Gaming PC Max 1100€

würde jetzt gerne nochmal wissen was an meinem aktuellen Netzteil nicht gut ist :o bzw. der Hintergrund der hier vorgeschlagenen Netzteile.
Von der Leistung her sollten m.W. nach 500W vollkommen ausreichen, hatte meinen Build bis jetzt auf so ca 380-400Watt unter max Leistung geschätzt. Ich OC ja nicht und verwende auch kein Crossfire oder so.
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Das meine ich, 120 GB zahlt sich wegen dem Preis pro GB überhaupt nicht mehr aus.
Außerdem solltest du SSDs nie randvoll werden lassen ... da geht die Schreibleistung in den Keller.

Jo hab den Build jetzt nochmal aktualisiert.

Hab jetzt heute noch was zu Dx12 gelesen und bin mir grad nicht mehr sicher ob ich mit meiner CPU mit nur 4Kernen auf der sicheren Seite für die nächsten Jahre bin.
 
Du könntest dir durchaus eine CPU mit HT überlegen. Wenn du dir die i7-6700 nicht leisten kannst, wär die Xeon E3-1231v3 eine Überlegung wert, auch wenn es keine Skylake-CPU ist. Damit wärst du flexibler aufgestellt.
 
proserpinus schrieb:
Du könntest dir durchaus eine CPU mit HT überlegen. Wenn du dir die i7-6700 nicht leisten kannst, wär die Xeon E3-1231v3 eine Überlegung wert, auch wenn es keine Skylake-CPU ist. Damit wärst du flexibler aufgestellt.

Mich hält vom Xeon nur irgendwie ab das der auf nem 1150 Sockel läuft und nen höheren Stormverbrauch etc. hat also die Skylakes einfach effizienter sind.
Ich würde mich ja selber entscheiden wenn ich wüsste wieviel Leistungszuwachs zwischen i5 6600 und i7 6700 unter DX12 dazu kommt, aktuell ist das P/L Verhältnis ja noch schlecht weil man von dem HT des i7 und dem paar Mhz mehr nicht wirklich was hat für den Aufpreis.

Ich gurke ja aktuell noch auf nem Amd Phenom II x6 1055t rum und da frag ich mich mittlerweile ob ich mir einfach kein neues Mainboard und RAM hole und einfach nochmal abwarte (aber halt trotzdem Gehäuse, und CPU kühler und NT und das andere von meiner einkaufsliste hole.). Meine Radeon 6800 HD mit ihren 1GB Vram muss aufjedenfall raus... oder meint ihr meine CPU würde dann zu sehr zu nem Flaschenhals werden zusammen mit der r9 390?

Grad mal nen vergleich gemacht von dem Phenom mit dem i5 6600k und im Multicore Bereich kommt der halt für sein Alter und die sonstigen Leistungsunterschiede m.M.n. sehr weit: http://www.cpu-world.com/Compare/697/AMD_Phenom_II_X6_1055T_(95W)_vs_Intel_Core_i5_i5-6600.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der höhere Stromverbrauch ist sehr marginal, glaube mir. Das sind im Jahr vielleicht ein paar Cents. Es tun hier immer alle so, als ob der Unterschied riesengroß wäre, ist er aber nicht. Die Preisdifferenz holst du niemals rein, so lange wirst du den Rechner nicht haben ^^
Lass dich nicht vom Skylake-Fieber packen und betrachte die Angelegenheit sachlich.

Wenn du es dir leisten kannst, ist der i7-6700 sicher keine schlechte Wahl. Der Vorteil von HT wird sich erst mit der Zeit herauskristallisieren, da die Software auf Multi-Threading ausgelegt sein muss. Win10 ist aber schon einmal ein Schritt in diese Richtung. Und neuere Spiele werden ebenso in diese Richtung gehen.

Wenn du Geld sparen möchtest, nimmst du die von mir genannte Xeon, ansonsten eine i7-6700. Das wär mein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 SSDs haben keine Berechtigung. Bringt (für Spiele) nix. Für Videobarbeitung vielleicht aber eben nicht für Spiele. Eine 500GB SSD, fertig. Die kostet ~so viel wie die sinnlose120+250 Combo.
Das Netzteil ist als Neukauf schlecht. G550M oder so was nehmen stattdessen. Den Rest kann man so kaufen.
 
HominiLupus schrieb:
Die 2 SSDs haben keine Berechtigung. Bringt (für Spiele) nix. Für Videobarbeitung vielleicht aber eben nicht für Spiele. Eine 500GB SSD, fertig. Die kostet ~so viel wie die sinnlose120+250 Combo.
Das Netzteil ist als Neukauf schlecht. G550M oder so was nehmen stattdessen. Den Rest kann man so kaufen.

Glaub du hast noch die alte Liste irgendwie angeklickt aber da steht jetzt 2x 250GB aus in den obigen Kommentaren genannten Gründen ( also falls eine ausfällt hab ich quasi weniger Arbeit) und da 2x 250 Gb auch preislich in etwa den 500GB entsprechen mach ich das lieber so.

Würde bei Netztteilen echt lieber eins von bequiet nehmen, modular oder nicht ist mir echt egal weil das Gehäuse von mir sowieso ein ziemlich gutes Kabelmanagement-System zu haben scheint. Wie sieht es denn damit aus: http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html

Und mit 500W komme ich m.W. nach aus, oder nicht? Weil mir teilweise sogar 550W NT angeboten wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal ob 120+250 oder 250+250: beidesmal eine miserable Idee.
Das E-10 kannst du nehmen wenn du willst. Aber das Kabelmanagement des Gehäuses hat nix mit NT modular oder nicht zu tun.
 
Netzteile mit Kabel-Management sind bei geräumigen Gehäusen meiner Meinung nach unnötig. Nimm das BeQuiet ohne CM und ein paar Kabelbinder, das reicht.
 
Jo Denke ich bleibe bei dem bequiet .

Hab den Thread jetzt mal geupdatet vom Thema, bin jetzt eigentlich echt nur noch bei der CPU nicht sicher ob sich da nicht noch ein wenig warten lohnt? Je nachdem wie stark neuere Spiele undso von mehr Threads profitieren, kann ich mir vorstellen das es meine CPU auch noch so nen halbes Jahr oder mehr tut
 
Hattest du nicht ein anderes BeQuiet vorher? Irgendwie glaube ich, dass du das E10 hattest ... und jetzt seh ich das L8.

Bzgl CPU: Worauf warten? Auf bessere Zeiten? Kauf den Rechner, wenn du ihn brauchst. HT könnte sich tatsächlich auszahlen, da geb ich dir recht. Aber warten bringt selten was.
 
Hallo,

beim Board reicht auch Folgendes:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=at&hloc=de

Das Netzteil solltest du gegen das schon empfohlene G550M tauschen, wenn es günstig sein soll. Das L8 ist nicht mehr zu empfehlen da technisch veraltet und dafür zu teuer.

Da du dir Gedanken um HT machst, was spricht gegen einen Haswell Xeon 1231v3?
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

beim Board reicht auch Folgendes:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=at&hloc=de

Das Netzteil solltest du gegen das schon empfohlene G550M tauschen, wenn es günstig sein soll. Das L8 ist nicht mehr zu empfehlen da technisch veraltet und dafür zu teuer.

Da du dir Gedanken um HT machst, was spricht gegen einen Haswell Xeon 1231v3?

Also bei dem Netzteil würde ich echt lieber zu nem bequiet greifen also quasi das was ich verlinkt habe in den Kommentaren oben was jetzt etwas teurer ist. Hab mit denen die Erfahrung gemacht das die einfach echt leiser sind und hab von denen eigentlich nie was schlechtes gehört oder von größeren Rückgaben.

Zu dem Prozessor, ist halt immernoch auf dem 1150 Sockel, hab dabei irgendwie nicht das Gefühl mir was neues zu holen.
Weiß man den eigentlich ob die Canonlakes auf den selben Mainboards funktionieren werden? die haben ja auch den 1151 Sockel, funktionieren die dann auch auf den Mainboards mit 1151 die man jetzt kauft oder ist das nicht abzusehen, wäre glaube ich auch ein Kriterium für mich.

proserpinus schrieb:
Hattest du nicht ein anderes BeQuiet vorher? Irgendwie glaube ich, dass du das E10 hattest ... und jetzt seh ich das L8.

Bzgl CPU: Worauf warten? Auf bessere Zeiten? Kauf den Rechner, wenn du ihn brauchst. HT könnte sich tatsächlich auszahlen, da geb ich dir recht. Aber warten bringt selten was.
Ja kam noch nicht dazu den kompletten Build Link zu updaten sry!

Bei der CPU, ja ich weiß man soll sich immer neu kaufen wenn man es braucht, nur brauche ich das in Sachen CPU wirklich? Glaube ich hätte nix zu Dx12 lesen sollen.. eigentlich stand alles fest nur irgendwie hat mich das ganze zu dx12 etwas verunsichert, was nur 4 Kerne und Threads angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei Haswell hast du das Gefühl etwas Altes zu kaufen, aber beim Netzteil ist es egal? Wenn es ein BQ sein muss dann bitte das E10, das L8 ist einfach nicht mehr zeitgemäß und auch nicht für den höheren Wattbereich ausgelegt:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Glaubst du wirklich das der Skylake Nachfolger so ein großer Wurf wird, ich nicht! Bei den CPUs herrscht sozusagen stillstand und wenn du jetzt einen Xeon kaufen würdest müsstest du diesen mit Sicherheit erst tauschen wenn der Sockel 1151 auch schon wieder tot ist.
 
Ich kann PCTüftler wie üblich nur zustimmen.
Ein i5 auf Skylake-Basis würde dich auf lange Sicht schneller zum Aufrüsten zwingen als eine "veraltete" Xeon E3-1231v3.
Wenn du das nötige Geld hast, dann nimm die i7-6700(k), aber ansonsten bist du in Sachen Games & Co mit der "rüstigen" Xeon besser aufgestellt.

Zum Netzteil wurde bereits alles Notwendige gesagt.
 
PCTüftler schrieb:
Hmm, bei Haswell hast du das Gefühl etwas Altes zu kaufen, aber beim Netzteil ist es egal? Wenn es ein BQ sein muss dann bitte das E10, das L8 ist einfach nicht mehr zeitgemäß und auch nicht für den höheren Wattbereich ausgelegt:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Glaubst du wirklich das der Skylake Nachfolger so ein großer Wurf wird, ich nicht! Bei den CPUs herrscht sozusagen stillstand und wenn du jetzt einen Xeon kaufen würdest müsstest du diesen mit Sicherheit erst tauschen wenn der Sockel 1151 auch schon wieder tot ist.


Hm, da das Netzteil wurde mir von nem Freund empfeohlen, hab mich jetzt erst in den letzten Tagen speziell rein gelesen in das Thema.

Von den Cannonlake versprech ich mir zumindest das Intel im Bereich i5 endlich mal mehr vom Quadcore wegkommt. Die Single-Core Leistung wird wahrscheinlich nur geringfügig sein.

Dann frag ich dich mal konkret nach deiner Meinung: Würdest du deiner Meinung nach sagen, das ich von dem Xeon mehr bzw. länger was habe als von dem i5 6600 (in Bezug auf hoffentlich kommende dx12 Spiele)? Das du mir nicht dafür garantieren kannst oder so ist mir klar, aber deswegen frag ich ja nach der Meinung.


proserpinus schrieb:
Ich kann PCTüftler wie üblich nur zustimmen.
Ein i5 auf Skylake-Basis würde dich auf lange Sicht schneller zum Aufrüsten zwingen als eine "veraltete" Xeon E3-1231v3.
Wenn du das nötige Geld hast, dann nimm die i7-6700(k), aber ansonsten bist du in Sachen Games & Co mit der "rüstigen" Xeon besser aufgestellt.

Zum Netzteil wurde bereits alles Notwendige gesagt.
Der i7 kommt glaub ich Budget mäßig einfach nicht in die Tüte, dir brauch ich ja die Frage nicht stellen du hast sie mit dem Kommentar ja schon beantwortet.
Ergänzung ()

Achso würdet ihr mit dann noch nen ordentliches Mainboard und Ram (was ihr halt empfehlen würdet) dazu verlinken? Reicht dann eigentlich weiterhin der Ben Nevis zum kühlen und das 500W NT von bequiet?

Wieso ist der Xeon E3 1231v3 jetzt eigentlich teurer als der Skylake? War das nicht mal umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir jetzt schon sagen das es mit Sicherheit keinen i5 mit mehr als 4 Kernen geben wird, jedenfalls nicht in den nächsten Jahren.

Ob du mit dem Xeon länger bestehen wirst kann ich dir nicht zu 100 % sagen, ich gehe davon aber aus, mit Sicherheit aber nicht kürzer als mit dem 6600.
Und ein i7 passt eben in die Tüte, mit dem Xeon. :)

Als günstiges und solides Board empfehle ich das:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Oder das etwas besser ausgestattete Asus, da gerade wieder Cashback:
http://geizhals.de/asus-b85-pro-gamer-90mb0ik0-m0eay0-a1087607.html

Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav

RAM:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Als Kühler reicht der Ben ebenfalls vollkommen aus.

Der Xeon 1231v3 bewegt sich schon seit Längerem auf diesem Preisniveau, aber eben immer noch weit günstiger als zB. ein i7 6700 non K und von der Leistung her nicht wirklich viel schwächer.
 
PCTüftler schrieb:
Ich kann dir jetzt schon sagen das es mit Sicherheit keinen i5 mit mehr als 4 Kernen geben wird, jedenfalls nicht in den nächsten Jahren.

Ob du mit dem Xeon länger bestehen wirst kann ich dir nicht zu 100 % sagen, ich gehe davon aber aus, mit Sicherheit aber nicht kürzer als mit dem 6600.
Und ein i7 passt eben in die Tüte, mit dem Xeon. :)

Als günstiges und solides Board empfehle ich das:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Oder das etwas besser ausgestattete Asus, da gerade wieder Cashback:
http://geizhals.de/asus-b85-pro-gamer-90mb0ik0-m0eay0-a1087607.html

Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav

RAM:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Als Kühler reicht der Ben ebenfalls vollkommen aus.

Der Xeon 1231v3 bewegt sich schon seit Längerem auf diesem Preisniveau, aber eben immer noch weit günstiger als zB. ein i7 6700 non K und von der Leistung her nicht wirklich viel schwächer.

Reicht das Board eigentlich von den Pins her für die Lüftersteuerung von den 3 Lüftern des Gehäuses?
 
Das DS3 hat eine integrierte Lüftersteuerung für bis zu 6 Lüfter, somit spielt es keine Rolle wie viele Lüfter das Board ansteuern kann. :)

Aber am Pro4 kannst du 2 4 PIN und 2 3 PIN Lüfter Anschließen und am Asus 3 4 PIN Lüfter. Das Asus bietet aber auch eine sehr gute Lüftersteuerung.
 
PCTüftler schrieb:
Das DS3 hat eine integrierte Lüftersteuerung für bis zu 6 Lüfter, somit spielt es keine Rolle wie viele Lüfter das Board ansteuern kann. :)

Aber am Pro4 kannst du 2 4 PIN und 2 3 PIN Lüfter Anschließen und am Asus 3 4 PIN Lüfter. Das Asus bietet aber auch eine sehr gute Lüftersteuerung.

Es ist immer schlimm wenn man vor Entscheidungen gestellt wird X.x Qual der Wahl, eigentlich würde ich zum Asus tendieren aber da haben paar davon berichtet das die RAM Slots defekt sind(in den Bewertungen auf MindF). Muss man für sowas echt Pech haben oder ist da was bekannt das das öfters passiert?

Hol mir aufjedenfall jetzt den Xeon, hab mir das ganze nochmal überlegt und fühl mich mit dem HT einfach sicherer was die Zukunft angeht.
Kann man das eigentlich von Anfang an bedenkenlos anlassen oder soll man HT nur aktivieren wenn man weiß das man es brauchen wird? Also ändert sich da was mit der Lebenszeit oder ist das so marginal das man das nicht beachten muss?
Ergänzung ()

Ein großes Danke schonmal an alle die mir hier geholfen haben, fühl mich eigentlich echt ziemlich Gut was den Build jetzt angeht, hab eigentlich keine Komponente wo ich noch große Bedenke zu hätte ^^!
 
Nimm das Asus, ist ein super Board für den Preis mit Cashback. Das mal etwas defekt ist kann immer mal passieren.

Da brauchst du dich überhaupt nicht drum kümmern, alles lassen wie es ist, auf die Lebenszeit hat das keinen Einfluss. :)
 
Zurück
Oben