Gaming-PC, max 1180€

Moin!
Ich will mir nächste Woche einen neuen PC bestellen und habe bisher die folgende Zusammenstellung:

CPU: Intel i7-2500K
Mainboard: a) Gigabyte GA-P67A-UD3P
b) Asus P8P67
c) MSI P67A-GD53
(die jeweiligen Modelle habe ich schon so gewählt, dass die Austattung reicht, also ich brauche nun nicht z.B. das Asus als Deluxe-Version... eines dieser 3 sollte es also schon sein)
CPU-Kühler: a) Prolimatech Megahalems Rev. B + Scythe Slip Stream 1600rpm
b) EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B
c) Scythe Mugen 2 Rev. B
(kein Ahnung, glaube aber das der Aufpreis des Megahalems nicht die geringe Mehrleistung rechtfertigt)
Grafikkarte: ATi Radeon HD 5970 Black Edition
(Viele empfehlen hier eher die GTX580, auch im "der ideale Gaming-PC"-Thread hier wird sie empfohlen, aber: teurer, langsamer, lauter, braucht auch soviel strom, geringere übertaktbarkeit. verstehe ich nicht.)
RAM: 4x2GB Kingston 1333MHz CL7
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
DVD-Brenner: Lite-On iHAS624
(brauche vorerst kein Blu-Ray und kaufe es mir sonst irgendwann nach)
Gehäuse: a) Cooler Master Centurion 534
b) Antec Three Hundred
c) Sharkoon Rebel Pro Economy
(Sehe nicht ein, dafür mehr Geld hinzulegen als 50€, soll einfach nur groß genug sein für den CPU-Lüfter, schlicht aussehen und halt bzgl. aller anderen Dinge so gut sein, wie es für 50€ eben geht...)
Netzteil: a) OCZ StealthXStream 2 700w
b) Corsair GS 700W
c) CoolerMaster GX 750W
d) Antec True Power New 650W
e) Corsair TX650W
(Das ist mein eigentliches Sorgenkind, ich weiss weder genau, wieviel ich für meinen PC brauche, noch welches der obigen das beste ist. Will nicht mehr als 80€ ausgeben, weil ich vieles nicht brauche: mir ist Optik egal, mir ist Kabelmanagement egal, Lautstärke finde ich insofern uninteressant, als dass die sowieso hoch sein wird wegen Grafikkarte und diversen Gehäuselüftern, bin da auch nich so empfindlich. Es soll also eigentlich nichts können, ausser lange seinen Dienst tun, sprich Belastbarkeit und ausrechend viel Watt interessieren mich nur)

Kommt so mit dem Budget von 1180€ wenn ich ihn in einer Woche kaufe ziemlich genau hin,
was haltet ihr davon?
Am interessantesten fände ich, wie Ihr euch bei den Sachen entscheiden würdet, bei denen ich mehrere zur Auswahl gestellt habe (a,b,c..)

Gruß und Danke schonmal,
Gino

hallo,

wenn du eine HD5970 willst: Bie Mindfactory gibt es aktuelle eine für 399,- im Mindstar.

Als CPU Kühler würde ich den EKL nehmen.

Zur Grafikkarte:
Tesselation, CUDA, PhysX, keine Microruckler werden wohl den Ausschlag für die Empfehlung geben.
Statt 4x 2GB nimm 2x4GB. Weniger Inkompatibilität (Vollbestückung ist suboptimal), weniger Verbrauch (was bei dem Rechner wohl Wurst ist :) ), bessere Übertaktbarkeit (Bei SB auch kein Argument). Standard-Speicher mit CL9 reicht eigentlich vollkommen.

Nimm gleich eine 120GB SSD. Da kannst dann auch einige Spiele drauf installieren. Zwar nciht notwendig, aber trotzdem sehr nett, wenn die Levels/Maps schneller laden.

Das Netzteil ist überdimensioniert. Eventuell doch auf eine GTX570 oder eine 6950 setzen. Das Weniger an Leistung eben in ein gescheites Netzteil und größere SSD investieren.

Gehäuse sind geschmackssache, beim Mainboard würde ich eigentlich immer Asus oder Gigabyte nehmen. Beim Kühler Antwort a). Bei Netzteilen vertraue ich Be Quiet, da soll auch die neue Straight Power Reihe richtig gut sein.

Nun zur Grafikkarte:
Wenn du damit Leben kannst dass Microruckler auftreten und die Grafikkarte bei spielen, die diese nicht richtig unterstützen nur mit einem Chip, sprich als 5870, läuft, kannst du sie nehmen. Doch selbst als ATI-Fanboy würde ich da jetzt wirklich die 580 bevorzugen.
Oder eben eine 6970.

Aus dem 4x2GB mach mal besser 2x4GB, dann hast du nicht direkt alle Memory-Slots voll. Und ich würd CL9-RAM nehmen, da es absolut keinen merkbaren Unterschied macht.
Bei den Boards würde ich mir noch das ASRock P67 Pro3 oder P67 Extreme4 anschauen, ob es in Frage kommt. (Sollte langsam Geld von ASRock bekommen, soviel wie ich hier in letzter Zeit auf die Boards hinweise ;) )
Aber die Boards finde ich nunmal sehr gut und sie sind preisgünstig für das was man an Ausstattung bekommt. Eine Billigmarke ist ASRock auf jeden Fall schon länger nicht mehr.
Bei der Graka wäre ich immer eher für ne Single-Chip-Lösung. Gerade bei der ATI soll es doch ziemlich Mikroruckler geben, aber das musst du am besten selbst wissen.
Für das Netzteil kannste mal den Calculator hier testen, der sollte ne grobe Einschätzung ermöglichen, was du an Leistung brauchst:
http://www.enermax.outervision.com/index.jsp

Edit: Mal wieder zu langsam geschrieben ;)

Wenn es dich so sehr interessiert, wie wir uns entscheiden würden, hier miene meinung:
CPU ist Gut.
Motherboard von Gigabyte (fressen zwar meist am meisten Strom, dafür aber wirklich stabil usw. + negative ASUS Erfahrungen)
CPU Kühler - Scythe Ninja 3 (35€)
Grafikkarte - keinen unkühlbaren Stromfraß wie die HD5970 oder GTX580. Höchstens HD5850 von MSI als Twin Frozr oder das XFX Modell mit eigenem Kühler. Wobei mir eigentlich auch die 5850 schon zuviel Strom verbraucht. Die 5850 Twin Frozr ist aber gut zum übertakten geeignet, da man mit dem Afterburner die Spannung auf 1,35 Volt anheben kann.
Ansonsten keine anderen Karte mit über einem PCIe Zusatzstromstecker.
Leise ist ansichtssache. Musik über Zimmerlautstärke ist für mich noch leise. Ein PC den man nachts aufgrund der Festplatten minimal wahrnehmen kann (meiner) ist für mich laut ^^.
SSD - unnötig, dafür mich viel zu teuer, wenn auch leise, aber kein massenhafter Speicher vorhanden.
HDD - Western Digital Caviar green oder Samsung Ecogreen mit 2TB
Brenner - gut so, die Lite On's sind verglecihsweise leise. Vorallem mein BluRay \ DVD Combolaufwerk
Gehäuse - Cooler Master CM 690 II Advanced. Ist die 85€ echt wert.
Netzteil - mit 5970 oder ähnlicher Killerkarte ein 750W, sonst reichen 600W. Damit hast du immer genug Reserven übrig. Ich finde die Coba Nitrox Serie gut, die Dinger sind günstig, gut verarbeitet, leise und der Service im garantiefall ist gut, aber die kabel sind relativ fest.
Ansonsten, wenm du mehr Geld hast, Enermax Modu 87+ :)

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
hallo,

wenn du eine HD5970 willst: Bie Mindfactory gibt es aktuelle eine für 399,- im Mindstar.

Als CPU Kühler würde ich den EKL nehmen.

der preis ist schon sehr, sehr gut. bin da jetzt bissl überrascht. sicher, dass das mit dem top-preis kein irrtum ist?

Super, viele Dank für eure zahlreichen Antworten.
Also zur Grafikkarte (HD5970): Die Gegenargumente sind zur Zeit:
1) Mikroruckler
2) bei Nicht-Kompatibilität wird nur eine Karte genutzt
3) PhysX, Cuda etc. fehlt

Zu 1): Die treten lediglich im 30fps Bereich auf, wenn man bedenkt das ab 25fps Spiele eh ruckeln, ist es ein recht schwaches Argument.
Zu 2): Bei älteren Spielen würde ja der eine Chip sogar reichen, alle neueren Spiele unterstützen beide Chips, also auch entkräftet
3) Das Argument stimmt, aber rechtfertigt nicht komplett denn Aufpreis von ca. 50€ bei ca. 10% weniger Leistung

Zu dem Arbeitsspeicher:
- höherer Stromverbrauch is da doch eh egal bei den Restkomponenten, oder?
- 8GB aufrüsten wird eh nicht so bald nötig sein und wenn das der Fall ist, kosten die 4GB-Riegel eh nicht mehr viel
- 2x4GB würden aktuell ca. 130€ gegenüber 88€ kosten (Mit diesen 42€ kann ich mir auch in 2,3 Jahren einen 4GB Riegel holen...)
- Die Empfehlung im "ideale Gaming-PC"-Thread sind ebenfalls 2x4GB-Kits, die dort empfohlen werden, also auch 2x2x2 GB wenn man so will...
- Der P67-Chipsatz unterstützt doch dieses neue Double-Dual-Channel-Verfahren, wo angeblich 4 Riegel eingebunden werden können und dann schneller sind, als nur 2. Ist zwar minimal, aber immerhin.

Mir fehlen leider noch ein paar Äusserungen zu den Netzteilen, da wurden entweder andere, meist teurere in den Raum geworfen oder nur eine Wattzahl genannt. Welches von den gelisteten würde Ihr denn nehmen?

Gruß,
Gino

Wieso soll ich hinschreiben welches von deinen ich am ehesten nehmen würde, wenn ich keines von denen kaufen würde :D
Am ehesten jedoch noch das teurere Corsair.

is doch wie mit wählen...alle parteien sind scheisse, aber nichtwählen is noch beschissener ;)

meine anforderungen an netzteile ist halt eine andere, als die von den meisten anderen. Daher ist es quasi meine Bitte, von den eigenen Ansprüchen abzurücken, und eine Empfehlung auszusprechen, die für mich passend ist. So funktionieren nunmal Beratungen, dass man nicht empfiehlt, was man selber gerne nehmen würde, sondern zu dem "Kunden" passt.

und wenn ich nunmal nicht 80€ ausgeben möchte, ist das halt so. ich gehe ja auch nicht in ein Autohaus und sage "ich hätte gerne eine Auto bis 7000€, was eine sehr gute Pannenquote hat" und will dann hören "nehmen Sie doch diesen BMW 5er, der hat eine sehr gute Pannenquote".

natürlich hat jeder das recht zu sagen "dann empfehlen ich dir halt nichts", aber es ist halt eine Bitte und ich bin für jede Empfehlung aus diesen Netzteilen dankbar!

Gino_Schwalbino schrieb:
Super, viele Dank für eure zahlreichen Antworten.
Zu dem Arbeitsspeicher:
- 8GB aufrüsten wird eh nicht so bald nötig sein und wenn das der Fall ist, kosten die 4GB-Riegel eh nicht mehr viel
- 2x4GB würden aktuell ca. 130€ gegenüber 88€ kosten (Mit diesen 42€ kann ich mir auch in 2,3 Jahren einen 4GB Riegel holen...)
- Die Empfehlung im "ideale Gaming-PC"-Thread sind ebenfalls 2x4GB-Kits, die dort empfohlen werden, also auch 2x2x2 GB wenn man so will...
- Der P67-Chipsatz unterstützt doch dieses neue Double-Dual-Channel-Verfahren, wo angeblich 4 Riegel eingebunden werden können und dann schneller sind, als nur 2. Ist zwar minimal, aber immerhin.

Mir fehlen leider noch ein paar Äusserungen zu den Netzteilen, da wurden entweder andere, meist teurere in den Raum geworfen oder nur eine Wattzahl genannt. Welches von den gelisteten würde Ihr denn nehmen?

Gruß,
Gino

Also das 4GB-Riegel bald nicht mehr viel kosten ist erst einmal nur eine Vermutung von dir genau wie das man 8GB so bald nicht brauchen wird. Die RAM-Preise haben aber im Vergleich zu anderen Komponenten eine recht starke Volatilität. Das 8GB-Kit CL9 von Geil kostet momentan z.B. 72,90 Eur., im August noch über 200 Euro und davor war es auch schon um einiges billiger. Aber da ist meine Vermutung so gut wie deine. Da du scheinbar auch CL7-Speicher haben willst, können wir da nur beratend unsere Meinung zu abgeben. Zu dem "Double Dual-Channel" hätte ich gern mal nen Link, da ich davon noch nichts gehört habe.
Ich habe deine Config mal grob in den oben geposteten Calculator eingegeben und da kamen knapp 450 Watt bei rum. Ein 600 Watt-Netzteil sollte also reichen. Da finde ich z.B. das CoolerMaster SilentPro m600 gut. Die von dir gelisteten kann ich nicht beurteilen.

Vielen Dank!
CL9 ist natürlich auch gut, is ja kaum ein Unterschied. Die 8GB Empfehlung ist sehr gut, ist das dann 1333MHZ oder 1600MHz? Hast du da vielleicht einen Link?

Nochmal zu der Wattzahl: OC ist mir wichtig, und da kann man bei der Graka laut computerbase-test von der hd5970 gegenüber der hd5970 black edition sehen, dass da 100watt mehr gfressen werden. OC von Sandy Bridge kann für bis zu 40 watt mehr sorgen, dann wäre ich mit deinen empfohlenen 600W als auch bei 740W, weswegen ich immernoch bei 650w skeptisch bin und vielleicht lieber 700 oder 750 nehmen sollte?

Die CL9 sind gerade sogar noch 3 Euro billiger geworden und kosten nun 69,90. Die wären 1333er, was aber bei SB eh reicht, da über den Multi übertaktet wird und der Rest kaum zu übertakten sein wird, wie ich bisher gelesen habe. Hier der Link zum Speicher: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Ok, mit dem ganzen OC-Gedöns könnten 600W vielleicht zu eng werden. Haste das mit dem Calculator denn mal durchgerechnet? Da sind die SB-CPUs zwar noch nicht drin, aber da kann man ja eine der TDP entsprechende CPU nehmen.

ja habe ich... konnte aber halt auch nur hd5970 einstellen und kamm auf 520w glaube ich... habe mir dann gedacht, ich muss wegen der effizienz 530/0,8 = ca. 650w rechnen, bin mir da aber nich sicher... und dann wie gesagt noch O.C.
andererseits übertreiben die kalkulatoren der firmen immer, damit man ein eher besseres NT kauft..

OCZ stellt Speicherproduktion ein, also würde ich nicht kaufen.

Zurück
Oben