch Personen die genug Geld haben und ne kostenlose/subventionierte Finanzierung mitnehmen. Das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
ZeT schrieb:
Mach nur dann Sinn, wenn man sich die Kohle für nen Rechner nicht leisten, aber 80 pro Monat noch abdrücken kann.

Und genau dann macht es überhaupt gar keinen Sinn.
Wenn man schon kein Geld hat, bezahlt man am Ende dann auch noch den doppelten Preis?

Es macht allerhöchstens dann Sinn, wenn man so viel Geld hat, dass man sich ganz bewusst den Service leistet, alle 6 Monate das Gerät gegen die jeweils neueste Hardware austauschen zu lassen und dabei dann auch noch einen bequemen Servicevertrag bei Defekt zu haben.
Wenn man nämlich weder Zeit noch Lust (aber eben reichlich Geld) hat, sich mit dem Thema insgesamt zu beschäftigen.
 
Bei ner selbst gebauten Kiste hat man ja auch Gewährleistung/Garantie (je nach dem was wie wann in Anspruch genommen wird)

Und alle 6 Monate neu aufsetzen usw? Ne danke.

Ist doch das gleiche wie mit Leasing Autos.
 
Langfristig gesehen kommt man mit Barkauf natürlich immer günstiger weg als mit Miete/Leasing. Das hat nur einen dummen Nachteil: man muss vorher was gespart haben. Nur endet ein Vorhaben wie deines in der Regel in einem Teufelskreis: wenn man bisher kaum gespart hätte, könnte man annehmen, man würde ohnehin am Limit leben. Nun mietet/least man etwas... in dieser Zeit bleibt also noch weniger Geld am Monatsende übrig. Am Ende der Laufzeit folgt dann die Bilanz: einem gehört nichts und man ist auch noch jede Menge Geld los. Gespart hat man wieder nix.
 
Einen Gaming-PC zu leasen ist meiner Ansicht nach hochgradig schwachsinnig. Wie kommt man denn nur auf solche Ideen?
 
^Wenn man vom unglaublichen technischen Fortschritt in der Branche profitieren will und alle 6 Monate ein neues Top Handy haben will... oh wait, wir sind ja bei PCs, die heute locker mehrere Jahre durchhalten. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben