Gaming-PC Marke Eigenbau

Klebeband

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem ich fleißig hier im Forum gelesen und mit mir selbst einige Fürs und Widers durchgekaut habe, will ich hier mal meine Zusammenstellung + zugehörige Fragen vorstellen.

Intel E8400 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 4850 Golden Sample 1024mb
Enermax PRO82+ 425W
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Sharkoon Rebel 9 economy
Enermax Twister Everest 120
Scythe S-Flex 800 (120)
EKL Großglockner

Wie vermutlich schnell auffällt handelt es sich quasi um eine Kopie des "idealen" 625€ Gaming PCs.

Jetzt mal noch meine zugehörigen Fragen:

CPU + Mainboard
Ich hab gelesen, dass es bei dem MSI Mainboard zu Problemen kommen kann, wenn man den E8400 im E0 Stepping benutzen will, da man da das neuere BIOS in der Version 3.3 benötigt. Da ich eventuell mal ein bissle übertakten will wäre das E0 Stepping ja schon vorzuziehen. Wäre es da dann sinnvoll ein anderes Mainboard zu verwenden?
Oder wird das MSI inzwischen mit dem aktuellen BIOS ausgeliefert?

Graka
Lohnen sich die 1024mb? Weil ich fand der Aufpreis für doppelten Speicher wäre nicht so hoch. Ist da ein Irrtum vorhanden?

Lüfter
Wenn ich mir schon einen eigenen PC zusammenbastel, dann solls auch mal cool leuchten:cool_alt:!
Ist der Enermax Twister Everest 120 ok oder kennt jemand nen besseren LED Lüfter?
Das Prinzip soll ein klassisches vorne rein und hinten raus werden.
Scheint mir auch aus biologischer Sicht irgendwie richtig zu sein:p!

Danke fürs lesen und schonmal danke fürs antworten!

Klebeband

Moin,

also ich denke, ob die 1024MB bei der GK lohnen hängt stark von der Auflösung ab. Aber ich denke eher weniger.

Bei dem Mainboard weiß ich nicht, ob das nun der Fall ist. Als Alternative gibt es u. a. das Gigabyte DS3.

Die Lüfter scheinen sehr gut zu sein, mir sind keine "besseren" mit LED bekannt.

Die Zusammenstellung ist natürlich alles in allem sehr gut, ist ja auch fast der "ideale" Vorschlag.

MfG

badday

Für was brauchste denn den PC ?
Vll ist auch ein Phenom II System eine Überlegung Wert.

sieht doch super aus vielleicht noch ein anderen RAM dan kannste auch besser übertakten was ich denke mal du vorhast. Welchen Monitor hast du den ? Vielleicht geht ja sogar noch eine 4870 rein so teuer ist die gar net mehr

Ich würde aktuell keine Karte mehr mit 512 VRam kaufen. Es gibt jetzt schone Spiele die deswegen limitieren.

Je nach Auflösung und Texturen! Sprich die 1024 MB sind einfach mal mehr "zukunftsicherer".

Hi,

erstmal Danke für die Antworten.

Ich hab einen HP w2207h, aber die Überlegung für die 1024mb waren auch eher wie von Yukatan geschrieben auf die Zukunfzssicherheit gezielt.

Mein jetziger PC ist ein Athlon XP 2200+ mit einer Radeon 9600XT mit 256mb.
Der hat jetzt mit einmaligem Nachrüsten auf besagte Grafikkarte und Aufrüsten auf 1024mb Ram lockere 7 Jahre durchgehalten und CoD4 lief sogar auch noch so halbwegs!
Und ich hätte halt gerne, dass der Neue dann auch ein paar Jährchen durchhält.
Das dann die neuesten Spiele nimmer auf höchsten Einstellungen funktionieren ist mir aber schon klar.

Ich brauch den PC eigentlich hauptsächlich zum Surfen und Arbeiten und so. Da würds auch noch locker mein Alter tun, aber ich würd halt schon mal gern in den Genuß von The Witcher, Assasins Creed,... in schöner Grafikpracht kommen. Daher soll mal ein Neuer her.
Eigentlich wollte ich mir schon seit über nem Jahr nen Neuen zulegen, aber ich dachte ich warte bis sich der Alte verabschiedet, aber der läuft Tapfer weiter.

Mein Hauptproblem ist halt echt einfach noch die Mainboardfrage.
@dammi
Würdest Du das DS3 weiterempfehlen?
Würde mich über weitere Vorschläge freuen.

Klebeband

Heckman schrieb:
MSI P45 Neo2-FR

Har das teil net probs mit dem e0?

mfg

Eben das ist ja mein Problem. Ich hab mich auch schon an den Support von MSI gewendet, aber noch keine Antwort erhalten.
Also ob die das Board jetzt mit dem neuen Bios ausliefern.
Wenn ich wüsste, dass das jetzt mit dem E0 Stepping geht, dann würde ich das sofort nehmen.

Zurück
Oben