Gaming Pc max~1600€

Cena

Cadet 4th Year
Hallo,
habe vor mir in der nächsten Zeit (spätestens anfang Mai) einen neuen Gaming Pc zu holen, da mein Amd 2500+ und meine Ati X800 doch schon etwas veraltet sind :D..
allerdings will ich mir die Teile nur in max. 2 online shops holen (wegen den Versandkosten)
habe an folgendes gedacht:
Gehäuse: Coolermaster Stacker 830 (geschmackssache)
NT: 450W (reichen die?)
CPU: E8400 oder Q9450 (bei dem E8400 würde ich dann evtl im nächsten Jahr auf Quad umsteigen)
Mobo: Asus Rampage Formula (für OC anfänger wie mich wie geschaffen :D:D)
Ram: 4GB OCZ SLI-Ready
Graka: 9800 GX2 (habe nicht vor mir so schnell eine neue zu holen deswegen lieber direkt ne starke :king:)
Sound: X-fi Xtreme Gamer (oder reicht die Soundkarte vom Mobo?)
Festplatten: Raptor X 150GB und Samsung Spinpoint F1 640GB (passen die so zusammen?)
CPU-Kühler: Zalman 9700LED (empfehlenswert?)
Maus: Razer Lachesis
Tastatur: Razer Lycosa (Usb 2.0 :rolleyes:)
Gamepad: 360 Wireless Controller

fehlt noch was? passt alles so zusammen? verbesserungsvorschläge?

Für Anfänger bei Übertaktungen ist das Asus nun wirklich nicht geeignet. Das BIOS erfordert bei den Spannungsdetails einiges an Wissen und unter Umständen wirst Du eher etwas damit zerstören, als den optimalen Takt zu erreichen. Im Übrigen wird Dir ein X48 nicht viel nützen, da es eigentlich keinen Unterschied zum X38 gibt außer dem FSB Support. Ein X38 lohnt sich auch im Grunde nur dann, wenn ein Crossfireverbund vorgesehen ist. Bei der GPU ist schon ein größerer Stromversorger angebracht.

Hi!

Beim dem System kannst du ca. 500€ streichen ;)

- Quads werden (auch in naher Zukunft) von Games nicht unterstützt, wodurch ein höher getakteter DualCore schneller und günstiger ist
- der X48 ist totaler Schwachsinn und hat imo keine Daseinsberechtigung. Für deine Anforderungen reicht ein ASUS P5K-E, welches auch sehr gut für das Übertakten geeignet ist. Es ist dafür sogar besser als das Rampage, da letzteres viel zu viele Einstellungen für einen Anfänger hat. Das kann dir und deiner Hardware schnell zum Verhängnis werden ;)
- Beim RAM reicht das billigste 4GB Kit mit CL5 und 800MHz (bei OC über FSB400 dann 1000MHz)
- die 9800 GX2 ist im Normalfall nur 3% schneller als eine HD 3870 X2, bei hohen Qualitätssettings (8xAA), worauf es in der Preisklasse ja ankommt, bricht sie aber stark ein -> nimm die günstigere HD 3870 X2
- sofern du kein High-End 7.1 (oder 5.1) Soundsystem hast, reicht die Onbaordkarte. Der Onboardsound ist schon recht gut.
- die Raptoren sind nur laut und teuer -> schlechte P/L. Eine Samsung F1 640GB oder WD SE16 640GB sind ihr mindestens ebenbürtig
- 550W sollte das Netzteil schon habe (Markennetzteile sind Pflicht: Seasonic, be Quiet, Corsair, Enermax usw.)

MfG Campino

verbesserungsvorschlag? :D

bin eig. für das NT von OCZ, dann 600W ;).. wäre es eig. besser dann SLI (z.B. 2x 8800GT) zu betreiben oder dann die 3870 X2 oder eben 9800 GX2 ? und das system sollte dann wohl so 2Jahre durchhalten um dann auf z.B. Nehalem umzusteigen.

Keine Ideen mehr? :(

Zuletzt bearbeitet:
Welches OCZ denn, die haben ganze 3 Stück mit 600W.
Vorteil bei einer Dual Chip Karte wäre eben, das nur ein Slot benötigt wird und man in Folge dessen ein sehr günstiges (aber keinesfalls schelchtes) Board nehmen kann.

Cena schrieb:
Graka: 9800 GX2 (habe nicht vor mir so schnell eine neue zu holen deswegen lieber direkt ne starke :king:)
Sound: X-fi Xtreme Gamer (oder reicht die Soundkarte vom Mobo?)

Die HD 3870 X2 ist günstiger als die 9800 GX2 und daher zu empfehlen.

Benchmarks findet man hier bei Computerbase unter https://www.computerbase.de/artikel...eite-21#abschnitt_performancerating_qualitaet

Zusammengefasst: Die 9800 GX2 ist in den Auflösungen 1280x1024, 1600x1200 und 2560x1600 mit 4xAA+16xAF schneller als eine HD 3870 X2. Bei 1600x1200 bei 8xAA+16xAF bricht die 9800 GX2 so deutlich ein, dass sie sogar langsamer ist als eine HD 3870 - und das ist dann nicht mehr so lustig!!

In welcher Auflösung und bei welcher Bildqualität spielst du?

Wenn du kannst, würde ich auf die Radeon HD 4850/4870 im Juni 2008 und/oder auf die GeForce 9900 GTS/GTX im Juli/August 2008 warten. Wenn die bisherigen Vorabinformationen über die HD 4800- und 9900-Serie stimmen, dann werden diese eine deutliche bessere Leistung bieten als die Vorgänger.

Wenn dir die Leistung des onboard-Soundchips nicht gefällt, würde ich eine Xtreme Music der Xtreme Gamer vorziehen. Die Music hat auch EAX 5.0 und bietet mehr Anschlussmöglichkeiten.

Campino219 schrieb:
- sofern du kein High-End 7.1 (oder 5.1) Soundsystem hast, reicht die Onbaordkarte. Der Onboardsound ist schon recht gut.

Wie bereits gesagt, wenn der onboard-Soundchip nicht überzeugt, würde ich eher zur Xtreme Music greifen.

Cena schrieb:
wäre es eig. besser dann SLI (z.B. 2x 8800GT) zu betreiben oder dann die 3870 X2 oder eben 9800 GX2 ? und das system sollte dann wohl so 2Jahre durchhalten um dann auf z.B. Nehalem umzusteigen.

Ich hätte 2 x 8800 GTS 512 genommen, aber wenn ich die Benchmark-Resultate zwischen 2 x 8800 GT und 2 x 8800 GTS 512 bei PCGH anschaue, dann ist doch 2 x 8800 GT besser (auch wenn es sich "nur" um Unterschiede zwischen 3-15 FPS handelt):

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...776922&article_id=632584&page=1&show=original

Gruss

Matthias

Cena schrieb:
allerdings will ich mir die Teile nur in max. 2 online shops holen (wegen den Versandkosten)
Ich würde dir empfehlen eine Exel-Tabelle anzulegen und da alle Preise von ein paar Händlern zu vergleichen. So kannste dann das günstigste Produkt jeweils selektieren und siehst die Ersparnis. Die Versandkosten betragen doch nicht mehr als 7-15€. Die hat man oft schon bei nur einer Komponente gespart.
Ich hab allerdings auch nur bei 3 Händlern bestellt, da ich nicht genügend gut bewertete/seriöse Händler gefunden habe bzw. irgendwann der Aufwand auch zu viel würde. Aber 5-10 Händler kann man schon vergleichen.

ja hab ich schon finde www.bestseller-computer.de am besten.. ich zocke mom. auf 1280x1024.. aber es wird auch bald ein neuer (größerer monitor herkommen oder halt HD-Fernseher wo dann der Pc auch mal ran darf ;))

vllt XFX oder EVGA 780i mobo und dann 2x 8800 GT?

Einfach auf Geizhals.at gehen und eine Wunschliste anlegen, wenn alle Komponenten drin sind kann man sich die billigsten anbieter raussuchen lassen. Es ist auch Möglich die Anzahl der Maximalen Anbieterzahl festzulegen, dann kannst du die die Exeltabelle sparen.

Hätte ich das mal eher gewusst.^^ Kann man dort auch bestimmte Händler auswählen nud/oder auschließen, oder hat man darauf keinen Einfluss?

Jo kannst du auch machen, jeden Händler den du nicht in der Auswahl haben willst kannst du ausschließen.

PS. Die Wunschlisten sind direkt unter der suchleiste der seite zu finden, hab mir da mal nen Wolf gesucht deswegen schreib ichs mal hin.

So hab mir jetzt mal eine grund Konfig. bei geizhals zusammengestellt :D..
Habe folgendes drin:
http://geizhals.at/deutschland/a295180.html Maximus Formula
http://geizhals.at/deutschland/a310099.html
3870 X2 von Asus
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
4GB G.skill
http://geizhals.at/deutschland/a303349.html
E8400
http://geizhals.at/deutschland/a321330.html
Samsung Spinpoint F1 640GB
passt zu dem allen vllt eine Wakü a la Thermaltake Big Water 745?
3870 X2 oder 8800 GTX ?
Mobo gut für OCn für Anfänger? (CPU Level Up)

Das MoBo ist nichts für einen Anfänger, da es sehr viel Einstellungen im BIOS gibt, mit denen der Laie schnell seine Hardware beschädigen kann.

Besser wäre da ein Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R, zudem ein X38 hier auch nicht benötigt wird.

Die Thermaltake WaKü zählt nicht zu den besten. Da reicht auch ein guter Kühler allemal aus: Xigmatek HDT-S1283 / Scythe Mugen / Zalman 9700 / ZEROtherm Nirvana NV120 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

Die Grafikkarte hängt natürlich davon ab, wann du dir einen neuen TFT holst. Derzeit reicht eine 8800 GTS 512 oder 8800 GTX vollkommen aus.

MfG Campino

so bin schließlich jZ zu einem entschluß gekommen ;).. meine idee:
Antec Nine Hundred 90€
OCZ Stealth XStream 600W 66€
Asus Maximus Formula 170€
Graka noch unentschloßen
Vista Home Premium 64bit 90€
Core 2 Duo E8400 190€
G.skill oder OCZ 4GB DDR2-800 ~70€
Thermalright IFX-14 50€
LG DVD-ROM 16€
Samsung F1 640GB 80€
jemand vllt noch ne gute wasserkühlung (komplettset) idee? (max. 150€)
passt die konfig. soweit?

Zurück
Oben