Gaming PC - max. 1.500€

Marie1992

Newbie
Hallo,
vorab muss ich sagen, dass ich mich im Bereich von PC bzw. Hardware gar nicht auskenne.
Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem guten PC zum zocken. Leider konnten oder wollten mir kaum Leute weiterhelfen. Nachdem ich jetzt aber sogar GTA5 vorbestellt habe, ists an der Zeit mir endlich einen neuen Rechner zuzulegen.
Momentan bleibt mir selbst nicht die Zeit, mich intensiv in die Threads zu diesem Thema einzulesen und eventuell selbst einen PC zusammenzustellen. Deshalb suche ich Hilfe hier bei euch und hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Preisspanne?
Ich bin bereit, maximal 1.500€, evtl. auch ein wenig mehr, sofern es ein großes Leistungsplus gibt, auszugeben.
Sollte der PC weniger ausmachen, wäre das natürlich super :)

2. Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum Spielen von aktuellen und zukünftig erhältlichen Spielen (GTA5, Skyrim, Dying Light, The Witcher 3).
Wenn möglich natürlich auf höchsten Einstellungen und trotz eventueller Mods dennoch flüssig spielbar.

Ansonsten wird er nur für Office-Arbeiten und zum Surfen genutzt.

3. Was ist bereits vorhanden?
Soviel ich weiß, sind sämtliche Bestandteile meines jetzigen PCs nicht mehr zu gebrauchen.

CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core
Grafikkarte: Asus Nvidia GeForce GTX 650 1GB
Mainboard: ASRock N68C-S UCC
Arbeitsspeicher: 4GB Corsair DDR2

Sämtliche Peripherie Geräte sind vorhanden. Wollte mir aber demnächst dann auch einen neuen Monitor zulegen, bitte daher um auch um eventuelle Vorschläge (nicht in den 1.500€ enthalten, wird zu einem späteren Zeitpunkt gekauft).
Betriebssystem (Windows 7 Professional) ist ebenfalls vorhanden.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Leider habe ich keine Vorstellungen, wie lange ein PC ohne Aufrüsten zum Spielen taugt. Deshalb: so lange wie möglich.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
In erster Linie ist mir nur wichtig, dass ich endlich ohne zu ruckeln spielen kann und auch Mods installieren kann.
Ansonsten wäre es toll, wenn der PC nicht allzu laut ist. Mehr fällt mir aber auch nicht ein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der Zusammenbau sollte keine Probleme bereiten, da mir das ein Bekannter machen könnte. Ansonsten hoffe ich, mich wieder an euch wenden zu können.
Der Kauf sollte dann in den nächsten 2-3 Wochen erfolgen.

Ich danke schon einmal für eure Hilfe!

Das empfohlene System von @Aw Online ist schon recht gut, allerdings würde ich ein paar kleine Änderungen vorschlagen:

Schnellen RAM zum OC System: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) oder eventuell gleich G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX). Die Heatspreader des RAMs kann man ggf. abschrauben.

Ich würde in diesem Fall als Board das ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) und als CPU Kühler den Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual (CLP0587-B) bevorzugen.

Als PSU würde ich die be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232) nehmen.

@crying_angel,
warum den langsamen RAM und die laute XFX GPU?

Der Mugen MAX (161mm hoch) kann sich im anidées AI7BW Black mit Sichtfenster (max. CPU Kühler Höhe 160mm) knapp ausgehen - oder auch nicht. Wenn du nicht 100%ig (zB eigene Erfahrung; Hörensagen gilt nicht) weißt, dass sich das ausgeht, würde ich es so nicht empfehlen.

Board & PSU erscheinen mir doch teurer, als nötig.

Vielen Dank für eure Antworten!

Bedeutet das K beim Prozessor denn nicht, dass man ihn übertakten kann? Ich hatte dies nämlich nicht vor, da ich davon keine Ahnung habe.
Wäre es daher nicht sinnvoller (und preiswerter?) einen i7, also ohne K, zu nehmen? Oder hat der i7K an sich schon eine bessere Leistung?

in der regel macht ne K-CPU nur sinn wenn man übertakten will - anders ist das beim i7 4790K, da dieser ab werk durchgehend 400MHz höher taktet als der 4790 nonK.

@ -=Tommy=-:warum bei so einem hohen budget so ein schlechtes mainboard und so eine "kleine" ssd empfohlen wird kann ich nicht ganz verstehen.

@ te: spielt die größe vom gehäuse eine rolle? wenn ja, ist eher ein großes oder ein kleineres gewünscht?
wie wichtig ist dir die lautstärke?
spielt die leistungsaufnahme eine rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist keinesfalls schlecht. Aktuelles Bios und kommt auf anhieb mit dem Xeon klar. Dafür wird kein H97 oder Z97 Board benötigt. Die Unterscheiden sich nur in der Ausstattung. (EDIT: okay revidiere erstmal, Thema im anderen Thread :D )

Die SSD reicht vollkommen für das OS.

Die Konfig ist bei Geizhals gespeichert und nennt sich "1k" für "1000€" PC. Man kann sich gerne je nach Budget was dazu legen. Es dient nur als Vorlage ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly: die Größe spielt grundsätzlich erstmal keine Rolle, mein derzeitiger PC ist, ich sag einmal "Standardgröße", das was man eben am häufigsten sieht. Schätze das ist midi?.. Wenn möglich würde ich natürlich diese Größe bevorzugen.

Lautstärke sollte nicht allzu laut sein, ist aber eher zweitrangig. Was mir am allerwichtigsten ist, ist nunmal, dass der PC leistungsstark ist, da ich es kaum noch abwarten kann, endlich ruckelfrei zu spielen. :p

Nando. schrieb:
So schlecht finde ich den Vorschlag von Tommy gar nicht (auch das B85 ist nicht so schlecht) ...
das problem an dem board ist nicht der b85 chipsatz, sondern die restliche ausstattung.
Nando. schrieb:
daher als Ergänzungsvorschlag für knapp 1.150 €:
für den preis ist die zusammenstellung nicht schlecht, hier allerdings noch mal ein paar alternativen:

HGST Travelstar 5K1000 1TB
+ günstiger
+ leiser
+ sparsamer
- etwas langsamer

Crucial MX200 250GB
+ schneller
- unterschied in der praxis kaum feststellbar
- minimal teurer

Intel Core i7-4790K
+ ein ganzes stück schneller
- auch ein ganzes stück teurer

MSI GTX 970 Gaming 4G
+ schneller
+ deutlich leiser
+ sparsamer
- teurer
- "nur" 3,5gb vram mit voller geschwindigkeit nutzbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch! Habt mir sehr viel weiter geholfen!
Schau mir eure Vorschläge noch genauer an, bin mir noch unschlüssig für welchen ich mich nun entscheiden werde.

Eine Frage hab ich aber noch. Vor längerer Zeit habe ich mal irgendwo was gelesen vonwegen Netzteil sollte mind. 650 Watt haben. Was hat es mit der Behauptung auf sich? Oder ist das totaler Mist?
In euren Vorschlägen sind (was ich mir so auf die Schnelle angeschaut habe) ausschließlich 500-600W Netzteile enthalten.
Ich nehme also stark an, dass das, was ich einst gelesen habe, wohl nicht ernst zu nehmen ist?

Marie1992 schrieb:
... Was mir am allerwichtigsten ist, ist nunmal, dass der PC leistungsstark ist, da ich es kaum noch abwarten kann, endlich ruckelfrei zu spielen. :p

Marie1992 schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten!

Bedeutet das K beim Prozessor denn nicht, dass man ihn übertakten kann? Ich hatte dies nämlich nicht vor, da ich davon keine Ahnung habe.
Wäre es daher nicht sinnvoller (und preiswerter?) einen i7, also ohne K, zu nehmen? Oder hat der i7K an sich schon eine bessere Leistung?

Da du nach ordentlicher Leistung suchst und das Budget ja offensichtlich da ist, würde ich, auch wenn übertakten für dich kein Thema ist, zur i7 4790K CPU greifen, da sie schon ohne OC den schnellsten Grundtakt der Sockel 1150 CPUs hat.

Da würde sich der Vorschlag von @Aw Online aus Beitrag #2 anbieten. Da du nicht übertakten möchtest, wären auch meine ergänzenden Vorschläge betreffend Board, RAM und CPU Kühler aus Beitrag #4 nicht unbedingt nötig.

Zurück
Oben