PC Marke Eigenbau kurzzeitiges Ruckeln

Hutze

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

habe mir letztens einen 500 Euro basic Gaming PC zusammengeschraubt und damit jetzt einige Probleme.

AMD Ryzen 3 1200 3.1GHz

Biostar a320md Pro AMD A320 Socket AM4 Micro ATX Mainboard – Mainboards (ddr4-sdram, DIMM, 1866,2133,2400,2667 MHz, Dual, 32 GB, AMD)

be quiet! BN240 PC ATX Netzteil System Power 8 80+ 400W schwarz

Ballistix Sport LT BLS2C4G4D26BFSB 8GB Kit (4GBx2) DDR4 2666 MT/s (PC4-21300) SR x8 DIMM 288-Pin grau

Zotac Geforce GTX 1050 Ti ZT-P10510B-10L OC Grafikkarte 4GB

Sharkoon T3-W PC-Gehäuse (Schnellverschlüsse, 2x 120-mm-LED-Lüfter vorinstalliert, USB 3.0) blau

TOSHIBA P300 Interne Festplatte 1 TB – 3,5 Zoll (8,9 cm) – SATA Festplatte intern (HDD) – 7200 rpm (U/min) – 6 Gb/s – für Gaming-Computer, Desktop-PCs, Workstations etc.


Problem:

Gleich nach der Windows Installation 2 mal komplettfreeze, nur komplett ausschalten half. Danach keine weiteren Freezes mehr derart.

Aktuell nur noch ab und zu Leistungsschwankung, ob bei Volllast beim Zocken als auch im normalen Windows Desktop Betrieb, aber Temperaturen sind im Normalbereich meiner Meinung nach.

Kleines Video:

https://www.youtube.com/watch?v=JpY_Fe7-AO4&feature=youtu.be




IMG_20180329_100341.jpgIMG_20180329_100350.jpg




Jetzt ist die Frage an welchem Teil es liegen könnte. Kann noch bis Mitte April Teile zurückgeben. Vielen Dank
 
Setz ihn doch einfach nochmal neu auf? Bzw. Treiber neuinstallieren
 
Ich denke auch, dass du es sein Treiberproblem sein könnte.
Hast du Windows frisch installiert?
 
Gerätemanager, alles ausklappen. Screenshotten. Posten.
 
Zuerst würde ich die Onboard Audio Treiber von dort installieren, wenns das nicht hilft, vielleicht ein Mainboard BIOS Update wagen ?

Für deinen Summit Ridge gibts auch diverse andere Treiber zum Installieren, Chipsatz usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die Antworten.


@emeraldmine: Werde die Treiber mal installieren. Hatte Driver Booster 5 drüber laufen lassen und eigentlich gedacht alle Treiber müssten dann aktuell sein

@Winterblut: Welchen Memtest? Empfehlung? Und warum Treiber und nicht Hardwareschaden? Im Video vl nicht so gut zu sehen, die Maus bleibt auch hängen, liegt also nicht nur am Audio.

@Sun_set_1

gerätemanager3.jpggerätemanager2.jpggerätemanager1.jpg
 
Hutze schrieb:
@emeraldmine: Werde die Treiber mal installieren. Hatte Driver Booster 5 drüber laufen lassen und eigentlich gedacht alle Treiber müssten dann aktuell sein

Problem gefunden... diese Mistsoftwaren machen da immer mal wieder Probleme. Runter mit dem Mist, alle Treiber von der Hersteller Seite laden und installieren, fertig.
 
Hutze schrieb:
Hatte Driver Booster 5 drüber laufen lassen und eigentlich gedacht alle Treiber müssten dann aktuell sein

Diese Tools verursachen öfter Probleme durch falsche Treiber.
Google dein Mainboard und lade dir auf der Herstellerseite die richtigen aktuellen Treiber runter. Gleiches für die Grafikkarte.
 
Okay gut danke. Driver Booster deinstalliert,

habe jetzt das Bios geupdated, Chipsatz und Audio auch von der Seite hier.

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=880#download

Kurze Newbiefrage, woher erkenne ich was auf der Seite für mich relevant ist?

Z.B. On Board VGA Bristol oder Raven (?), Summit finde ich hier nicht.


Grafikkartentreiber habe ich selbst installiert, diese Geforce Software NVIDIA.


Was mich auch noch wundert. Ich habe die Bios Einstellungen schon mehrfach resettet, und anfänglich kam dieser Screen beim PC Start nicht. Jetzt ist er da und geht nicht mehr weg. Danke
IMG_20180329_162127.jpg
 
emeraldmine schrieb:
Die Rück-Taste (DEL) drücken und die Defaults im BIOS speichern.

Habe ich schon gemacht und es hat keinen Unterschied gemacht. Habe sogar die Mainboard Batterie rausgemacht um so die Einstellungen zu resetten wie sie am Anfang waren. Hatte erst gedacht das könnte mein Problem sein.

Ich habe jetzt mal die Treiber aktualisiert und werde beobachten ob ich weiterhin Leistungseinbrüche habe ;)

EDIT: Habe einen Passmark Performance Test gemacht nach der Treiber Installation. Died Werte waren zumindest besser als vorher. Mal schauen ob das Problem jetzt weg ist. Frohe Ostern!
Ergänzung ()

Habe gestern noch ein wenig gezockt, Bf 1 auf niedrigen Einstellungen. Gleiches wieder. Kurzzeitig extreme Leistungsprobleme wie im Video. Treiber sind geupdated....Bios resetted. Doch Hardwareschaden?

Bin über Ostern weg und werde erst wieder nächste Woche weitertesten.-


Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, Problem besteht immernoch. Weitere Ideen?

Danke
 
bis mir was einfällt -> Lade "LatencyMon" und starte es mal, nicht nur öffnen, auch "PLAY" drücken.

Mit CPU-Z mal die Daten vom Arbeitsspeicher her geben, bitte.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

REGEDIT starten

Suche nach "SecondLevelDataCache" und trage den DEZIMALWERT 2048 ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich klingt das sehr nach Softwareproblem. Du kannst im Task-Mgr die Prozesse nach CPU-Last sortieren und im Hintergrund laufen lassen. Wenn es ruckelt, schau nach welcher Prozess ganz oben steht. Gleichzeitig auch mal per CPU-Z nen Auge auf den Takt der CPU halten.

Auf der anderen Seite ist es dir ja direkt nach Neuinstallation freezed. Insofern Du eventuell eine nicht legale Windows-Version ‚besitzt‘, würde mir das Verhalten bekannter vorkommen. Dann ist eigentlich nur zur schleunigen Deinstallation zu raten. Oder im Botnetz bleiben, je nach Wahl ;)

Ansonsten wie gesagt, Prozesse und CPU-Takt beobachten.
 
Zurück
Oben